1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme beim Empfang mit neuem Plasma-TV

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Charlie1954, 22. Mai 2008.

  1. Charlie1954

    Charlie1954 Junior Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH42PV71SA
    Panasonic DMR-XS400
    Anzeige
    AW: Probleme beim Empfang mit neuem Plasma-TV

    Wenn sich die Kantenanhebung am TV nicht komplett deaktivieren lässt, ist die einzige Abhilfe den Receiver gegen einen mit HDMI-Schnittstelle auszutauschen und entsprechend ein HDMI-Kabel zur Verbindung zu verwenden (wobei es einige wenige TV-Geräte gibt, die auch dann beim hochskalieren denselben Trick anwenden, in diesem Falle darauf achten dass der Receiver selbst auf die native Panelauflösung skaliert, kenne zumindest keinen Receiver mit Kantenanhebung).


    [/quote]

    Hallo teucom,

    ich habe gestern mal im Media Markt bei mir um die Ecke geschaut. Da gab es z. B. einen Receiver (Skyplus 340 S). Das war eigentlich der einzige "nicht HD-Receiver" mit HDMI-Anschluss. Jetzt habe ich mal im Internet nachgeschaut und da wird gesagt, dass der Skyplus 340 S über einen Upscaler verfügt, der die Bildauflösung erhöht und somit Schärfe und Brillanz verbessert.

    Wäre also dieser Receiver gut für mich oder habe ich dann wieder den gleichen Effekt der mich störenden Kantenanhebung.

    Wäre nett, wenn Du mir Bescheid geben würdest, falls Du das weißt. Es eilt aber nicht, da ich das ganze Wochenende nicht zu Hause bin.

    Danke, Charlie
     
  2. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Probleme beim Empfang mit neuem Plasma-TV

    Also "erhöhen und verbessern" kann ein Upscaling die Qualität nicht, nur eben die senderseitig vorhandene bestmöglich an den TV bringen. Ich kann dir leider auch nicht vorraussagen wie dieses Gerät mit deinem TV harmoniert, siehe meine vorherigen Postings. Wie oben erwähnt, lass dir ein Rückgaberecht auf der Kaufquittung bestätigen und probiere es einfach aus.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Probleme beim Empfang mit neuem Plasma-TV

    Ich habe bei mir die Schärfe auf Null Helligkeit auf Null und Kontrast auf va. 45% eingesellt desweteiteren alle Bildverbesserungen abgeschaltet.
    Das Signal des Digitalreceivers kommt so einwandfrei an und es gibt auch keine Kantenanhebung.

    Gruß Gorcon
     
  4. Charlie1954

    Charlie1954 Junior Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH42PV71SA
    Panasonic DMR-XS400
    AW: Probleme beim Empfang mit neuem Plasma-TV


    Ich habe, wie von Dir empfohlen, auch mal all die "Bildverbesserungsschalter" auf "Aus" gestellt und so ist der Effekt der Kantenanhebung schon viel geringer geworden aber noch nicht ganz weg. Natürlich wirkt das Bild jetzt nicht mehr ganz so scharf aber damit kann ich leben.

    Außerdem hole ich mir einen HDTV-Receiver mit HDMI-Ausgang und hoffe, dass der Effekt dann ganz bereinigt ist.

    Danke und Gruß nach Wien,

    Charlie
    PS. ich bin ja "Plasma-Anfänger", deshalb meine Frage: Warum soll man die ersten 100 - 1000 Betriebsstunden mit dem Kontrast unter 50% bleiben?

    PPS.Und dann noch eine Frage, wenn ich darf: ich habe ja schon mal was von wegen "Einbrennen" gehört. Wenn ich z.B. eine DVD schaue, bei der rechts und links kein schwarzer, sondern ein grauer Streifen ist, brennt der dann ein? Und wie ist es mit Senderlogos, die können doch nicht einbrennen? das darf doch wohl nicht sein!?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2008
  5. Charlie1954

    Charlie1954 Junior Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH42PV71SA
    Panasonic DMR-XS400
    AW: Probleme beim Empfang mit neuem Plasma-TV

    Du siehst ja an meiner Nachricht an Busdriver, dass ich mir jetzt gleich einen HDTV-Receiver kaufe (Edision Argus) und hoffe, dass ich dann ganz scharf und ohne störende Kanten den Sieg der dt. Nationalmannschaft über Österreich (sorry Busdriver!) sehen kann.

