1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

probleme beim einstellen von x301t und zusätzlichen dvd recorder

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von ronan191, 23. Mai 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.653
    Zustimmungen:
    3.249
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Anzeige
    AW: probleme beim einstellen von x301t und zusätzlichen dvd recorder

    Und trotzdem habe ich schon den Eindruck von vielen bestätigt bekommen.
    Für mich zählt das was ich sehe, und da kann die Theorie noch so anders sein. So gehe ich übrigens immer vor im Leben!

    Und, abgesehen davon, warum sollte ich mir den Stress machen, ein augen-
    scheinlich schlechteres Bild mit Kopierschutz (DVD-Rekorder) gegen das für
    mich beste Bild ohne Kopierschutz (DVD-Rekorder) einzutauschen.

    Und selbst wenn es einen Tick besser wäre, was es nicht ist, würde ich das
    hinnehmen, weil es mir einfach zu doof wäre laufend das HDMI-Kabel reinzustecken und rauszuziehen.

    Ich habe mir vor 1 Jahr diese DVD-VHS-Kombi von LG gekauft, weil ich noch etliche alte VHS-Bänder zum archivieren habe.. es sind noch ca 50, ich mach ja keine Massenproduktion... und manches habe ich mir auch besorgen können bzw. lief mittlerweile im Fernsehen. Jedenfalls hoff ich, das das Ding noch ein paar Jährchen hält. Wenn das dann den Geist aufgibt, und ich bin zuversichtlich das ich T-Home dann noch habe, kaufe ich mir einen Festplattenrekorder mit Scart und DVD-Brenner, nötigenfalls ein Auslaufmodell. Denn ich archiviere gerne seltene Sachen, und habe nicht unbedingt Mainstream-Geschmack :))).
     
  2. ronan191

    ronan191 Neuling

    Registriert seit:
    20. Mai 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: probleme beim einstellen von x301t und zusätzlichen dvd recorder

    also habe versucht das ganze über scart laufen zu lassen aber kein erfolg...über av wird dann nur noch der dvd recorder von panasonic angezeigt und erkannt.

    habe nochmal mit dem kundendienst telefoniert und die sagten mir ein zusätzlicher dvd recorder kann zwar als dvd abspielgerät eingesetzt werden aber nicht selbst als recorder...das ist das wo ich auch schon war mit meinem wissensstand...

    hat das denn von euch einer hingekriegt das er nen dvd recorder zum laufen gebracht hat mit dem x 301 t?
     
  3. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.653
    Zustimmungen:
    3.249
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: probleme beim einstellen von x301t und zusätzlichen dvd recorder

    Dann muss Dein Gerät defekt sein.. das was ich oben geschrieben habe ist die einzig richtige Konfiguration. Alle anderen Alternativen habe ich ausprobiert. Wenn es dann bei Dir nicht geht liegt es am Gerät!;)
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: probleme beim einstellen von x301t und zusätzlichen dvd recorder

    Diese Formulierung ist sehr unklar, damit kann man nichts anfangen.
    Wer zeigt wo einen Panasonic Recorder an? Wer erkennt was? Normalerweise "erkennen" sich HiFi Geräte nicht und zeigen sie auch nicht an (So wie man es vom PC bei neuer Hardware kennt. Dort werden Geräte gefunden und angezeigt). Also erwarte nicht das am TV ne Einblendung mit "neuer Recorder gefunden" erscheint.

    Du stellst den Recorder auf AV und wählst am TV den SCART Eingang an dem der Recorder hängt.
    Dann solltest du am TV das Bild vom Receiver sehen. Drückst du dann am Recorder "Aufnahme" dann nimmt er das Bild auf was du gerade siehst.
    Das MUß gehen, wenn nicht ist was defekt oder du hast einen Bedienfehler begangen (nicht vollbelegtes SCART Kabel, falsche SCART Buchsen, falscher Eingang gewählt).

    BTW:
    RECORDER = Dein DVD Rcorder mitdem du aufnimmst
    RECEIVER = Deine IPTV Kiste von T-Home

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2008
  5. ronan191

    ronan191 Neuling

    Registriert seit:
    20. Mai 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: probleme beim einstellen von x301t und zusätzlichen dvd recorder

    also ich habe es wie kimigino beschrieben hat gemacht:

    Erstmal hat der Fernseher 2 Scartbuchsen.

