1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme beim Ausrichten auf Turksat 42.0E

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von meex87, 24. Dezember 2014.

  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Probleme beim Ausrichten auf Turksat 42.0E

    Hast du daran gedacht, den Skew vom LNB einzustellen? Du musst das LNB ziemlich in Richtung Osten kippen.
     
  2. meex87

    meex87 Neuling

    Registriert seit:
    7. Dezember 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme beim Ausrichten auf Turksat 42.0E

    Hallo,

    ja die Box wurde am Astra mit einem Quad LNB getestet.
    Bekomme aber morgen leihweise einen Twin LNB, um zu testen ob es nicht am LNB liegt.

    Die LNB Verdrehung habe ich grob auf der Skala am LNB eingestellt !

    Gruß
    Max
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Probleme beim Ausrichten auf Turksat 42.0E

    Nur zur Sicherheit, du hast das LNB auch in Richtung Osten gekippt, oder?
     
  4. meex87

    meex87 Neuling

    Registriert seit:
    7. Dezember 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme beim Ausrichten auf Turksat 42.0E

    Hallo,

    danke für die vielen Antworten !
    Ja habe ich :)
    Aus lauter Verzweiflung habe ich aber auch schon die andere Richtung probiert :)

    Also ich brauche einen Skew von circa -22 ° das heißt wenn ich vor der Schüssel stehe (quasi aus Sicht des Satellien) im Uhrzeigersinn drehen.

    So wie auf diesem Beispielfoto:
    http://www.pixiesat.com/test_formats/yamal402/ku_band_lnb.png


    Gruß
    Max
     
  5. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Probleme beim Ausrichten auf Turksat 42.0E

    Und, freilich, der elevationswinkel von 42 ost ist in Deutschland ein kleines bisschen niedriger. Hast du das gemacht?

    Ich ändere in solchen fällen, wenn ich noch bei den falschen satelliten bin, den elevationswinkel bei dem falschen satelliten so, das ich noch ein kleines bisschen signal habe. Erst dann drehe ich zu dem 'richtigen' satelleliten. Veilleicht hilft das?

    gruss, A33
     
  6. meex87

    meex87 Neuling

    Registriert seit:
    7. Dezember 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme beim Ausrichten auf Turksat 42.0E

    Hallo,

    habe jetzt den Sat Tester bekommen und auch einen anderen LNB installiert.
    Leider ist der Türksat am Sat Tester nicht vorinstalliert.

    Bei dem Hinzufügen vom Satelliten möchte er nun von mir die osz. Frequenz des Türksats.

    Leider kann ich dazu nicht viel im Netz finden.
    Ich habe nur einen Wert einzutragen .. kein unteren oder oberen..

    Was muss da rein ?

    Gruß
    Max
     
  7. meex87

    meex87 Neuling

    Registriert seit:
    7. Dezember 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme beim Ausrichten auf Turksat 42.0E

    keiner ne idee ??

    Gruß
    Max
     
  8. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Probleme beim Ausrichten auf Turksat 42.0E

    Welchen sat-tester hast du? Vielleicht hilft das, und weiss einer Rat.

    Ich würde sagen, ein sat-tester braucht einen (am liebsten einzigartigen!) frequenz der satelliten 42ost. Die kannst du auch selber wählen, denke ich (suche auf dem internet, bei kingofsat oder so).

    Ich selber suche immer mit einem sat-beeper wo ich signal habe, und mache dann einen suchlauf auf meinem receiver. Dann kann ich bei den gefundenen sendern und frekwenzen nachsuchen, auf welchem satelliten ich zur zeit gerichtet bin, und weiss ich ob ich ostlicher oder westlicher weitersuchen muss.....

    gruss,
    A33