1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem wie lokalisieren?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Alister1, 12. Oktober 2017.

  1. Alister1

    Alister1 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2016
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    ich könnte ja mit dem Eigentümer verwandt sein... und ich könnte ja etwas lernen wollen, bevor der Eigentümer eine Sat-Firma ruft, die wieder etwas nicht nachvollziehbares hinterlässt, was kurzzeitig funktioniert und in nem Jahr hat man das gleiche Theater nochmal..
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Als erstes lernt man das man nichts machen kann wenn man nicht hin kommt und das einem der nichts machen lassen möchte der einem nicht den Zugang gewährt.....
     
  3. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Was für Signal? Signal, aber kein Bild?
    Oder welche Programme auf welchen Kabel, der auf welche Eingang der Multischalter angeschlossen war?

    Der Test von Satmanager (#3) hast du entweder noch nicht prezise ausgeführt, oder viel zu algemein zurückgemeldet, würde ich sagen.
    Der Test ist aber nicht unwichtig.

    Falls du einen Receiver und TV zur Multischalter schleppen musst, weil kein Kabel beschriftet ist und du das Verlauf der Kabel nicht ausmessen kannst: tue es!
    Wenn man keine andere Geräte hat zum testen, muss es halt mit einem Receiver. Die meiste billige Satfinder sind nur zum Sat-FINDEN da, nicht zum ausmessen von Signal. Was für einen hast du?


    Andere Frage: mit dem neuen Receiver funktioniert es auch Biegen und Brechen nicht, schreibst du.
    Hat der Receiver Blindsuche? Hast du das probiert?
    Welche LNB einstellungen?

    MfG,
    A33
     
  4. Alister1

    Alister1 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2016
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    so, danke nochmal für die ganzen Antworten. Am Multischalter liegt es nicht. Wie vorgeschlagen wurde ein Fernseher und ein Receiver auf den Dachboden gebracht -> läuft!
    Natürlich sind die ausgehenden Kabel vom Multischalter aber nicht beschriftet (insgesamt 14 Stück).........
    Schliesst man den gleichen Receiver im besagten Zimmer noch einmal an, startet der Receiver nicht bzw. hängt sich beim hochladen auf, während das Sat-Kabel angeschlossen ist. Zieht man das Sat-Kabel ab, läuft er immerhin hoch aber - natürlich, ist ja kein SatKabel angeschlossen - kein Signal. Bei wieder eingeschraubtem Sat-Kabel verweigert also der gleiche Receiver, der auf dem Dachboden sofort Empfang hat, sogar das Hochladen in die Receiver-Software....
    Ideen?
     
  5. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Hast du denn alle 14+ Ausgänge des Multischalters getestet?
    Sonnst wäre deine Schlussfolgerung ein bisschen zu früh.... :)
    Es kann namentlich auch sein, dass nur bestimmte Ausgänge des Multischalters kaput sind.

    Deine Beschreibung nach würde ich erstmal denken an Kurzschluss in dem Kabel.
    Kannst du sehen ob der Innenleiter und Ausenleiter vom F-stecker irgendwie von einem kleinen Drähtchen verbunden sind?
    Sonnst musst du messen -- und doch beim Multischalter herausfinden welcher Anschluss deiner ist. ;)

    MfG,
    A33
     
  6. Alister1

    Alister1 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2016
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Naja, ich habe alle 14 Ausgänge an einen neuen Multischalter angeschlossen und da das (Fehler-)Bild genau identisch ist, würde ich den Multischalter ausschliessen, aber ich gebe dir Recht, dass ein gewisses Restrisiko von weniger als 1% theoretisch in diesem Zusammenhang vorhanden sein kann.

    Ein Kurzschluß im Sinne von, dass die Seele des Sat-Kabels von einem äußerern Teil berührt wird (ich bin scheinbar kein volln00b mehr ;) ) würde ich auch ausschließen.

    Welche Möglichkeiten gibt es denn ab jetzt herauszufinden, welches der unbeschrifteten Kabel in welhes Zimmer führt?
     
  7. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Früher haben wir gesagt "ausklingeln" wenn es nicht anders geht würde ich das auch heute noch machen.
     
  8. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Na, dann war dein Test schon ausführlicher als nur einen (freien) Ausgang direkt am Multischalter testen! :)
    Dann ist deine Schlussfolgerung in der Tat schon mehr wahrscheinlich.

    Jetzt hast du die Wahl, entweder nur der defekte Kabel zu suchen, oder gleich alle Kabel zu beschriften! Bischen Arbeit jetzt, weniger Frust später....
    Ich verwende für sowas am liebsten Batterie und Lampe oder Klingel, und einen zweiten Person (mit Telefon).;)

    MfG,
    A33
     
  9. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wie ich in Beitrag 17 schon geschrieben hatte.
     
  10. Alister1

    Alister1 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2016
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Gut, da ich davon ausgehen will, dass ihr mich nicht auf den Arm nehmen wollt: wie soll das gehen?