1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem TV Grundversorgung Wien

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von #jdm#, 20. Oktober 2017.

  1. #jdm#

    #jdm# Junior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Servus!

    Hoffe das ist die richtige Rubrik.

    Neuen TV besorgt (Samsung MU6179) mit Triple Tuner.

    Nach ewiger Problemsuche und Neuverkabelung der Antennendose funktioniert nun der Empfang über SAT (Astra). Um die österreichischen Programme zu empfangen (ORF1, ATV, etc.) wollte ich nun einen Suchlauf über Kabel starten, da ja bei uns die Grundversorgung gratis erfolgt.

    Es werden keine Sender gefunden. Mit der UPC Hotline telefoniert (stellt die Grundversorgung zur Verfügung) die Einstellungen mit ihnen durchgegangen findet trotzdem nichts. (Techniker meinte ich soll einen kompletten Sendersuchlauf durchführen dann findet er sicher die Programme - Problem bei meinem Samsung TV kann ich nur auswählen ob SAT, Kabel, etc. finde aber keinen generellen Suchlauf!?)

    1. Gibt es so eine Einstellung bei Samsung?
    2. Kann es an einer falschen Verkabelung liegen? o_O
    (SAT Kabel und TV Kabel angeschlossen an der Dose und am TV)

    Bin momentan etwas ratlos :D

    Danke Lg Robert
     
  2. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.929
    Zustimmungen:
    2.237
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn du Sat hast, lass dir doch vom ORF - am besten gleich mehrere - Karten für Sat-Empfang schicken.

    Das ist auf jeden Fall komfortabler in der Bedienung. Nur der Edision OS Mega, Spitzengeräte von Technisat und ganz wenige andere Geräte legen Sat und Terrestrik (bzw. Sat und Kabel) in einer gemeinsamen Favoriten-Liste ab.

    Für zügiges Zappen ist es deshalb sinnvoll, alles über einen Empfangsweg zu haben - oder du investierst in o. g. Geräte.

    Und wenn du ein oder zwei ORF-Karten mehr bestellst, als du selbst brauchst, findest du mit Sicherheit sehr dankbare Forums-Kollegen aus Deutschland, die dir ein gutes Trinkgeld geben werden, wenn du die überschüssigen Satelliten-Smart-Cards über die grüne Grenze ins Partnerland schmuggelst. :cool:

    Die Bestellung einer Sat-Karte ist somit für dich zumindest kostenneutral, weil du für die weiter geleitete Karte mehr Trinkgeld bekommst, als du für deine eigene Karte (die du behalten willst) an den ORF zahlen mußt.
     
  3. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.368
    Zustimmungen:
    47.966
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Das war nicht seine Frage. Seine Frage war, wie er einen Sendersuchlauf auf seinem TV macht :rolleyes:

    (Ich kann das nicht beantworten, da ich keinen Samsung habe)
     
  4. #jdm#

    #jdm# Junior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke für die Antworten, allerdings geht es mir genau darum unserem werten ORF nichts zu zahlen ... :mad:
    Und bezüglich Komfort beim Zappen - ist mir ziemlich egal ich schaue nicht sonderlich oft - nur im Falle des Falles bzw. weil es ja verfügbar sein sollte ...

    Nicht nur die Frage wegen dem Sendersuchlauf sondern auch ob man das Kabelgetöns so dermaßen falsch verkabeln kann dass es nicht funktioniert!? :rolleyes:
     
  5. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.929
    Zustimmungen:
    2.237
    Punkte für Erfolge:
    163
    Er muss auf jeden Fall jeweils einen getrennten Suchlauf für Satellit und einen Suchlauf für Kabel machen.

    Wenn du Pech hast, wird die jeweils andere Programmliste beim neuen Suchlauf komplett gelöscht. :p

    Billige Samsung-Geräte sind nicht dafür konzipiert, mehrere Empfangswege zu nutzen.

    Also: entweder alles über Satellit

    oder alles über Kabel

    oder alles über die Hausantenne.

    Mischen ist nicht vorgesehen. :eek:

    @horud: Nutzt du mehrere Empfangswege? Oder bist du auch ein Monokultur-User?
    Unterschätze das Problem nicht.

    Selbst wenn es dir gelingen sollte, den Kabel-ORF einzulesen:

    Wie stellst du dir das Umschalten zwischen Kabel-ORF und Satelliten-Pro-Sieben vor? :confused:

    Wahrscheinlich darfst du jedes Mal ins Hauptmenu deines Fernsehers gehen und manuell den Empfangsweg ändern.

    Das ist super-nervtötend. :mad:

    Die Umschalterei direkt am Fernseher ist idiotisch.

    Du kannst einen externen Kabel-Receiver an HDMI 2 anschließen.

    Das Umschalten zwischen internem Fernseh-Tuner und HDMI 2 ist zwar auch nervig, aber machbar.

    In Sūdkorea (bei Samsung) geht man einfach davon aus, dass nur ein Empfangsweg genutzt wird.

    Das ist ja auch bei 99% der Weltbevölkerung so.

    Für das 1 % gibt es Dreamboxen, Edision und Technisat.

    Lass also den Quatsch sein und entscheide dich: Entweder eine Sat-Karte vom ORF für DVB-S2

    oder ein Abonnement bei UPC, damit du alles über Kabel sehen kannst

    oder einen externen Receiver für den zweiten Empfangsweg, falls du unbedingt zwei Empfangswege parallel benutzen möchtest.

