1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme beim ORF-Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von plueschkater, 3. Oktober 2020.

  1. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.772
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Was mich wundert: warum gibt es keine Meldungen von Zuschauern, die via Kabel in Süd-Bayern empfangen? Dort wird großflächig ORF2 W SD von Salzburg-Gaisberg eingespeist, z.T. auch ORFeins.
     
  2. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.952
    Zustimmungen:
    1.171
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Ja, in der Tat ist das komisch. Allerdings weiß ich von vielen Vodafone-Kabelnutzern in der Region Rosenheim auch, dass das ORF-Angebot kaum noch genutzt wird wegen der extrem schlechten Bildqualität auf Bildschirmen mit Diagonalen größer 32" vor allem bei schnellen Bewegungen. In der Stadt Rosenheim selbst gibt es ja dank komro das HD-Angebot und somit auch keinerlei Probleme.
     
  3. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.772
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    Nach fast vier Wochen wurden die Störungen nun offenbar behoben.
     
  4. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.462
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    Ich habe beim ORF angerufen - zunächst wollte mir die Dame erklären ich müsse meinen Empfang verbessern - 59 dBuV seien zu wenig...

    Ich habe mir 2 Tage später wieder den Spaß gemacht, da man die Gebärdensprache mal wieder nicht durchgeschaltet hat, nochmals anzurufen. Da habe ich so nebenbei auch über das Ruckelproblem geredet und dass hier im Forum festgestellt wurde, dass Tirol aber keine Probleme machte. Mir hat man dann erklärt, dass die SD-Versionen gar nicht mehr überwacht werden, weil diese aufgrund der schlechten Qualität eh fast keiner nützt.

    Dann habe ich erklärt, dass ich mich des simpliTV Moduls weigere - dann erklärte man mir die Verschlüsselung via DVB-T2 sei eine Vorgabe der RTR... Ich habe mir dann schriftlich von der RTR geben lassen, dass dem nicht so sei, dies habe ich nun wieder an den ORF und dem Intendanten weitergeschickt.... Tja, das Lügengerüst des ORFs bricht in sich zusammen.
    Und nein ich bin kein Verschwörungstheoretiker, die Zeit im Bild Journalisten machen ja wirklich gute Arbeit. Aber was der ORF rundherum macht ist für derart viel Fernsehgebühr nicht würdig.
     
    kingbecher und DVB-T2500 gefällt das.
  5. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.772
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wenn da nichts mehr überwacht wird, verwundert es nicht, dass denen auch keine Störungen auffallen. Vergangenen Freitag konnte ich übrigens live sehen, was schon mal im Internet geschildert wurde: nach der ZIB mit Gebärdensprache hat man vergessen umzuschalten, d.h. statt ORF2 W SD gab es ORF2 Europe mit schönen Texttafeln um 20:15 :sleep:
     
  6. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.462
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    Selbst ein Lokalsender von Hintertupfing ist professioneller...
    Mir hat man erklärt, dass die Sendeabwicklung beim ORF manchmal etwas verschläft, da sie ORF2Wien SD manuell umschalten...

    Auf ORF2Europe wird ja zwischen 00:00 und 06:00 ja dauerhaft die Teletextseite gesendet - unabhängig ob man Europarechte hat oder nicht.

    Abgesehen davon von dem peinlichen Standbild - das Ganze ist nur noch die reinste Lachnummer. Sollens einfach bei allen 4 Programmen sporadisch verschlüsseln - gut, bei ORF1 müsste man wahrscheinlich 22 Stunden täglich verschlüsseln^^
     
    kingbecher gefällt das.
  7. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.462
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    Ich will meine GIS zurück - gestern auf hat es ärger als je zuvor geruckelt...