1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme beim Einrichten Multifeed/Twin Receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von dag0, 14. September 2011.

  1. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Anzeige
    AW: Probleme beim Einrichten Multifeed/Twin Receiver

    Tja, dein SatFinder kann aber dir nicht sagen/zeigen welche Satellit das ist.;)
    Verbinde die LNB's einzeln (ohne DiSEqC Schalter) direkt mit dem Receiver und teste was da empfangen wird.
     
  2. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Probleme beim Einrichten Multifeed/Twin Receiver

    Das Einrichten der Satanlage ist Millimeterarbeit. Da geht Nichts mit "ungefähr".
     
  3. dag0

    dag0 Neuling

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme beim Einrichten Multifeed/Twin Receiver

    Habe nun die beiden äusseren LNBs an den Receiver angeschlossen, von dem mittleren weis ich, dass der Astra empfängt. Leider wohne ich in einem Mietshaus im Seitenflügel, Schüssel ist auf dem Dach im Hinterhaus mit 4 Etagen und dann nochmal über 2 Leitern. :( Gibts keinen Sat-Finder, welcher mir gleich den Sat-Namen anzeigt?

    Es handelt sich offenbar um Eurobird und Astra2ABD (schlechter Empfang) von welchem letzterer nur die ersten 25 Sender vom ersteren listet und empfängt. :confused: Nur wieso kann ich die nicht über den Diseq-Switch empfangen?

    Ich hatte den Astra Twin-LNB einmal direkt am Receiver und einmal am Diseq-Switch zusammen mit den beiden anderen LNBs geschaltet.
     
  4. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Probleme beim Einrichten Multifeed/Twin Receiver

    Du mußt im Receivermenü genau so eingeben wie es auch im DiseqC Schalter ist.
     
  5. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.966
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Probleme beim Einrichten Multifeed/Twin Receiver

    Ich hoffe für Dich, dass Du bei Deiner Dachinstallation auch an Blitzschutz und Erdung gedacht hast, was bei einer derartigen Installation nach aktueller Normenlage PFLICHT ist (Infos im Dokument im Link: http://www.kathrein.de/de/sat/tinfos/download/antenne_erden_blitzschutz.pdf). Andernfalls trägst Du im Schadenfall (Blitzschlag) die alleinige Schuld; eine Versicherung (egal ob Deine oder die des Gebäudeinhabers) wird für Personenschäden bzw. Schäden am Haus durch z.B. Brand aufgrund grober Fahrlässigkeit nicht aufkommen. Bei Bedarf kann ich einige Präzedenzfälle liefern.
     
  6. dag0

    dag0 Neuling

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme beim Einrichten Multifeed/Twin Receiver

    Die Schüssel war bereits von einem Vormieter installiert und wurde mir vom Hauseigentümer persönlich gezeigt und zur Benutzung überlassen. Schriftlich habe ich das allerdings nicht...
     
  7. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.966
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Probleme beim Einrichten Multifeed/Twin Receiver

    Nun, da die Schüssel Dir überlassen wurde, trägst Du auch die Verantwortung dafür. Ich schließe Wetten ab, dass im Schadenfall Dein Vermieter sagen wird, es ist Deine Anlage und Du hättest die aktuelle Vorschriftenlage umsetzen müssen. Du wirst Dich da wohl nicht aus der Verantwortung ziehen können.
     
  8. dag0

    dag0 Neuling

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme beim Einrichten Multifeed/Twin Receiver

    Was kann denn im schlimmsten Falle passieren, ausser dass Schüssel und Receiver durschmoren?
     
  9. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Probleme beim Einrichten Multifeed/Twin Receiver

    Das kannst Du, wenn Du es überlebst, sicher im Fernsehen betrachten. So Etwas kommt meistens in den Nachrichten mit einer Länge von 1Min 20Sek und wird als "Mehrfamilienhaus abgebrannt" betitelt.:rolleyes:
     
  10. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.966
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Probleme beim Einrichten Multifeed/Twin Receiver

    Ein Fall aus unserer Gegend:
    Ein Mieter hat in einem Mehrfamilienhaus mit 16 Parteien eine Satellitenantenne am Dachfenster montiert; natürlich ohne Blitzschutz und Erdung. Ganze 4 Monate nach der Installation hat der Blitz in genau diese Anlage eingeschlagen. Neben einem zerstörten Dachfenster hat sich der Blitz im Haus über die Elektroleitungen ausgebreitet und unglaublichen Schaden angerichtet (ca. 90.000 Euro). Die Versicherung des Mieters sowie die Versicherung des Eigentümers haben sich bislang geweigert, den Schaden zu übernehmen, weil die Installation grob fahrlässig ausgeführt worden ist und die Vorschriften massiv missachtet worden sind. Der Mieter ist auf dem Schaden sitzengeblieben. Dabei kann er froh sein, dass nicht noch Personen zu Schaden gekommen sind oder dass das Haus in Brand geraten ist.

    Ich habe schon mehrere Blitzschläge gesehen und kann nur dringend dazu raten, die Normen und Vorschriften einzuhalten.