1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme bei der Einrichtung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von scorbut, 1. Juni 2011.

  1. scorbut

    scorbut Junior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Probleme bei der Einrichtung

    Hi!

    Ja das mit dem richtigen Anschluss habe ich zweimal geprüft. ist aufwenidg gewesen, da ich ein kabel mit 4 adern habe und die reihenfolge am LNB anders ist als am MS.

    die Einstellungen habe ich, wie von dir geschrieben bis auf zwei punkte:
    LNB power habe ich nicht als punkt, das sit aber unkritisch.
    desweiteren kann ich bei spannung zwischen 13/18 und 14/19 wählen, aber nicht 14/18 wie du schreibst

    Gruß!
     
  2. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Probleme bei der Einrichtung

    Diese Spannung ist für Polarisationumschaltung zuständig. 13/18 ist schon okay.
     
  3. scorbut

    scorbut Junior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Probleme bei der Einrichtung

    So!

    Nachdem die Schüssel nun an einem ort ohne hinderniss hängt habe ich ein super Bild!

    Allerding habe ich ein neues PRoblem: Beim Suchlauf habe ich 1900 Programme gefunden, zu dem Zeitpunkt sah die Schaltung so aus:

    LNB--Multischalter--Fernseher

    Nun habe ich den Multischalter in den Keller gehangen und die Kabel die vorher das alte DVB-C analog lieferten an den MS angeschlossen.
    Diese Kabel enden in Wanddosen bei den Geräten
    (Die Wanddosen sehen vom prinzip her so aus http://img132.imageshack.us/img132/3929/00044256abb.jpg)

    Wenn ich nun ein Koaxkabel mit einem Anschluss versehe, der auf der einen Seite den anschluss hat, der auf dem bild zu sehen ist, und auf der anderen seite einen F Stecker in den TV bekomme ich kein Bild.

    Muss ich eine neue Unterputzdose kaufen?

    danke!
     
  4. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.978
    Zustimmungen:
    1.180
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Probleme bei der Einrichtung

    Dosen für das Kabelfernsehen bieten in der Regel keinen Gleichspannungsdurchlass und sind somit für den Sat-Empfang ungeeignet. Oft ist die Verkabelung für das Kabelfernsehen auch in Baumstruktur realisiert, weshalb alle Dosen in einem Strang getauscht werden müssen, um die Spannungsumschaltung zu ermöglichen. Es ist bei dieser Art der Verkabelung auch nicht möglich, mehrere Receiver gleichzeitig unabhängig an einem Kabel zu betreiben. Nur wenn die Verkabelung sternförmig (also jede Dose an einem eigenen Kabel) ausgeführt wurde, lässt sich die Weiterleitung der Sat-Signale einigermaßen problemlos realisieren.
     
  5. scorbut

    scorbut Junior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Probleme bei der Einrichtung

    Hi!

    Danke für die Antwort.
    soweit ich mich mit Stern und Baumssystem auskenne ist unseree Verteilung glücklicherweise Sternförmig.
    wir haben in Keller einen Verteiler mit einem Eingang (beschriftet mit "IN") und 4 Ausgänge die jeweils zu einem TV Gerät gehen "Out")

    Was für Dosen müsste ich den kaufen?



    /E Wenn ich keine Kabel einstecke kommtnatürlich kein Signal.
    Wenn ust das alte Kabel anschließe, welches wiederrum am MS hängt, bekomme ich die Meldung "LNB überlastet"

    mein gedanke, das alte kabel zu nutzen ist aber nicht falsch oder? ich kann doch bei dem alten kabel an beiden seiten die anschlüsse entfernen und neue F stecker anbringen? sonst müsste ich alles neu verlegen...


    danke!
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2011
  6. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.978
    Zustimmungen:
    1.180
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Probleme bei der Einrichtung

    Es hört sich auf jeden Fall so an, als wäre bei Dir eine sternförmige Verkabelung realisiert worden. Allerdings kann man nicht ausschließen, dass der Installateur hier nicht noch weitere Dosen in einen abgezweigten Strang eingebaut hat (habe ich schon mehrfach so bei Kunden vorgefunden). Sollte also tatsächlich sternförmig verkabelt sein, dann könntest Du als Dosen z.B. die Kathrein ESD 84 einsetzen.
     
  7. scorbut

    scorbut Junior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Probleme bei der Einrichtung

    Hi!

    Ich habe die dose komplett auseinandergenommen, das Kabel ist definitiv sternförmig verlegt.

    Ich habe des weiteren probiert, das kabel welches oben ankommt direkt mit dem kabel zum tv zu verbinden, aber auch das führt nicht zu erfolg. weder das bloße aneinanderhalten der beiden leider noch per einbauen in einen expander.

    ich werd mal eine dose bestellen und schauen ob es klappt
    Mein Vater sagt jedoch, dass die alte Satanlage die wir vor ca 15 Jahren hatten an den gleichen Dosen angeschlossen war, kann es sein, dass es seit dem technische änderungen in der sat technik gibt das das weiterverwenden damals ermöglichte aber nun ausschließt?

    danke ein weiteres mal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2011
  8. scorbut

    scorbut Junior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Probleme bei der Einrichtung

    Hallo!

    Die neuen Dosen sind da, aber auch mit ihnen scheint es nicht zu klappen, da ich also vermutlich einen, für einen Experten offensichtilchen Fehler gemacht habe hier Bilder.

    Zu meiner Entschuldigung: Ich habe so etwas noch nie gemacht und versuche mich der Materie zu nähern :)

    nochmal zum Problem

    LNB-->MS-->TV geht
    LNB-->MS-->altes Kabel (funktioniert mit DVB-C)--> TV geht nicht.
    Das kabel welches auf den Bildern zu sehen ist ist per F stecker am Fernseher angeschlossen
    Danke für die Hilfe

    Unterputzdose
    [​IMG]
    Das hier zu sehene KAbel ist auf der anderen Seite an den MS angeschlossen
    [​IMG]

    Dieser Anschluss geht in den TV (F-Stecker auf der "TV-Seite")
    [​IMG]

    ---> Kein Signal wohingegen das hier klappt:

    [​IMG]

    Hier ist noch ein Bild des alten Kabelverteilers
    http://img7.imagebanana.com/img/50u288eh/thumb/IMG_3588.JPG


    danke!
     
  9. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Probleme bei der Einrichtung

    Ist jede Antennendose direkt mit den Multischalter verbunden oder ist da noch diese alte Kabelverteiler zwischen geschaltet?
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2011
  10. scorbut

    scorbut Junior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Probleme bei der Einrichtung

    Hallo!

    Ich habe erstmal nur ein Kabel - das vom Gerät im Wohnzimmer- ungesteckt. der Platzt links oben ist ja frei.

    Das Kabel was ich abgenommen hab geht nun von MS zur Dose.

    die anderen 3 Kabel haben nach wie vor Kabelfernsehen.
    wenn es schlussendlich funktioniert werde ich natürlich sämtliche Dosen direkt mit dm MS verbinden, der alte Verteiler kommt dann auf den Müll.
    ich lad gleich mal eine Skizze hoch.

    Die Idee die ich hatte ist halt, das ich nicht einfach stur das kabel (insbesondere den anschluss) den ich für DVB-C hatte mit nem F Stecker auf der anderen Seite versehen kann und es läuft. aber ich meine gelesen zu haben das geht und die ESD 84 hat ja auch diesen anschluss...

    e/ skizze:http://www.imagebanana.com/view/3nxh26fg/sk.jpeg
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2011