1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme bei Festplattenanschaltung über eine Master/Slave Steckdosenleiste

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Lutz Schrocke, 15. Januar 2009.

  1. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.065
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Anzeige
    AW: Probleme bei Festplattenanschaltung über eine Master/Slave Steckdosenleiste

    Termosicherung glaub ich weniger, denn diese Leisten haben ne Schaltleistung von gut 1000W und mehr an den Slavesteckdosen.
    Das Netzteil einer ext.Platte hat weniger wie 40W, also kaum ne Belastung die eine Termosicherung auslösen könnte.
    Allerdings haben diese Steckerschaltnetzteile einen kurzen hohen Einschaltstrom, der einen evtl.vorhandenen Überlastschutz fliegen läst.
    Aber auch dass dürfte nicht die Ursache sein.
    Ich vermute, dass die Leiste nicht mechanisch ein Relais benutzt um die Slaves zu schalten, sondern ein Elektronisches Element.
    Und dass kann durch schlecht entstörte Schaltnetzteile gestört werden.
    Dann ist diese Leiste schlichtweg untauglich für das Vorhaben.

    Versuch mal spaßhalber mit dem Receiver als Master eine Lampe zu schalten, so mit ner 40W Birne drin, dass entspricht in etwa deinem Netzteil der ext.Platte.
    Geht dass auch nicht, dann ist der Receiver der Schuldige bzw.dessen Netzteil.

    Die Leiste mit der ichs probiert habe, die hatte ein Relais zum Schalten der Slaves, dass hörte man deutlich klicken.
    Das Netzteil der ext.Platte die im Slave steckte hatte 34W.
     
  2. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Probleme bei Festplattenanschaltung über eine Master/Slave Steckdosenleiste

    Die Thermosicherung löst sicherlich nicht aus. Es handelt sich vermutlich um einen zu hohen Schwellwert oder einen Defekt in der Detektions-Schaltung. Wir ja ne Art Comparator-Schaltung sein.

    Donn
     
  3. Lutz Schrocke

    Lutz Schrocke Junior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Probleme bei Festplattenanschaltung über eine Master/Slave Steckdosenleiste

    Jetzt habe ich eine Steckerleiste mit USB. Wenn ich jetzt mit den vorhandenen Kabeln mit dem Hub verbinde, schaltet die festplatte einwandfrei an und aus. Nur die Festplatte wird nicht mehr erkannt.
    Muss ich den Receiver vielleicht mit einem USB kabel Stecker/Stecker verbinden (habe ich erstmal nicht, gibt es das überhaupt)? Kann das wieder der Fehler sein?
    Langsam verzweifle ich. Bitte um Ratschläge.
     
  4. Lutz Schrocke

    Lutz Schrocke Junior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Probleme bei Festplattenanschaltung über eine Master/Slave Steckdosenleiste

    Hallo,keiner da der mir helfen kann? diesers Kabel Stecker A/A gibt es, aber kann es daran liegen? Ich habe schon einige Fehlinvestitutionenen getätigt.
    Möchte nicht unbedingt alles unnütz kaufen.:winken:
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Probleme bei Festplattenanschaltung über eine Master/Slave Steckdosenleiste

    D.h. die HDD läuft nicht übe rdne Hub? Ist es wirklcih ein Hub der kein eigenes Netzteil benötigt?

    Das verstehe ich nicht?

    Normalerweise schliest man den Hub am Receiver an. Dann an den Hub die Steckdosenleiste und die HDD. Irgendwelche spezielen Kabel sollten da nicht notwendig sein.

    cu
    usul
     
  6. Lutz Schrocke

    Lutz Schrocke Junior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Probleme bei Festplattenanschaltung über eine Master/Slave Steckdosenleiste

    Wenn ein Hub dazwischen geschalten ist, genau wie du es sagst (passiver Hub) schaltet zwr alles gut, nur die Festplatte wird nicht mehr erkannt. Jetzt bin ich wieder am Anfang. Großer Mist.
     
  7. Lutz Schrocke

    Lutz Schrocke Junior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Probleme bei Festplattenanschaltung über eine Master/Slave Steckdosenleiste

    Alles gemacht wie du gesagt hast ob aktiver oder passiver Hub, sowie Hub dazwischen schaltet alles gut. nur die festplatte wird nicht mehr erkannt. Wenn ich den Hub wieder rausnehme wird die festplatte sofort wieder erkannt. Neue Ideen?


    Das verstehe ich nicht?

    Normalerweise schliest man den Hub am Receiver an. Dann an den Hub die Steckdosenleiste und die HDD. Irgendwelche spezielen Kabel sollten da nicht notwendig sein.

    cu
    usul[/quote]
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Probleme bei Festplattenanschaltung über eine Master/Slave Steckdosenleiste

    Das kann doch nicht so schwierig sein? Kann der Receiver etwa nicht mit Hubs umgehen?

    Es geht ja eigendlich nur darum das du von der USB Verbindung zwischen Receiver und HDD den Schaltstrom für die Steckdosenleiste abzweigst.

    Evtl. ein Y-Kabel (1xStecker in die HDD, 1xDatenstecker in den PC, 1xextra Stromstecker der normalerweise auch in den PC kommt) nutzen (sowas wird ja gerne für 2,5" HDDs ohne Netzteil genutzt)?
    Dann per Buchse-Buchse Adapter den Stromstecker des USB Y-Kabels mit der Steckdosenleiste verbinden? Sollte Theoretisch gehen.
    Das ist die einzige Idee die ohne Löten auskommt.

    cu
    usul
     
  9. Lutz Schrocke

    Lutz Schrocke Junior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Probleme bei Festplattenanschaltung über eine Master/Slave Steckdosenleiste

    Habe heute erst das y-Kabel und den Adapter erhalten. Hurra es funktioniert zuverlässig. Dies ist die einzige Möglichkeit eine externe 3,5er Festplatte mit dem Receiver Comag S100 sicher zu schalten.
    Danke
     
  10. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Probleme bei Festplattenanschaltung über eine Master/Slave Steckdosenleiste

    War ja auch ne schwere Geburt ;)
    Schön das es dann letztendlich doch noch geklappt hat.

    cu
    usul