    Das mit dem Rückgaberecht ist eine gute Idee! Wenn ich das neue Teil angeschlosen und alles richtig eingestellt habe, gebe ich noch mal kurz Bescheid.

    Auch Dir vielen dank, denn Du hast mein Problem echt erkannt.

    Charlie
     
  6. Charlie1954

    Charlie1954 Junior Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH42PV71SA
    Panasonic DMR-XS400
    AW: Probleme beim Empfang mit neuem Plasma-TV

    Hi Gorcon,

    ich werde auch mal Deine Einstellung ausprobieren und schauen, wie's auschaut.

    Danke, Charlie
     
  7. Busdriver

    Busdriver Silber Member

    Registriert seit:
    15. September 2003
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HIRSCHMANN FeSat 85 +
    Universal Quattro-LNB New Gold Edition (Micro Electronic)
    HIRSCHMANN CKR 5081 5/8 MS
    PHILIPS DS 2010
    PHILIPS DSR 9004/02 + SKY(incl. ORF)-Karte
    SKY Q (incl. ORF-Freischaltung)
    Selfsat H30D2 mit Rotor HH90
    WISI OR 605 + ORF-Karte
    ARION ARS-6130IR + ORF-Karte
    GRAN PRIX IHD 503 + ORF-Karte
    AB Cryptobox 752 HD + ORF-Karte + Einsteckmodul Viacess CAM701
    PHILIPS 42 PF 5320 Plasma
    PANASONIC TH-42PV71FA Plasma
    PANASONIC TX-P50C3E Plasma
    Apples iMac
    Apples iPad Pro 12,9"
    AW: Probleme beim Empfang mit neuem Plasma-TV

    Weiter unten stehend ein Auszug (kursiv dargestellt) aus einer eMail von Panasonic-Deutschland der deine Fragen ansprechen und erläutern dürfte. Dieses Schreiben war auch der Grund für meine Vorgangsweise bei meinem Pana.

    Die Senderlogos sind ja nun nicht mehr so knallig wie sie es früher einmal waren daher nehme ich an dass auf das "Einbrennen" hier schon bedacht genommen wurde.

    Nachzulesen in diesem HiFi-Forum (2. Beitrag).

    Wie man die Betriebsstunden beim Pana-Plasma herauslesen kann steht in Beitrag 17 des selben Threads.



    Nun die erwähnte eMail von Panasonic-Deutschland:

    vielen Dank für Ihre e-mail sowie Ihr Interesse an Panasonic.

    Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass für den Endkunden keine Möglichkeit besteht die Betriebsstunden einzusehen.

    Desweiteren teilen wir Ihnen mit, dass die Plasma-TVs der G10 Panel Serie im Gegensatz zur G9 Panel Serie über u.a. die V-Real2 Technologie verfügen.

    Die Signalverarbeitungstechnologie V-Real2 besteht aus einem einzigartigen Prozessor und zukunftsweisender Steuerelektronik. Der V-Real2 Prozessor verarbeitet ultrapräzise alle Videosignale auf jeder Stufe des Bildwiedergabeprozesses und wandelt diese in klare, scharfe Bilder mit Detailreichtum um. Die Steuerelektronik sorgt für einen hervorragenden Kontrast, eine Vielzahl von Graustufen und verhindert zudem Bildrauschen.

    Im perfekten Einklang zur Panasonic Signalverarbeitungstechnologie V-Real2, steht das Plasma HD Panel der 10ten Generation mit einer physikalischen Auflösung von bis zu 768 Zeilen. Das über V-Real2 empfangene TV Signal wird von dem G10 HD Panel mit sattem, tiefen Schwarzwerten und scharfen, brillanten und lebendigen Farben an den Betrachter weitergegeben.

    Auch wird bei den G10 Plasma-Panelen über den HDMI-Eingang das Einspeisen des Signales 1080p (50Hz/60Hz) ermöglicht.

    Weiterhin möchten wir Ihnen mitteilen, dass Panasonic einen neuen Phosphor entwickelt hat, der sehr resistent gegen "Bildeinbrennen" ist.
    Der Phosphor im Plasma ist in den ersten 100 Stunden besonders anfällig für das "Bildnachleuchten". Danach ist das Panel erheblich unempfindlicher dafür.

