1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme bei Ausrichtung Kathrein - Schüssel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Konrad II, 31. Januar 2005.

  1. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Probleme bei Ausrichtung Kathrein - Schüssel

    Das LNB solltest Du relativ einfach checken können. Über einen LNB-Eingang (vermutlich Hi-H, Sat A) versorgt der Spaun das LNB mit "Saft", die andere Hi-Band Ebene sollte automatisch passiv anliegen. Das bedeutet, wenn Du sie am Spaun mit der Empfängerleitung durchverbindest, solltest Du die entsprechende Ebene auch empfangen können. ARD findet sich in Hi-H, Pro 7 in Hi-V. Mit einem manuellen Transponderscan solltest Du schnell die entsprechenden Sender eines ausgewählten Transponders empfangen können.
     
  2. Konrad II

    Konrad II Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme bei Ausrichtung Kathrein - Schüssel

    Hi!

    Ich habe die beiden LNB´s getauscht... Nun hat sich das Problem (kein Empfang auf Hi) auf Hotbird verlagert.... Astra kann ich empfangen!! Also, definitiv LNB defekt, oder?
     
  3. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Probleme bei Ausrichtung Kathrein - Schüssel

    Das sieht schwer danach aus, aber wenigstens hast Du nun den eigentlichen Fehler ermittelt.
     
  4. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Probleme bei Ausrichtung Kathrein - Schüssel

    ja ,sieht ganz danach aus;)
     
  5. Konrad II

    Konrad II Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme bei Ausrichtung Kathrein - Schüssel

    Hi,

    ganz vielen Dank für die Hilfe!! Oh no, tagelanges (ja, wochenlanges...) rumjustieren und rätseln...hoffentlich hoffentlich hoffentlich wars das dann tatsächlich!

    Vielen Dank, ich meld mich wenn der neue drauf ist wieder!
    Grüße
    Konrad
     
  6. Konrad II

    Konrad II Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme bei Ausrichtung Kathrein - Schüssel

    Hallo :winken:

    Ihr glaubt es nicht, es funktioniert. Also:

    Ich habe einen neuen LNB für den vermuteten defekten kommen lassen. Allerdings zeigte sich mit diesem das selbe Fehlerbild, rd. 50-70% der Sender konnten empfangen werden (egal ob auf Hotbird oder Astra Position), von den anderen null Signal.

    Dann hab ich mir noch mal die Beilagenzettel angeschaut: War doch da tatsächlich bei den Meßwerten der Ports (die 4 Anschlüsse) die Belegung verschieden. D.h. 1 HH - 2 HL - 3 VH - 4 VL bei dem einen, bei den beiden anderen 4 HH - 3 HL - 2 VH - 1 VL.

    Ich hatte beim ersten installieren einfach beide gleich angeschlossen weil auf einem LNB ein Aufkleber war mit den Bezeichnungen von HH bis VL und Nummern. Auf dem anderen allerdings nur Nummern und so bin ich davon aufgegangen dass gleiche Nummer die gleiche Belegung bedeuten. Aha - Effekt und entsprechend umgeschlossen... Effekt: NULL, weiterhin genau das selbe Problem. :eek:

    Also am nächsten Tag nochmal mit dem Online-Shop telefoniert. Nachdem man dort meinte die Schüssel sei schlecht ausgerichtet konnte ich dies durch die Problemstellung ausschliessen. Schliesslich gab ich die Typenbezeichnungen der LNB´s auf dem Datenblatt durch. Des Rätsels Lösung:
    Ich hatte ein Bundle bestellt und dabei wurde ein Quattro-LNB (richtig) und ein Quad-LNB (falsch) eingepackt! Das Ersatz LNB das ich bekam war wieder ein Quad-LNB!:LOL: Beide sehen absolut identisch aus.
    Ansonsten allerdings ein dickes Lob an den Shop, Ersatzteile kamen Ruck Zuck und ohne Probleme.

    Gestern bekam ich nun ein zweites Quattro - LNB und siehe da: es funktioniert!!!!!!!

    Ich danke Euch allen sehr für die Hilfe!

    Grüße von einem happy und nun nur noch ein paar Kabel installierendem
    Konrad :D