1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme am Abend....aber nur bei deutschen Sendern

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Kismet, 17. April 2014.

  1. Kismet

    Kismet Junior Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Probleme am Abend....aber nur bei deutschen Sendern

    neues Update:(
    ich hab die Kabel alle in der Wand verlegt und zugegipst, wie beschjrieben hat bisher funktioniert.
    Sport1 (ohne HD) funktioniert, 3sat HD funktioniert auch während zur gleichen Zeit die öfftl. rechtl. Empfangsstörung haben.
    Von meinem Junior kann ich noch nix sagen (ich darf ohne sein Einverständnis nicht ins Zimmer) :eek:
    Deudet das auf ein defektes LNB hin?

    gruß Kismet
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Probleme am Abend....aber nur bei deutschen Sendern

    So, fassen wir mal zusammen:
    Die Anführungszeichen sind berechtigt, schließlich weiß der "Elektriker" nicht einmal, wie man Koaxleitungen normgerecht verlegt.
    Nun, darauf dass es nicht am Fernseher liegen kann wenn die Sky-Box einen Empfangsfehler anzeigt, hättest du selber kommen können. Sicherlich hatte die Fehlermeldung keine Klötzchen.
    Schon in der ersten Antwort in diesem Thread:
    Ein kaputtes LNB könnte es auch noch sein, jetzt wird es spannend:
    Tipps zur Erziehung geben wir im Small-Talk-Bereich
    Aber: ich vermute, dass du Probleme hast, wenn der Junior entweder seinen Receiver ausgeschaltet hat oder ein vertikales Programm schaut. Ein Griff an den Sicherungsautomaten klärt das recht schnell, ohne das Zimmer zu betreten. Wenn das so ist, dann kann entweder das Netzteil vom Receiver schwach sein oder eine minderwertige Kabelverbindung oder ein minderwertiges Empfängeranschlusskabel die Ursache sein. Schalte an deinem Receiver auf 3satHD und wähle manuell horizontale Polarisation. Programm noch da? Wenn ja kann der Receiver allein nicht auf horizontal schalten.
    Wer Koaxleitungen eingipst verwendet sicher auch Aufdrehstecker, die würde ich zuerst mal überprüfen, insbesondere die Massekontaktierung
    Tritt das Problem auf, wenn der andere Receiver eingeschaltet ist und ein horizontales Programm schaut? Dann würde ich das LNB tauschen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2014
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Probleme am Abend....aber nur bei deutschen Sendern

    Das zielt auf eine fehlschlagende Umschaltung auf die horizontalen Ebenen ab, was schon in #2 von th60 angesprochen wurde. Um zwischen einem Umschaltproblem und einem anderen Fehlerbild zu unterschieden, hatte ich (#16) nachgefragt, ob die Programme noch gestört durchlaufen. Antwort:
    So ganz eindeutig mag die Antwort immer noch nicht sein. Daher für Kismet zur Einordnung der möglichen Ursachen: Wenn man noch eine kontinuierliche Bewegung im Bild hat (So hatte ich das verstanden.), dann ist es kein Umschaltproblem.
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Probleme am Abend....aber nur bei deutschen Sendern

    Schaltschwelle bzw. Spannung können temperaturabhängig langsam weglaufen. Wenn dann noch ein wenig Brumm hinzukommt, kann es schon den beschriebenen Effekt geben.
     
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Probleme am Abend....aber nur bei deutschen Sendern

    Schon, die Umschaltung kann auf der Kippe stehen, mal wird geschaltet, mal nicht. Aber es gibt doch keine halbe Umschaltung. Wenn man noch meint, eine kontinuierliche Bewegung im durch Klötzchen gestörten Bild zu haben oder wenn der Ton noch durchläuft, dann muss doch noch permanent die richtige Ebene anliegen.

    Pendelt das LNB auch nur in kurzen Zeitabständen zwischen den Ebenen, braucht es immer eine gewisse Zeit, bis wieder Daten gelesen werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2014
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Probleme am Abend....aber nur bei deutschen Sendern

    Wenn der Empfang nicht ganz aussetzt könnte es natürlich auch noch ein zu hoher Pegel sein. Aber warum dann nur zeitweise?
    Andererseits traue ich auch den Sky-Büchsen nicht wirklich. Womöglich ist das noch ein Twin-Receiver, der irgendwie an nur eine Leitung gebracht wurde.
     
  7. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Probleme am Abend....aber nur bei deutschen Sendern

    Könnte auch sein, dass das LNB einen Fehler hat und Signal vom Ausgang, der vom Junior genutzt wird, überspricht. Dann hätte man auch eine Abhängigkeit davon, was dort gewählt wird.

    Pragmatisch: Kismet schreibt (Beitrag #17), dass er nicht so leicht ans LNB herankommt, aber auch, dass für zwei noch ungenutzte Ausgänge des LNBs irgendwo Kabel blind liegen (#5). Falls er zwar nicht ohne weiteres ans LNB, aber an diese Kabel kommt, sollte er seinen Anschluss einmal auf diese beiden Kabel umklemmen.

    Und den Test, ob 3sat HD noch mit Polarisationseinstellung horizontal zu empfangen ist, sollte er, wenn er die Art des Ausfalls nicht klar einordnen kann, sicher auch noch machen.
     
  8. Kismet

    Kismet Junior Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme am Abend....aber nur bei deutschen Sendern

    jetzt kommts,
    ich hatte mir eingebildet, dass wenn ich bei einer Störung auf 3sat HD umschalte ich sofort wieder umschalten konnte und die Störung war weg. Kann mir das im übrigen noch immer vorstellen, werde das nun aber im Auge behalten.
    Nun kommen die Störungen auch schon mittags. Ich habe eine Störung (Antennen Empfang Fehlermeldung vom SKY HD Sat Receiver), schalte meinem Junior sein 08-15 Receiver ohne HD ein, gehe aufs gleiche Programm (bei ihm das ZDF bei mir ZDF HD), und als der Sender bei ihm läuft ist bei mir die Störung weg, und das beste die nächsten Stunden kommt auch keine mehr. Auch nicht wenn ich den Receiver vom Junior ausschalte. Hab das jetzt 2x probiert, immer der gleiche Effekt also ergo wird es das LNB sein.....

    gruß Carsten
     
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Probleme am Abend....aber nur bei deutschen Sendern

    Sag mal, liest du eigentlich, was wir hier so schreiben?
     
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Probleme am Abend....aber nur bei deutschen Sendern

    Antwort: nein

    Schlecht: Gegenfragen kommen immer wieder erneut

    Fazit: hat das alles noch einen Sinn wo der Bruder doch eh "Elektriker" ist und sein Handwerk beherrscht (z.B. Kabelverlegung in der Wand ...)