    Wobei sich mir die Logik nicht erschließt: was soll der zweite Empfangsweg bringen? (Bei mir geht es um zusätzliche Programme, d.h., bei mir hat der zweite Empfangsweg einen echten Mehrwert.)

    Diesen Mehrwert kann ich bei dir nicht erkennen. Millionen machen alles über Satellit - oder alles über Kabel.

    Die Mixerei halte ich für Käse. :eek:
     
  6. #jdm#

    #jdm# Junior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke für die Antwort!

    Warum wieso weshalb ist doch eigentlich völlig egal :cool:
    Es funktioniert nicht deswegen die Frage ...

    Und ja Programmsuchlauf für SAT läuft ohne Probleme - alles gefunden
    Programmsuchlauf für Kabel - tote Hose ...
     
  7. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.952
    Zustimmungen:
    732
    Punkte für Erfolge:
    123
  8. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mixerei kann einen Mehrwert haben: wenn man z.B. in Mannheim wohnt und zwangsverkabelt ist,
    kann man zusätzlich RNF-HD und den Musik-Sender Xite empfangen.
    Mit einer zusätzlichen Sat-Antenne dann auch noch die SRG-Programme, TiVuSat und die TNTSat Programme, evt. auch UK-Programme über 28,5° / 28,2 ° Ost / 27,5 ° West.
    Wenn man z.B. in Karlsruhe / in Freiburg wohnt sind via DVB-T französische Programme frei nutzbar.
    Oder am Bodensee / in Bayern dann via DVB-T2 die ORF HD-Programme (mit freigeschaltetem simpliTV Modul) und evt. mittels Dachantenne freie DVB-T Programme aus der Schweiz.
    Das alles ist z.B. mit dem EDISION OS Mega in einer Programmliste vereinbar, oder mit einem anderen (guten und freien) E2 LINUX-Receiver, zusätzlich dann evt. noch viele kostenfreie IPTV-Programme. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2017
    radffde gefällt das.
  9. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Samsung hat meines Wissens getrennte Sendersuchläufe für Antenne, Kabel und SAT. Bei den Samsung-Modellen, die ich kenne, war es auch leider so, dass die Senderlisten getrennt geführt wurden, so dass zuerst von SAT auf Kabel umgeschaltet werden musste und dann erst der eingestellte Sender gewählt werden konnte.

    Die von UPC als Hausantennenersatz bereitgestellten Programme sollten mit folgenden Einstellungen zu finden sein:
    • 177500 kHz 6000 kS/s 256 QAM (ORF 1, ORF 2 W, ORF 2 NÖ, ORF III, ORF Sport+, 3 SAT)
    • 226400 kHz 6000 kS/s 256 QAM (ATV, ATV II, Puls4, ServusTV, OKTO, W24)
    • 386000 kHz 6900 kS/s 256 QAM (ORF 1, ATV, ATV II, Puls4, ORF III, ORF Sport+, 3 SAT, Servus TV)
    • 394000 kHz 6900 kS/s 256 QAM (ORF 2 W, ORF 2 NÖ, OKTO, W24)
    Sie werden ausschließlich bei einem Kabel-Suchlauf gefunden; es gibt nur noch Digitalprogramme. Die letzten zwei Frequenzen sind zukunftssicherer und beinhalten alle TV-Sender der ersten zwei Frequenzen und zusätzliche Radioprogramme.

    Wenn manuell mit den oben genannten Einstellungen nichts gefunden wird, vermute ich, dass durch die SAT-Verkabelung die Verbindung zur UPC-Grundversorgung getrennt wurde. Das ist optisch an der Antennendose nicht erkennbar, da dort wahrscheinlich trotzdem 3 Anschlüsse (SAT, TV, Radio) vorhanden sind. Die nützen aber nichts, wenn das dahinterliegende Kabel nur noch Richtung SAT geht.

    In Wien sollten übrigens notfalls 4 Programme (ORF 1, ORF2 W, ATV und ATV II) auch mit einer kleinen Antenne (ohne irgendwelche SimpliTV-Module) empfangbar sein. Die Empfangsparameter dafür sind:

    Kanal 24 498000 kHz 64QAM (ORF 1, ORF2 W)
    Kanal 34 578000 kHz 64QAM (ATV II)
    Kanal 53 730000 kHz 64QAM (ATV)
     
    Medienmogul gefällt das.
  10. #jdm#

    #jdm# Junior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    @ TV.Berlin wie gesagt die Einstellungen auch direkt mit einem UPC Mitarbeiter am Telefon durchgegangen ...

    @ DVB-X vielen Dank für deine Antwort, dass die Senderlisten getrennt geführt würden wäre mir egal ...

    Ja die Dose sieht von außen normal aus mit den 3 üblichen Anschlüssen. SAT hat allerdings auch erst funktioniert nachdem ich alles ausgebaut und das Kabel neu verschraubt habe ...

    D.h. falls im Hintergrund die Verbindung zu UPC getrennt wurde kann ich das nicht nachvollziehen!?
    (Kann das auch nur bei einer Wohnung passieren (ist eine Haussatanlage) oder sollte ich mal mit einem Nachbarn Kriegsrat halten?)