    Ich habe an ihm einmal einen Standalone DVD-Player angeschlossen, um den DVD-Rekorder zu schonen.

    Dann geht folgende Konfiguration von den beiden Geräten aus zum Fernseher
    (Mediareceiver gleich Receiver, DVD-VHS-Rekorder-Kombination von LG gleich Rekorder):

    Receiver Scart Out zum Rekorder Scart In. Receiver Scart In Freilassen.
    Recorder Scart Out zum Fernseher.

    Recorder "schleift" Receiver durch und Receiver funzt dann auch ohne Einschalten des Recorders

    @usul
    ok hast recht ich formuliere es mal anders
    wenn ich auf av gehe wird nur der dvd recorder von panasonic erkannt bzw ich sehe nur das menü vom panasonic ein bild vom receiver bekommt man nicht es sei denn ich habe ihn direkt mit dem fernseher verbunden und den dvd recorder von panasonic an scart in. sobald ich aber scart out vom receiver auf scart in (av2 decoder/ext) vom panasonic gehe und dann vom panasonic scart out (av1/ TV) zm fernseher gehe kriege ich wie gesagt nur ein bild vom menü des panasonic und kein fernseh empfang..

    verstehe nur nicht warum die telekom dann sagt das es nicht möglich ist und ihr sagt das es doch geht...
     
  6. Pixel74

    Pixel74 Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: probleme beim einstellen von x301t und zusätzlichen dvd recorder

    Sobald Du den HDMI Ausgang an der X301 nutzt funktioniert das mit den Scart Ausgängen leider nicht mehr. Ich nehme mal an Du hast die Box 301 mit deinem Fernseher über HDMI verbunden und versuchst das Signal von der Box über Scart zu deinem DVD Recorder durchzuschleifen. (das geht auf keinen Fall) Sobald die Box X301T angeschlossen ist sucht sie sie die beste und schnellste "Ausgabequelle" sprich den HDMI Port. Somit wird der Scart "abgeschalten. Entferne komplett die HDMI Stecker und Stecke den Scart Stecker von der X301T in deinen DVD Recorder Scart Eingang. Dann hat der DVD Recorder einen 2´ten Scart Stecker den Du als Ausgang definieren musst. Ich kann hier nur von meinen Pioneer Festplattenrecorder reden. Dort muss ich die Scartanschlüße als Ein und Ausgang definieren.
    Solang der HDMI Stecker noch in der Box steckt hast nur ein schwarzes Bild!!!

    Ach ja irgendwie bekommt die Box das nicht mit wenn Du während des Betriebes die HDMI und Scart eingänge an und absteckst. Du musst jedesmal neu booten. Da die Box sonst versucht das Signal über das HDMI durchzustellen. (komisch ist aber so)

    Qualitative Verlsute hast Du immer da die Hersteller ja nicht dumm sind. Die Ausgänge verschlechtern natürlich das Bild sobald sie merken das sie "durchgeschleift"" werden. ( Hat was mit dem Wiederständen in den Geräten zu tun) Die Technik wird eben immer besser aber das Mitschneiden von Programmen und Sendungen immer schlechter :)

    Zwischen HDMI und Scart gibt es noch keine großen Unterschiede. ich selbst habe einen Samsung Plasma 102cm bei mir zu hause stehen. Qualitativ gibt es keine Unterschiede. Den merkst Du erst wenn Du nen BlueRay Player hast, erst der bringt das richtige Format wo sich HDMI lohnt damit man den Unterschied sieht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2008
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: probleme beim einstellen von x301t und zusätzlichen dvd recorder

    Dann must du am TV den anderen SCART Eingang wählen.

    Mit "auf AV schalten" meinte ich auch du sollst den Recorder auf AV schalten.
    D.h. als Bildeingang wählst du am Recorder keinen Programmplatz sondern den SCART Eingang an dem der Receiver hängt.


    BTW: Überprüfe mal ob du beim Recorder die richtige SCART Buchse zur Verbindung mit dme TV genommen hast. Es klingt so als hättest du da die falsche Buchse genommen.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2008
  8. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.653
    Zustimmungen:
    3.249
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: probleme beim einstellen von x301t und zusätzlichen dvd recorder

    Zu Letzterem kann ich nur sagen, du findest im T-Online-Forum die richtige Auskunft, das Scart möglich ist, was ich nun seit September praktiziere.
    Zu den Auskünften der Hotline kann ich nur raten, das Du das Pech hattest jemanden an der Leitung zu haben, der wohl keine Ahnung hatte...

