1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme beim Empfang Astra auf einer bestimmte Frequenz

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von JensAusBerlin, 3. Juli 2013.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.560
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Probleme beim Empfang Astra auf einer bestimmte Frequenz

    Du kannst bisher nur die Info liefern, dass der Empfang des Transponders auf 11914 MHz gestört ist. Nur auf Basis dieses Inputs kann ich die Fehlerursache nicht eingrenzen. Welche Signalstärke zeigt der UFS für 11914 MHz horizontal und für 11068 MHz vertikal an?

    Für ein primär nur einen Transponder betreffendes Empfangsproblem ist eine nicht korrekt ausgerichtete Antenne recht unwahrscheinlich (So etwas gab es mit W3C und Pro7 HD). Müsste ich tippen, würde ich mich für ein teildefektes LNB bzw. Kabel der HH-Zuführung als Auslöser entscheiden. Wenn Du keine Änderungen vornehmen kannst, sehe ich nicht, wie Du das Problem lösen könntest.
     
  2. JensAusBerlin

    JensAusBerlin Junior Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme beim Empfang Astra auf einer bestimmte Frequenz

    Hallo

    also die Signalstärke 11914 ist bei 52%
    Die Frequenz 11068 gibt es nicht bei mir. Nur 11067. Welche Sender sendet da, so finde ich es am schnellsten

    Gruß und Damke
    Jens
     
  3. delsat

    delsat Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Mai 2013
    Beiträge:
    3.072
    Zustimmungen:
    726
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo2 - DM800HD
    Laminas OFC 1200 - Wave T90
    AW: Probleme beim Empfang Astra auf einer bestimmte Frequenz

    U.a. die Sender TELESUR & TBN Enlace 11067 V 22000 5/6
     
  4. JensAusBerlin

    JensAusBerlin Junior Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme beim Empfang Astra auf einer bestimmte Frequenz

    So die Signalstärke bei 11067 ist 55%

    Gruß Jens
     
  5. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Probleme beim Empfang Astra auf einer bestimmte Frequenz

    11067V - 9750 = 1317 MHz 55 % (Vertikal Low) 11914H - 10600 = 1314 Mhz (Horizontal High) Die Nachbartransponder hiervon sind nicht schlechter als die anderen? 11895V und 11934V sowie 11053H (ist aber leer) und 11082H Eventuell könnte man auch versuchen, die Frequenz des Transponders wie bei dem 11067V Transponder, der ja eigentlich 11068 hat etwas herabzusetzen. Vielleicht liegt da ein Oszillator etwas "daneben"...
     
  6. JensAusBerlin

    JensAusBerlin Junior Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme beim Empfang Astra auf einer bestimmte Frequenz

    Hallo

    danke für die Info, da ich nun mal kein Experte da bin weiss ich nicht wie ich diese vorgegebene Frequenz ändern soll.

    Das seltsame ist wenn sehr dichte Bewölkung wie jetzt gerade ist, da ist keine Störung auf der Frequenz festzustellen.

    Das ist alles für mich sehr seltsam

    Gruß Jens
     
  7. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Probleme beim Empfang Astra auf einer bestimmte Frequenz

    Schau mal in Bedienungsanleitung, Seite 127, nach. ;)
    http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/doc/9364139b.pdf
     
  8. JensAusBerlin

    JensAusBerlin Junior Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme beim Empfang Astra auf einer bestimmte Frequenz

    Hallo

    okay aber da steht das die transponder Frequenz nicht geändert werden kann.

    Gruß jens
     
  9. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Probleme beim Empfang Astra auf einer bestimmte Frequenz

    Doch, das geht.

    Entweder 1- "Transporder bearbeiten"
    oder 2- "Neuen Transporder hinzufügen"

    [​IMG]
     
  10. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.560
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Probleme beim Empfang Astra auf einer bestimmte Frequenz

    Die Mühe kannst Du Dir sparen: Weicht die Oszillatorfrequenz zu stark ab, lockt sich der Tuner gar nicht mehr ein. Klötzchenbildung ist nicht Folge einer abweichenden Oszillatorfrequenz.

    Außerdem wäre es, wenn man von einer Frequenzabweichung des LNBs als Ursache ausgehen könnte, sinnvoller, als LNB "Benutzerdefiniert" zu wählen und des Frequenzwert High leicht abweichend vom Standardwert 10600 MHz anzupassen. Denn im Prinzip wären alle Transponder eines Bandes von einer Abweichung betroffen.


    Für mich wäre weiterhin eine Direktverbindung mit der HH-Zuführung einer der sinnvollsten nächsten Schritte. Nur ist Dir das offenbar nicht möglich. Auffällig ist, dass der Kathrein, dessen Anzeigen ich halbwegs vertrauen würde, durch die Bank recht niedrige Pegelwerte anzweigt.