1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme beim Sat Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von kaira, 14. Februar 2017.

  1. kaira

    kaira Neuling

    Registriert seit:
    14. Februar 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Anzeige
    Hallo zusammen!
    Aus purer Verzweiflung versuche ich es mal hier.
    Wir sind letzten Mai umgezogen. Am Giebel des Hauses gab es eine Schüssel der Vormieter welche allerdings eine Zeit lang ungenutzt war. Der Vermieter hat ein neues Kabel von der Schüssel in unsere Wohnung gelegt und ich habe mir (eigentlich auch erstmal zu Testzwecken) einen günstigen Humax HD Nano Eco gekauft. Alles angeschlossen, Sendersuchlauf gestartet, alles top! Alle gewünschten Sender waren empfangbar, auch alle HD+ Sender.

    Seit etwa einem Monat gibt es allerdings erhebliche Probleme mit dem Empfang. Wir können nur ganz vereinzelt HD Sender empfangen, auch bei SD Sendern gibt es Probleme. Um dem Problem etwas auf die Schliche zu kommen habe ich einmal einen Ausschnitt der Senderliste erstellt mit Infos zu Empfangsparametern und wie der Empfang bei uns ist.
    Die grün hinterlegten Sender empfangen wir gut, die gelben schwanken mehrmals pro Minute zwischen gut und nicht empfangbar. Alle anderen sind aktuell nicht empfangbar.

    Hier die Senderliste als *.xls oder *.png. Leider hat Excel so seine Tücken beim PDF Export.
    Dropbox - Senderliste

    Was wir bis jetzt probiert haben: Receiver auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und Sendersuchlauf komplett neugestartet. Suchlaufeinstellungen:
    - ASTRA1-Universal
    - Transponder: Alle
    - Nur LNB

    Hat jemand eine Idee wie ich den Empfang wieder in den Griff bekomme? Vielen Dank schonmal und schöne Grüße!
     
  2. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.800
    Zustimmungen:
    5.219
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich würde vorschlagen das Kabel und die F-Stecker genau zuprüfen. Am besten so ca. 4-5 cm Kabel abschneiden und F-Stecker neu aufsetzen.
    Wenn das nix bringt, mit Feinjustierung versuchen.
    -Die Schüssel zuerst gar nicht lösen sondern nur mal drücken links/rechts und nach oben/unten. Dabei Signalqualität beobachten. Wenn sich da was verbessert,die Schrauben lösen und entsprechend verstellen.
    Sollte das auch nix bringen, kann das auf ein LNB Defekt hinweisen.
     
  3. kingbecher

    kingbecher Gold Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.878
    Zustimmungen:
    272
    Punkte für Erfolge:
    93
    Beim Kabel sollte man auch auf Korrosion oder Risse achten..
    F Verbinder sind manchmal echt gut versteckte Fehler die man erst Später bemerkt..
     
  4. kaira

    kaira Neuling

    Registriert seit:
    14. Februar 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Klingt erstmal nach der schnellsten Prüfung. Werde das die Tage mal in Angriff nehmen und dann berichten. Danke euch!
     
  5. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.931
    Zustimmungen:
    482
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Wenn zuvor alles ok war und plötzlich nicht mehr, vermute ich dass das LNB der Verursacher ist.
    Vor allen Dingen, weil nicht alle Transponder betroffen sind.
    Marode F-Stecker oder eine unzureichende Justierung der Schüssel, würden aufgrund meiner Erfahrungen dazu führen, dass eher gar kein Empfang mehr gegeben ist.
     

Diese Seite empfehlen