1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem Umwandlung

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von PM2003, 24. Mai 2007.

  1. PM2003

    PM2003 Silber Member

    Registriert seit:
    23. April 2003
    Beiträge:
    663
    Anzeige
    Hallo,

    habe eben mit dem DVD-Recorder (Einstellung 16:9) etwas aufgenommen, was aber in 4:3 gesendet wurde. Am Fernseher (16:9) alles kein Problem, Wiedergabe mit schwarzen Balken links und rechts, wie es sein sollte.
    Jetzt habe ich das Video am Bildschirm (4:3) vom PC geguckt, da musste ich feststellen, dass links und rechts auch die Balken aufgenommen sind (was von den Einstellungen wohl auch so logisch scheinz).

    Problem: Wie bzw. mit welchem Programm bekomme ich das Video jetzt so umgewandelt, dass die schwarzen Balken weg sind und das Video im 4:3 Format in kleinerer Auflösung gespeichert werden kann? Im Moment habe ich die DVD-Dateien auf der DVD. Ziel soll das fertige Video als .mpg- oder .avi-Datei sein.

    Danke für Antworten.
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Problem Umwandlung

    Du must das Video nicht ändern. Da wird in der IFO einfach nur das 16:9 Flag gesetzt. Es kann auch sein das das 16:9 Flag in der MPEG Datei (dem VOB) gesetzt ist, das kann man mit dem "DVDPatcher" ändern.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2007
  3. PM2003

    PM2003 Silber Member

    Registriert seit:
    23. April 2003
    Beiträge:
    663
    AW: Problem Umwandlung

    Danke schonmal. Wie bekomme ich aus den .vob-Dateien eine kleinere .mpg- oder .avi-Datei?
     

Diese Seite empfehlen