1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme beim Kanalempfang (D-Box 2, Linux)

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von catdog, 27. Januar 2005.

  1. catdog

    catdog Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2004
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Probleme beim Kanalempfang (D-Box 2, Linux)

    Die Karte habe ich schon auf 10 Halfduplex gestellt.
    Habe eben auch die anderen Verbindungen raus genommen.
    Nichts...

    Ich werde das Gerät nochmal bei meiner Partnerin am PC anklemmen.

    Langsam zweifel ich aber an mir selbst.

    Ich habe sogar eine neue Netzwerkkarte plus anderes Kabel genommen.


    Es befindet sich ja noch ein anderes Betriebssystem auf der Box.
    Dort empfange ich alle Sender (außer Premiere kann nicht enschlüsselt werden) wunderbar...
    Jedoch gefällt mir das YADI optisch besser...
     
  2. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Probleme beim Kanalempfang (D-Box 2, Linux)

    Du musst der Network Karte im PC, an der die dbox hängt, natürlich eine feste IP Adresse zuweisen. Mit DHCP (also sich eine zuweisen lassen) geht natürlich nicht.
     
  3. catdog

    catdog Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2004
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Probleme beim Kanalempfang (D-Box 2, Linux)

    Wie gesagt, ich habe mir die Einstellungen von der HP genommen.

    Dabei habe ich natürlich auch meine Netzwerkkarte meine eigene IP zugewiesen.

    Die IP ist: 192.168.5.3

    Die Subnetmaske hat sich allein auf 255.255.255.0 eingestellt.

    Die IP von der D-Box ist:

    192.168.5.5

    Die Maske uíst auf 255.255.255.0

    Broadcast: 192:168:5:255

    Standart Getway 192.168.0.1

    Nameserver 192.168.0.1

    Wenn ich auf Netzwerk testen (D-Box) gehe kommt folgendes :

    192.168.5.4. ist erreichbar (ping)
    Standart Getway ist nicht erreichbar (host or Protocol error)
    Name Server: 192.168.0.1 ist nicht erreichbar /socket error)
    D-BoxUpdate.berlios.de:ist nicht erreichbar (socket error)

    Ich würde denken, dass noch einige Angaben falsch sind, weil der immer error meldet...:eek:
     
  4. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Probleme beim Kanalempfang (D-Box 2, Linux)

    Hmm, einmal: IP Box 192.168.5.5 und dann beim Test 192.168.5.4 ..? Tippfehler ..? Was ist denn sonst noch im "Netzwerk" des PC installiert ? Weitere Verbindungen, Karten etc. ?

    Den Gateway und DNS solltest Du auf 192.168.5.1 ändern, damit sie im gleichen Subnet liegen. Aber für die Verbindung dbox <-> PC ist das eigentlich uninteressant.
    Solange die Box nicht an einem Router mit Internet Zugang hängt (oder PC mit einer Netzwerkbrücke die zwei Subnets verbindet) kann man von der Box auch nicht auf die Berlios Seite zugreifen. Aber das ist eh egal ob das geht oder auch nicht. Du spielst den Update über ein FTP Program vom PC aus ein.

    Und wie sieht es vom PC her mit dem "Ping 192.168.5.5" aus ? Und was sagt das FTP Program wenn Du mit der IP der Box versuchst eine Verbindung aufzubauen ?
     
  5. catdog

    catdog Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2004
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Probleme beim Kanalempfang (D-Box 2, Linux)

    Nein,


    es ist kein Tippfehler, ich habe es auch mal geändert, aber ein Unterschied kam nicht.
    Unter den Netzwerkverbindungen ist folgendes vorhanden:

    DFÜ--> Internetverbindung

    LAN oder Hochgeschwindigkeitsinternet--> 1x meine D-Box Verbindung, jedoch mit dem Hinweis "Netzwerkkabel wurde entfernt" mit der SIS Karte.

    1x eine LAN Verbindung, die scheint zu funktionieren, jedoch mit der AVM Fritz!web PPP over ISDN

    Netzwerkbrücke--> Lan Verbindung 2 (aktiviert überbrückt) AVM Fritz Card DSL PPP

    und 1x meine Netzwerkbrücke (diese kam zumindest wo ich meine Verbindung erstellt habe. Dort steht:Aktiviert MAC-Brückenport


    Wenn ich mich über das Programm LeechFTP "einloggen" will kommt folgende Fehlermeldung:

    Could not login to 192.168.5.5
     
  6. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Probleme beim Kanalempfang (D-Box 2, Linux)

    Da hast du dein Problem, ich meine mal über die Fritzkarten gelesen zu haben das die rumzicken.
    Vielleicht weis ja da einer von den alten Cracks, die schon länger dabei sind, mehr.
     
  7. catdog

    catdog Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2004
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Probleme beim Kanalempfang (D-Box 2, Linux)

    Du wirst es mir nicht glauben, aber im meinem Computer habe ich auch eine Fritz Card DSL.
    (Ich sitze z.Z. vor den Rechner von meiner Partnerin.)

    Ich könnte ja einmal die Karte auszubauen und dann Probieren was Phase ist.
     
  8. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Probleme beim Kanalempfang (D-Box 2, Linux)

    Netzwerk ist immer so eine Sache .... 1000000 Möglichkeiten und ebenso viele Probleme.

    Keine Ahnung wie das mit diesen DSL Karten ist. Aber das Teil muss ja auch eine IP Adresse haben. Die müsste aber dann in einem anderen Subnet als 192.168.5.nnn liegen, sonst geht es eh nicht. Meiner Meinung nach braucht man diese Netzwerkbrücke zwischen den dbox Netzwerkkarte und dem DSL Zugang eh nicht, wenn man mit der dbox nicht ins Internet möchte.
    Ich habe zwei Netzwerkkarten (also Subnetze) drin, an einer hängt die dbox (192.168.1.nnn) und die andere geht zu einen WLAN Router (192.168.0.nnn). Wenn ich jetzt eine Netzwerkbrücke über beide legen, dann sollte die Box eigentlich auch ins Internet können. Aber wichtig ist, das man bei zwei Netzwerkkarten auch zwei Subnetze macht, sonst kann der Request nicht über die dbox Netzwerkkarte zur dbox gerouted werden.
     
  9. catdog

    catdog Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2004
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Probleme beim Kanalempfang (D-Box 2, Linux)

    Die Adressen von der Fritz Card sind wie folgt:

    IP Adresse: 192.168.120.254
    Subnetmaske: 255.255.255.0


    Ich habe die Karte ausgebaut und die Treiber & Software komplett deinstalliert.
    Jedoch wieder ohne Erfolg.

    Das seltsame ist, das hier auch nichts funktioniert, es kann ja nur am Win.XP Prof. oder an der Karte liegen.
     
  10. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Probleme beim Kanalempfang (D-Box 2, Linux)

    Leuchtet denn überhaupt die Grüne LED am PC Netzwerkadapter auf, wenn das Kabel von der dbox drin ist. Wenn nicht, dann hast Du ein 1:1 und kein Crossover Kabel verwendet.