1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme bei der Verkabelung am Quad LNB

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Kunatra, 24. Februar 2012.

  1. Kunatra

    Kunatra Neuling

    Registriert seit:
    24. Februar 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Probleme bei der Verkabelung am Quad LNB

    Die GEDU 15 ist die zwei bzw. neure Enddose. Die alte Dose befindet sich hinter dem Wohnzimmerschrank - ich werd gleich mal nachschaun, ob es die selbe ist, dass dauert allerdings etwas ;)
     
  2. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
  3. Kunatra

    Kunatra Neuling

    Registriert seit:
    24. Februar 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme bei der Verkabelung am Quad LNB

    So, die Dose hinter dem Schrank ist eine ESD 44
     
  4. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Probleme bei der Verkabelung am Quad LNB

    Die ESD44 scheint eine Steuerspannungsdurchlass zu bieten
    https://www.buerklin.com/datenblaetter/71N9188_TD.pdf

    Bleibt noch die GEDU15, und ggfs der nicht DC-Entkoppelte Abschlusswiderstand am Ende der Kette...

    Auch Hirschmann sagt hier selbst zu der GEDU 15-Dose:
    http://www.eit-hamm.de/Hirschmann_CEF211D.pdf
    Vom R77 scheint es zwei Varianten zu geben, nur die Variante R77 DCB ist geeignet
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2012
  5. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Probleme bei der Verkabelung am Quad LNB

    Bin einfach danach gegangen http://download.gira.de/data2/00411210.pdf naja und die ist von Gira und nicht von hirschmann.;)

    Naja sei es drum.
    Ich würde die ESD 44 wenn sie nicht mehr benötigt wird demontieren und dort das Kabel mit einer F-Kupplung durchverbinden. Vorher dort noch mal das Signal prüfen ,wenn die Dose raus ist. Als letzte Dose würde ich eine normale Stichdose wie Axing SSD 5-00 verwenden. Alle jetzt verwendeten Dosen haben ja ca. 15 db Anschlussdämpfung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2012
  6. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Probleme bei der Verkabelung am Quad LNB

    Ich denke, daß die schon vom selben Fließband fallen...
    Im Gira-Datenblatt steht aber auch nichts von den DC-Eigenschaften.
    Daß die Dinger bis 2400 Mhz funktionieren heißt ja noch nicht, daß die DC Durchlass haben...
    Solche Dosen sind häufig für die statischen Einkabelösungen verwendet worden, wo man die Fernspeisung/Ebenenumschaltung nicht brauchte.
     
  7. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Probleme bei der Verkabelung am Quad LNB

    Dazu müsste ja auch der TE was sagen können,was da vorher genau installiert war.
     
  8. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Probleme bei der Verkabelung am Quad LNB

    Die ESD 44 von Kathrein bietet keinen Gleichspannungsdurchlass. Sie ist zwar Sat-tauglich, aber eben nur für ältere Einkabelsysteme. Wenn man da eine Durchschleifdose benötigt, muss da eine ESD 52 rein. Die hat aber auch 14 dB Anschlussdämpfung und benötigt daher schon ein ausreichend starkes Signal für den angeschlossenen Receiver. Durchschleifdämpfung ist bei der ESD 52 1.5 dB.