    Nach der Konfiguration, die ich Dir beschrieben habe, solltest Du Folgendes machen: Zunächst einmal schaltest Du die Box hinten ganz aus, damit sie neu bootet, und er die neue Konfiguration schnallt. Deinen Fernseher und Deinen Recorder schaltest Du bitte auch einmal komplett aus. Dann machst Du bitte Folgendes. Du startest die Box bzw. lässt sie neu booten. Wenn der Receiver die korrekte Uhrzeit anzeigt, schaltest Du ihn auf Stand By an.

    Dann schaltest Du den Fernseher ein. Da der Rekorder den Receiver durchschleift, springt der Fernseher direkt auf den richtigen AV-Kanal bzw. holt sich das erste Signal das er per Scart findet. Jedenfalls sollte das so sein. An der Konfiguration solltest Du nichts ändern, so Du normal TV schauen willst. Solltest Du aufzeichnen wollen, machst Du auch nur in dem Moment den Rekorder an. Ich nehme an, Du hast dort die Konfigurationen alle richtig eingestellt, wie Du die DVD haben willst, etc. So musst Du dort nur während des Live-TVs auf Record drücken. Und auf Stop, wenn Schluss sein soll.
    Wenn Du mit dem Ergebnis zufrieden bist, kannst Du gerne im nächsten Schritt den Recorder auch zeitgesteuert programmieren. Allerdings komme nicht durcheinander, eines nach dem anderen. Wichtig ist das sich die Geräte anfreunden. Und Du keine Kanäle erstmal suchen musst. Dann hast Du alles
    richtig gemacht und keinen Stress mehr und brauchst den Rekorder nur, wenn es nötig ist. Ansonsten machst Du erst den Receiver an, und dann den Fernseher, wenn die Uhr richtig da ist. Wenn Du den Receiver anlassen willst im Stand by, würde ich das nur machen, wenn eine Aufnahme über Nacht geplant ist. Ansonsten meine ich es ist besser, die Box auszumachen. Komplett. Es läuft alles flüssiger, und es gibt keine Hänger mehr.

    Ausserdem empfehle ich immer über die Routerkonfiguration
    http://192.168.2.1/

    auch nachzusehen, ob Du die aktuellste Firmware des Routers hast.
    Das ist für den reibungslosen Gebrauch der Box sehr sehr wichtig.
    Ich weiss wovon ich rede. Seit den letzten Firmwareupdates läuft
    das Schalten mit der Fernbedienung wie beim Kabel und auch die
    Programme hängen nciht mehr beim Umschalten, was sie im Herbst
    noch gemacht haben. Hier hat sich echt was getan, super!;)
     
  9. ronan191

    ronan191 Neuling

    Registriert seit:
    20. Mai 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: probleme beim einstellen von x301t und zusätzlichen dvd recorder

    danke für die schnelle antwort :)

    ich werde es heute im laufe des tages unbedingt probieren...

    habe zur zeit nur ein problem mit diesen mistdingern von w100 bridges habe 200 euro dafür hingeblecht und jetzt kriegen die keine verbidnung mehr hin obwohl ich die gestern schon laufen hatte ....erst fing das bild an zu rucken dann blieb es stehen und jetzt geht nix mehr....funktionieren tun die das weiss ich nur warum die verbindung so plötzlich nicht mehr da ist ist mir ein rätsel...muss wenn alle stricke reissen die zurück bringen
     
  10. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.653
    Zustimmungen:
    3.249
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: probleme beim einstellen von x301t und zusätzlichen dvd recorder

    Auch wenn es noch so doof ist: Kauf Dir ein Cat5-Netzwerkkabel auf dem Weg unterwegs im Kauhaus für 10 Euro, kriegste mit 10 und 20 Meter,
    kann man hinter die Schränke führen und an den Leisten festklemmen, und auch zur Not unter den Teppich führen. Und hinter dem Fernseher stört
    das eine Kabel mehr nun auch nicht, da sind ja schon 30! :D :D :D
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.