1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme bei schnellem Vor- und Rücklauf bei BDs

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von digifix, 13. August 2011.

  1. may24

    may24 Silber Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Probleme bei schnellem Vor- und Rücklauf bei BDs

    @digifix. Zwar ist es erst mal grundsätzlich richtig was teucom über framegenaues schneiden sagt. Und tatsächlich gibt's wohl kein Programm zur Zeit was "vernünftig" nur die GOP's neu rendert die von Scheide-Änderungen betroffen sind.
    Nur das mit den Timecodes verstehe ich nicht, denn die gibt's in AVC gar nicht ... (wir reden hier vom Video Datenstrom NICHT vom Container ... und .ts hat ebenfalls keine Timecodes ala .avi ...)

    Trotzdem hat das alles erst mal nichts mit deiner Ursprungsfrage zu tun. Ich habe mal ein paar Experten dazu befragt -> multiAVCHD - Bild friert ein bei Vor/Rücklauf

    ... sieht erst mal sehr Kryptisch aus. Um das Ganze zu verstehen muß man auch schon etwas bewandert in der Materie sein. Ist aber erst mal nicht so tragisch wenn du folgenden Aufruf (unter zuhilfename von x264 zum neucodieren) benutzt:

    Code:
    x264.exe --crf 20 --bluray-compat --ref 5 --me umh --subme 10 meinFilm.mp4 meinOrgFilm.mpg
    Wichtig ist, der letzte Parameter ist der Name des Original Films, der Zweitletzte der Name des "Endprodukts". Soweit ich das noch weiß werden als finalen Container: .mkv, .mp4 und .h264 (raw video) unterstützt.
    Als Input kann man Alles angeben was deine DirectShowFilter decodieren können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2011
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Probleme bei schnellem Vor- und Rücklauf bei BDs

    Was mir aber viel zu ungenau ist.
    Womit? (ProjectX fällt da leider aus da dann der Film in die Tonne muss da dann der ganze Film mit Bildfehlern übersäht wird).

    Doch die sind da normal drinn ;) (Was auch bei ProjectX ausgenutzt wird um den Film Syncron zu halten).
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2011
  3. may24

    may24 Silber Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Probleme bei schnellem Vor- und Rücklauf bei BDs

    @Gorcon ...

    ... fast, was du meinst ist .M2TS der hat noch zusätzlich einen 4 Byte Timecode, der auch auf der BluRay Verwendung findet. Aber .ts via DVB-S hat keine ... (soweit mir bekannt)
    Mal abgesehen davon hat - wie schon beschrieben - das keinen Einfluß ob der Stream nun BR kompatibel ist oder nicht. Hier kommt's auf die Länge und Organisation der GOP's an. Die müssen dem BluRay Standart entsprechen, sonst werden sie nicht von SAP's als solche erkannt.

    Alternative gibt es jedoch meist auch die Möglichkeit die Player mittels USB-Stick mit Dateine "zu versorgen".

    Nachtrag: Hab' gerade mal nachgeschaut: kann er nicht
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2011
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Probleme bei schnellem Vor- und Rücklauf bei BDs

    Doch genau da hat man den Timecode drinn. ;)
    Schau Dir das Log bei ProjectX an dann kannst Du das sehen. Sonst wäre das Tool ja vollkommen nutzlos zum reparieren da dann nur unsyncrone Streams raus kommen würden.
     
  5. may24

    may24 Silber Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Probleme bei schnellem Vor- und Rücklauf bei BDs

    Na ja, das stimmt nicht so ganz. Was du meist ist die (O)PCR die (Original) Program Clock Reference und ja, die könnte man für Offset Korrekturen benutzen. Aber grundsätzlich ist sie nicht nötig da das A/V Multiplexing einem "starren" Muster verläuft, und die Pakete anhand ihres Headers erkannt werden.

    So kann man z.B. ein .ts in seine Teil-Streams (Elementar Strems) zerlegen, und dies "RAW" streams dann wieder in einen anderen Container muxen. Z.b. .mp4
    Bei dieser Methode werden keine Timcodes übermittelt, aber da das Schema ja von vornherein festgelegt ist, sind danach Bild & Ton immer noch syncron.

    PS: Ich glaube das hier wird interesant für dich sein -> http://www.pjdaniel.org.uk/mpeg/
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2011
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Probleme bei schnellem Vor- und Rücklauf bei BDs

    Danke für die Info.
     
  7. Merkor

    Merkor Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme bei schnellem Vor- und Rücklauf bei BDs

    Habe das gleiche Problem wie der Threadersteller. Ich schneide die TS-Dateien vom Humax iCord Cable vor der Verarbeitung mit multiAVCHD mit VideoReDo TVSuite framegenau. Ob das Problem bei ungeschnittenen TS-Dateien auftaucht, habe ich noch nicht probiert.

    Gibt es inzwischen eine andere Lösung, als den Stream neu zu encoden?

    Hatte mich schon gefreut, dass ich 3 TS-Dateien ohne Transcoden/neuencoden mit Menü auf eine BD gebracht habe. Ich konnte dann jedoch nicht spulen, ohne, dass das Bild dauerhaft eingefroren ist (Sony BD-Player).

    Danke und Gruß