1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme bei mehreren Receivern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von YunusGE, 6. August 2013.

  1. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Anzeige
    AW: Probleme bei mehreren Receivern

    Ich vermute, dass die beiden Receiver auf eine Leitung hängen und sich gegenseitig stören.
    Du kannst das testen, beide Reciver auf z.B. "Das Erste" stellen und schauen ob alles okay ist. Dann ein Receiver auf "Das Erste" und zweite Receiver auf "VIVA" einstellen(verschiedene Polarisationen) und schauen wie es dann aussieht.
     
  2. YunusGE

    YunusGE Neuling

    Registriert seit:
    6. August 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme bei mehreren Receivern

    Also erstmal: Du hast Recht, links im Bild ist ein zweiter Satellit, fand es nicht nötig, diesen auch noch zu fotografieren, da die ja eigentlich beide gleich aufgebaut sind ..

    Aber zu der in dem Zitat getätigten Vermutung - Soweit ich weiß empfangt man im ganzen Haus nur Astra und Turksat.
    2 Wohnungen (unsere und die eines Nachbarn im gleichen Haus) nutzen Turksat und Astra, die anderen 3 aussschließlich Astra.



    Genau das passiert, wenn ich das was du sagst mache.
    Das ist dann wohl das Problem bzw. die Ursache.
    Dagegen kann ich wohl jetzt nicht besonders viel machen oder?

    Ich denke mal es hilft nichts, aber Ich möchte in einem Zimmer nur Astra empfangen und nebenan nur Turksat wenns sein muss..
     
  3. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Probleme bei mehreren Receivern

    Tja, das ist nicht einfach. Ein Multischalter hat noch Ausgänge frei, aber wie du noch eine Leitung ins Zimmer legen kannst?
     
  4. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Probleme bei mehreren Receivern

    Nein, da hast du wohl gelitten. Die Wohnung hat offensichtlich nur einen "richtigen" Anschluss, der dann verteilt wird. In diesem Fall müssen sich die Receiver auf einen Satelliten und einen Frequenzbereich einigen. Wenn der eine Das Erste empfängt, kann der andere z.B. ZDF, RTL, SAT1 und die meisten anderen deutschen Hauptsender gucken, aber nicht z.B. VIVA und auch nicht einen Sender auf Türksat. Dafür müsste ein eigenes Kabel zum Multischalter gezogen werden (Anschlussmöglichkeiten sind ja noch da).

    Gruß
    th60

    KeraM war schneller. ;)
     
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Probleme bei mehreren Receivern

    Auch das wurde nicht weiter hinterfragt (obwohl Blitzschutz doch wirklich suggerieren sollte das es wichtig ist, oder ?), scheint wohl als wären solche Sache mal wieder egal und nur "Bild ist da = ALLES ist OK" zählt......

    Diese Anlage ist von A-Z falsch aufgebaut .....
     
  6. YunusGE

    YunusGE Neuling

    Registriert seit:
    6. August 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme bei mehreren Receivern

    Ja genau das war das Prinzip satmanager ;) Kann man so einen Blitzschutz überhaupt nachrüsten bzw wie teuer ist denn das?

    Hmm th60.. Man kann aber Problemlos im Wohnzimmer alle Sender nach Herzensliebe gucken und in einem der anderen Zimmer auch, ohne das die sich gegenseitig behindern ..

    Naja Leute wie auch immer, vielen Dank an euch. Hab wenigstens das Problem gefunden, auch wenn ich da wohl nichts dran ändern kann.
     
  7. whhe

    whhe Silber Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Probleme bei mehreren Receivern

    Man kann die Empfangsprobleme sicherlich lösen, indem oben in der Verteilung etwas tut. Da kann man mit Sicherheit noch was machen. Ist halt total falsch verkabelt. Viellleicht kann man doch noch ein Kabel zu deiner Wohnung einziehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2013
  8. whhe

    whhe Silber Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Probleme bei mehreren Receivern

    ...aber immer nur auf einer Ebene Horizontal/Vertikal oder Tüksat/Astra, da zum Beispiel die meisten deutschen Kanäle auf horizontalen Transpondern beheimatet sind. Ausnahme Sat1, ProSieben, n24 und co. Gibt noch ein paar andere...

    Falls also jemand beispiehaft am hinteren (zweiten) Receiver gerne Pro Sieben sehen möchte, obwohl der Mensch am ersten Receiver ZDF sehen möchte, geht das nicht. Hier 13/18 Volt Schaltung
    Genauso verhält es sich in etwa mit Türksat/Astra. Hier DiSeqC- Schaltung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2013