1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme beim Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von forester73, 6. Dezember 2005.

1. Brummschleife

Brummschleife Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Probleme beim Empfang

vielleicht kommt's ja aus der Nachbarschaft... ;)

2. Stitch

Stitch Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips D-Box Sat, Debug- Mod. Linux Neutrino (sportster- Image)
    Nokia D-Box Kabel, Debug- Mod. Linux Neutrino (sportster- Image)

Kann ich mir kaum vorstellen, mehr als ein Schnurlostelefon und vielleicht Handy hat da auch keiner. Funker oder ähnliches haben wir hier nirgends.

3. Brummschleife

Punkte für Erfolge:
    48

Tja, dann ist der Standort wahrscheinlich einfach ungeeignet, es gibt solche 'Löcher', wo einfach nichts geht, manchmal sind es auch besonders starke Reflexionen :(

4. forester73

forester73 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFE 370/S
    SKT DVB-T Antenna

Ist mir aber nicht aufgefallen, daß die plötzlich irgend 'nen Wolkenkratzer neben uns aufgezogen haben, in dessen Funkschatten ich jetzt wohne. ;)
    Bis jetzt hat's doch auch geklappt :(

Die Langzeitschäden würde ich ja noch in Kauf nehmen, aber kurzzeitig treibt mich dieses DVB-T in den Wahnsinn :rolleyes:
    Früher habe ich 'nen kleinen Fernseher genommen, dazu eine Zimmerantenne und schon konnte ich auch im Garten in die Flimmerkiste gucken. Heute bin ich bewaffnet mit TV, Receiver und Antenne und nix geht. Was war da jetzt wohl besser...?

5. Stitch

Stitch Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:

Wie alt ist eigentlich die Gerätesoftware vom Empfänger? Mir hat neulich Conrad im Austausch zu meinem nicht richtig funktionierendem Schwaiger DSR 5007T ein Gerät mit uralter Software von April 2004 angedreht. Der hat noch schlechter funktioniert als das vorherige Gerät mit Software von Februar 2005. Darüber hinaus hat er sich noch andauernd aufgehängt und ich mußte dauernd den Netzstecker ziehen. Die aktuell vorhandene Softwareversion kann man übers Menü auslesen.

6. Brummschleife

Punkte für Erfolge:
    48

Tja, einfacher war es früher allemal, aber da hattest Du auch nicht überall Empfang. Jetzt bekommst Du alles digital, da sieht man die Empfangsstörung nicht mehr so direkt, über einen relativ großen Bereich werden Schwankungen und sonstige Signalstörungen ausgeglichen und es sind keine Bildstörungen sichtbar, der Recevier repariert sogar verlorengegangene Fragmente, irgendwann ist aber ein Punkt erreicht, wo es nicht mehr weitergeht, dann bleibt das Bild einfach stehen. Wenn Du dann den Stecker ziehst und den Receiver neu hochfährst, ist er wieder 'jungfräulich' und alles läuft wieder eine Weile, bis dass er sich wieder aufhängt. Bei derartigen Problemen ist der Empfang mit Zimmerantenne schlichtweg unmöglich, da muss eine richtige Hochantenne her, das kann auch in unmittelbarer Nähe vom Sender auftreten, ich war bei einem Bekannten in Frankfurt, der wohnt keine 500m vom Fernsehturm weg, hat aber durch den Straßenverkehr derartige Störungen, dass kein DVB-Empfang möglich ist.

7. Stitch

Stitch Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:

Zu nah am Turm soll ja auch nicht so gut sein. Irgendwo hier hab ich da von einem gewissen "Zelteffekt" oder wie das hies gelesen. Bis zu einer gewissen Entfernung wird man da ganz einfach überstrahlt und sitzt sozusagen in nem Funkloch.

8. Silverbird

Silverbird Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    D - Box 1 / Nobelux - DVB - T - 85 er Sat - Schüssel.

So ist es :) Wenn sich der Receiver allerdings andauernd aufhängt, könnte man mal die Empfangsstärke auf den jeweiligen Kanal im Auge behalten.

Nicht umsonst hab ich am Antennanfang und am Kabelende, einen Mantelwellenfilter durchgeschleift. Betreibe ich aus Testgründen eine simple Drahtantenne ohne alles, hängt sich meine Box zuweilen auch auf. Das Empfangssignal ist der Box zu instabil.

Gut das ich mich gleich für eine Wittenberg 345 entschied. Ohne Vorverstärker.