    Üblicherweise werden Fernsehgeräte, einschließlich der Plasma-Fernseher, ab Werk mit einer sehr hohen Kontrasteinstellung ausgeliefert, damit sie in der hellen Umgebung des Ausstellungsraums beim Händler ein leuchtendes Bild haben. In einer normalen Wohnung ist es meistens nur halb so hell wie im Ausstellungsraum beim Händler, manchmal sogar noch dunkler. Deshalb muß der Kontrastwert des Fernsehers im Wohnraum stark reduziert werden, da sonst die Augen zu sehr angestrengt werden.

    Für die Erstinstallation eines Plasma-Fernsehers geben Videophile folgende Tipps:

    . Stellen Sie sicher, daß die automatische Formatanpassung Ihres neuen Plasma-Fernsehers so eingestellt ist, daß immer ein formatfüllendes Bild ohne Balken links und rechts zu sehen ist ( =Panasonic auto).
    . Regeln Sie den Kontrast herunter auf 50% oder weniger.
    . Schalten Sie nur kurz auf das 4:3 Format um zu prüfen, ob die Balken links und rechts vom Bild mittelgrau dargestellt werden, um die Gefahr des "Einbrennens" zu reduzieren. Schalten Sie ggf. im Set-up Menü die Balken links und rechts um von schwarz auf mittelgrau.
    . Schalten Sie danach während der ersten 100 Betriebsstunden wieder um auf "Panasonic auto", damit das Bild den Bildschirm komplett ausfüllt.
    . Während der ersten 100 Betriebsstunden ist es sinnvoll, einen einzigen Fernsehsender nicht über einen längeren Zeitraum zu sehen. Das sorgt dafür, daß Senderlogos und andere feststehende Bilder, die von einigen Sendern benutzt werden, nicht nachleuchten.
    . Vermeiden Sie während der ersten 100 Betriebsstunden statische Bilder, z. B. von Videospielen oder Computerspielen, oder DVD-Menübilder.
    Nach den ersten 100 Betriebsstunden geben gelten für die nächsten 900 Betriebsstunden folgende Tipps:
    . Behalten Sie die Kontrasteinstellung von 50% oder weniger bei.
    . Beschränken Sie sich darauf, nur 15% des Fernsehprogramms, das Sie sich anschauen, mit der Bildformateinstellung "4:3" zu schauen. Nutzen Sie sonst die Stellung "Panasonic auto".
    . Beschränken Sie sich darauf, nur 10% der Nutzungsdauer Video-, Computerspiele etc. zu sehen.

    Nach 1000 Betriebsstunden haben Plasma-Displays üblicherweise keine Probleme mit dem "Einbrennen".

    Wir bedauern, Ihnen bezüglich der Betriebsstunden keine positive Auskunft geben zu können und verbleiben

    mt freundlichen Grüßen

    Ihr Panasonic Customer Care Team

    Panasonic Deutschland
    eine Division der
    Panasonic Marketing Europe GmbH
    Hauptsitz: Hagenauer Strasse 43, D-65203 Wiesbaden
    Geschaeftsfuehrer: Yoshiiku Miyata, Yorihisa Shiokawa
    Amtsgericht Wiesbaden : HRB 13178
    Ust-Id.: DE118587560
    EAR Reg.-Nr. DE 9208 1004
     
  8. Charlie1954

    Charlie1954 Junior Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH42PV71SA
    Panasonic DMR-XS400
    AW: Probleme beim Empfang mit neuem Plasma-TV

    Hallo Busdriver,

    vielen Dank für Deine Infos. Vorbei sind wohl die seeligen Zeiten in denen man einfach nur ferngeschaut hat. Dennoch, die Infos sind wirklich nützlich, obwohl ich vieles nicht verstehe. Das mit dem Einbrennen habe ich allerdings kapiert und das wollte ich auch wissen.

    Servus, Charlie
     
  9. Charlie1954

    Charlie1954 Junior Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH42PV71SA
    Panasonic DMR-XS400
    AW: Probleme beim Empfang mit neuem Plasma-TV

    Hallo zusammen,

    ich habe gestern meinen neuen HD-Receiver (Edision Argus) angeschlossen und ich bin ein glücklicher Mensch. Die Kantenanhebung etc. ist weg und ich habe ein super Bild.

    Danke nochmal an alle für die Informationen und die Unterstützung.

    Servus, Charlie
     
  10. Charlie1954

    Charlie1954 Junior Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH42PV71SA
    Panasonic DMR-XS400
    AW: Probleme beim Empfang mit neuem Plasma-TV

    Sorry, das hat jetzt ein paar Jahre gedauert, bis ich nochmal Bescheid gegeben habe. Mit dem neuen Receiver mit HDMI-Ausgang ist das Problem behoben.