1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problemchen mit SL 100 HD

Dieses Thema im Forum "SL HD" wurde erstellt von Thophi, 6. August 2009.

  1. Axel2007X

    Axel2007X Silber Member

    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Problemchen mit SL 100 HD

    @Papi2000

    Wie sind bitte deine Erfahrungen mit dem "Ali DVR Export Tool" und dem "TSDoctor" hinsichtlich der Merge-Funktion beim SL 100 (SL90)?

     
  2. Username

    Username Senior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2003
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Problemchen mit SL 100 HD

    Die Dreambox 800, für die ich mich interessiere, splittet auch. Die maximale Dateiengröße läßt sich aber auf 8G einstellen. Mit FAT32 geht so etwas nicht, mit ext3 braucht man eigentlich gar nicht zu splitten. Vielleicht läßt sich mit dem Enigma Image das Splitten abschalten. Ich habe einen Topfield TF5000pvr, der nicht splittet. Diesen Vorteil erkauft man sich aber mit einem proprietären Filesystem, das man in keinem Betriebsystem mounten kann. Für den Vorgänger TF4000 gibt es wenigstens einen Linux-Treiber.
     
  3. Papi2000

    Papi2000 Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2009
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Problemchen mit SL 100 HD

    AliTool hatte ich aufgegeben, weil der mit Aufnahmen verschlüsselter Sender nicht konnte. TSDoctor verwende ich zum Mergen und Fixen OHNE PCR-Korrekturen. Dann sind HDTV mit der Poppie direkt abspielbar. SDTV werden anschließend mit ProjectX090 geschnitten und zu m2p gewandelt. Dann erst ist der Stream so sauber daß auch diese Mimose (und auch der VLC-Player) die Gesammtlaufzeit richtig angeben und beim Spulen oder Springen keine Probleme haben.
    Gilt gleichermaßen für Aufnahmen mit SL100HD wie auch SL90HD.
     
  4. Axel2007X

    Axel2007X Silber Member

    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Problemchen mit SL 100 HD

    @Usename

    Danke für die sehr informative Antwort. Für die Dreambox 800 interessiere ich mich auch (immer noch).


    @Papi2000

    Ich benutze zum Abspielen den WD TV. Warum nutzt du "Fixen OHNE PCR-Korrekturen"?

    Außerdem klappt mit dem TSDoctor auch das Mergen von ITV HD Aufnahmen und das Patchen damit mein WD TV sie auch abspielt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2009
  5. Papi2000

    Papi2000 Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2009
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Problemchen mit SL 100 HD

    weil mir sonst beim Schneiden mit ProjectX090 Teile fehlen/übersprungen werden. Muß Cypheros mal ein Päckchen zur Analyse schicken. 40GB irgendwo hochladen ist mir zu lästig (64KBit DSL upload...).
     
  6. Thophi

    Thophi Junior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Problemchen mit SL 100 HD

    Ich wollte zum Abschluss noch mal zu meinem Anliegen und dem eigentlichen Thema zurück.

    Nach einem Tag recht intensiven Tests und Informationen über Alternativen hier "meine" Ergebnisse und Entscheidung:

    Das Bild in SD des SL100HD ist minimal schlechter als das des Silvercrest SL80PVR.
    Der AC3 Ton ist nur sehr umständlich zu realsieren, da nach der Umstellung auf Digital Output im Hauptmenü auch noch in AudioMenü auf AC3 gestellt werden muss.
    Das Fernbedienungsproblem bei mir ist natürlich auch noch da.
    Meine Entscheidung und Lösung: ich nehme diesen (weil sehr billigen) trotzdem als reine HD-Quelle. Da es momentan ja praktisch noch kein richtiges HD-Programm gibt, suche ich mir eben für manche Tage die Perlen raus, und da dann meist auch mit AC3 gesendet wird und ich in der 99% restlichen Zeit den Receiver am Hauptschalter abschalten kann, erledigen sich fast alle Problemchen von selbst. Es wäre momentan rausgeschmissenes Geld, wenn ich mir für 400,- eine Dreambox800 kaufe(die auch keinen optischen Digitalausgang hat , nur DVI und nur H264 dekodieren kann) oder noch mehr Geld für Kathrein/Technisat investiere. Das kann ich nächstes Jahr, wenn es mehr Vollprogramme in HD gibt immer noch und dann wahrscheinlich viel günstiger als heute (dann aber wahrscheinlich einen Topfield 2100 o.ä. als Mediacenter so wie momentan mein geniales kleines WD-TV).
    Zum Test und ab und an HD schauen reicht der Comag, zumal die Programme TSDoktor und Ali sehr gut funktionieren und auch für die Kombi Silvercrest (.ts) und mein WD-TV ideal sind. Allerdings hat das WD-TV die Silvercrest .ts Streams auch ohne Bearbeitung abgespielt, nur das Navigieren darin war Glücksache, wegen ungewollten Sprüngen.

    Also heißt meine Formel Silvercrest für alle Aufnahmen und TV schauen in SD und Comag für alles in HD.

    Danke für die vielen Infos, insbesondere die Softwaretips.

    Thomas
     
  7. Papi2000

    Papi2000 Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2009
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Problemchen mit SL 100 HD

    Dann aber der SL90HD: Hat optischen SP/DIF und USB hinten...
     
  8. Thophi

    Thophi Junior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Problemchen mit SL 100 HD

    Wenn ich's vorher gewußt hätte, ja. Nun aber werde ich nicht diesen zurückschicken und zum selben Preis den 90er holen. Dazu wird er zu wenig in Verwendung sein. USB ist mir momentan vorne sogar lieber, da ich nur zeitweise eine kleine 2,5" Platte anschließen will und hinten wesentlich schlechter drankomme. Wäre jetzt sogar besser wenn der EIN/AUS-Schalter vorne wäre.
    Das mit dem Optischen Ausgang wäre aber trotzdem fast den Austausch wert, wie verhält sich dieser denn im Betrieb, genaus "blöd", d.h. muß ich da auch dauernd von Hand umswitchen??
     
  9. Papi2000

    Papi2000 Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2009
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Problemchen mit SL 100 HD

    Der verhält sich "akustisch/bedientechnisch" kompatibel, wenn du das DD-Problem meinst. Ich habe mir meinen SL100HD umgerüstet, hat jetzt beides. Verhalten ebenfalls gleich. Und Platte drin. Das ist einfach aufgeräumter.
    Die Bauteile von Reichelt waren ~11,-Euro incl. Versand für drei Receiver und ein wenig Löten und Bohren und Feilen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2009
  10. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Problemchen mit SL 100 HD

    Naja das sollte aber kein grund dagegen sein... Man hat ja keine Nachteile dadurch.