1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme bei Festplattenanschaltung über eine Master/Slave Steckdosenleiste

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Lutz Schrocke, 15. Januar 2009.

  1. Lutz Schrocke

    Lutz Schrocke Junior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Probleme bei Festplattenanschaltung über eine Master/Slave Steckdosenleiste

    Im Usb Anschluss des Receivers, steckt doch per USB-Kabel die Festplatte. Damit ich aufnehmen kann auf diese Festplatte......?
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Probleme bei Festplattenanschaltung über eine Master/Slave Steckdosenleiste

    Wie wäre es denn mit einer USB-Festplatte, die sich automatisch ein- und ausschaltet?
     
  3. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Probleme bei Festplattenanschaltung über eine Master/Slave Steckdosenleiste

    Habs grad mal mit meinem Technisat HD S2 Receiver und ner Master/Slave Steckdosenleiste probiert, es funktioniert.
    Es ist eine Leiste mit Relais und einstellbarer Schaltschwelle von 7-75W.
    Der Receiver zieht im Standbye ohne Uhranzeige um die 0,5W und im Betrieb um die 26W.
    Reicht also Dicke zum Schalter der Leiste.
    Sobald der Receiver ansprang, klickte kurz danach das Relais der Master/Slave-Leiste.

    Wenn ein Receiver allerdings im Betrieb unter 15-20W braucht, dann wirds eng, denn was ich so z.B. bei Conrad zu den Dingern las, dass war nicht gut.
    15-200W für die Einstellbaren und ab 20W für die mit fester Schaltschwelle.

    Funktionieren müßte es, denn der Comag SL100HD hat ne Betriebsleistung von 25W, dass müßte reichen um ne Master-Slave-Leiste zu schalten.
    Im Prinzip geht die Sache also, es muß entweder an doch zu wenig Watt zum Schalten liegen oder an einem Elektronischen Schalter in der Leiste oder ner defekten Leiste.
    Evtl.stören sich auch die zwei Schaltnetzteile gegenseitig, dass vom Receiver und dass von der Platte usw.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2009
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Probleme bei Festplattenanschaltung über eine Master/Slave Steckdosenleiste

    Ja und DESWEGEN sollst du ja auch einen uSB Hub dazwischenstecken.

    cu
    usul
     
  5. Lutz Schrocke

    Lutz Schrocke Junior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Probleme bei Festplattenanschaltung über eine Master/Slave Steckdosenleiste

    ich werde mir jetzt eine mit USB kaufen!!!!!!!
    Gestern hat meine Master Slave Steckdose wieder funktioniert, heute wieder nicht mehr, Slave schaltet wieder nur einmal durch und dann ab.
    Hätte trotzdem gern gewusst, was da passiert und wie man es verändern kann.
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Probleme bei Festplattenanschaltung über eine Master/Slave Steckdosenleiste

    Aber das klappt nur wenn der Receiver am USB Anschluß die Stromversorgung abschaltet wenn er aus ist. Evtl. solltest du das vorher nochmal prüfen um sicher zu gehen.

    cu
    usul
     
  7. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Probleme bei Festplattenanschaltung über eine Master/Slave Steckdosenleiste


    Mal ne Frage von Interesse:
    Um was für eine M/S-Steckdosenleiste handelt es sich und wo/wann gekauft? Dann kann ich Dir eventuell die genauen Schaltschwellen und Verzögerungen nennen.

    Donn
     
  8. Lutz Schrocke

    Lutz Schrocke Junior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Probleme bei Festplattenanschaltung über eine Master/Slave Steckdosenleiste

    Es ist MS 1700 von Olympia, 1 Master und 6 Slaven.
     
  9. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Probleme bei Festplattenanschaltung über eine Master/Slave Steckdosenleiste

    Sollte eine einstellbare Schaltschwelle von 8-70W haben.

    Wenn also Dein Receiver nach dem Einschalten und der Einschaltspitze unter 8W fallen (was nahezu unglaublich klingt), werden die Slave Steckdosen deaktiviert.
    Im Zweifel probiere einfach mal ein anderes Gerät von dem Du weißt, dass es mehr Leistung verbraucht (DVD-Spieler, etc) und nutze dass mal testweise als Slave zusammen mit Deiner Platte.

    Wenn das dann auch nicht einwandfrei arbeitet, ist die MS-Leiste wohl defekt.

    Donn
     
  10. Lutz Schrocke

    Lutz Schrocke Junior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Probleme bei Festplattenanschaltung über eine Master/Slave Steckdosenleiste

    Alles schon gemacht, aber wenn abgeschalten hat, ging für unbestimmte Zeit garnichts mehr. Allerdings habe ich wenn es wieder ging sofort wieder Receiver und Festplatte angeschlossen. Dann ging es ja wieder, hat die Aufnahme an und abgeschalten und dann war wieder alles aus.
    Ich vermute, es fließt bei dieser niedrigen Schaltschwelle ein zu hoher Strom, welcher eine vermutlich Thermosicherung auslöst. Die dann nach dem abkühlen, irgendwann wieder die leiste nutzbar macht.
    Theoretisch müsste man eine höhere Thermosicherung einlöten und es müsste funktionieren. Aber weder ein Schaltbild ist bekannt, auch ist der Wert der Sicherung nicht bekannt.
    Lutz