1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem - sehr mysteriös (Programm startet nicht, einige Sender funktionieren nicht)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Don_Juan, 9. November 2008.

  1. Don_Juan

    Don_Juan Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2008
    Beiträge:
    2
    Anzeige
    Schönen Tag,

    ich habe ein, ich denke außergewöhnliches, Problem mit meinem DVB-T Zubehör.

    Ich habe mir eine PCIe TV-Tuner Karte geholt, genannt die Terratec Cinergy 2400i DT. Dazu eine passende Außenantenne (von Philips, befestigt auf einem Flachdach) mit Stromversorgung. Nun ja, die erste Zeit lief alles super. Nach einem Update der Software (Terratec Home Cinema), startet das Programm nicht mehr. Er lädt und lädt, danach sagt mir Vista (64 bit), dass das Programm nicht mehr reagiert -> Also schließen. Also habe ich mir erstmal aus dem Nebenzimmer, wo ein Fernseher mit aktiver Zimmerantenne und Receiver steht, die Antenne geklaut und bei mir angeschlossen. Das Problem besteht weiterhin. Nun lade ich mir testweise ein anderes Programm zum DVB-T Fernsehen runter, der Suchlauf lief normal, alle Programme gefunden. Und zwar egal mit welcher Antenne.

    Jetzt das Komische: Wenn ich durchzappe, gehen nicht alle Programme, im nebenzimmer wo der Fernseher mit Receiver und DVB-T Antenne steht aber schon. Die Programme:

    3sat: funktioniert
    9live: funktioniert nicht
    arte: funktioniert
    Bayrisches FS: funktioniert nicht
    Das Erste: funktioniert
    Doku/Kika: funktioniert
    EinsExtra: funktioniert
    Eurosport: funktioniert nicht
    kabel eins: funktioniert nicht
    MDR: funktioniert
    MonA TV: funktioniert
    N24: funktioniert nicht
    NDR: funktioniert
    Phoenix: funktioniert
    ProSieben: funktioniert nicht
    RTL: funktioniert nicht
    RTL2: funktioniert nicht
    Sat1: funktioniert nicht
    SuperRTL: funktioniert nicht
    Tele5: funktioniert nicht
    Vox: funktioniert nicht
    WDR: funktioniert
    ZDF: funktioniert
    ZDFinfokanal: funktioniert

    Das komische ist, dass wenn ich nun auf ein nicht funktionierendes Programm wechsel, sehe ich unten die Programm-Vorschau, also er sagt mir was läuft. Also muss er doch was Empfangen, oder nicht? das Bild bleibt bei dem TestProgramm schwarz, also wenn ich einen der nicht funktionierenden Sender wähle, das Standardprogramm startet noch nicht mal. Das kann ich mir nur so erklären: Terratec startet, er startet halt mit einem der nicht funktionierenden Programme, versucht eine Verbindung zu bekommen, schafft es aber nie. So, dass halt das Programm nicht nutzbar ist (ist nur eine Vermutung). Ihr seht, hier ist Hilfe vom Fachmann gefragt. Terratec habe ich überings deinstalliert, wieder installiert, bringt alles nichts. Aber es hat nun mal schon funktioniert! Und im Zimmer nebenan funktioniert DVB-T auch.

    Vielleicht weiß ja jemand Rat.

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Don_Juan

    :winken:
     
  2. TV_WW

    TV_WW Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    14.405
    AW: Problem - sehr mysteriös (Programm startet nicht, einige Sender funktionieren nic

    Hallo, willkommen im Forum...

    So wie ich die Sache sehe sind das zwei voneinander unabhängige Probleme:
    Ein Problem mit der Software und ein Problem mit dem Empfang.

    So wie die Sache aussieht ist der Empfang in einem Raum besser oder/und die Antenne ist bei dem Receiver im Nebenzimmer besser, evt. ist auch der Receiver empfangsstärker im Vergleich zum USB-Stick.

    Mögliche Lösung bei der Software: Alte Version wieder aufspielen oder/und auf das nächste Update der Software warten.
     
  3. Don_Juan

    Don_Juan Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2008
    Beiträge:
    2
    AW: Problem - sehr mysteriös (Programm startet nicht, einige Sender funktionieren nic

    Hallo,

    entschuldige, aber hast du den Text richtig gelesen? ;) Es liegt nicht an der Signalstärke, davor hat alles funktioniert, sogar mit Zimmerantenne statt mit AUßenantenne. Außerdem bekomme ich ja einige Sender rein. Auf ältere Version downgraden bringt doch auch nichts, ich habe ein Ersatzprogramm installiert, da fehlen mir ja die Sender ;) (Programm heißt DVB Dream)

    Liebe Grüße
     
  4. TV_WW

    TV_WW Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    14.405
    AW: Problem - sehr mysteriös (Programm startet nicht, einige Sender funktionieren nic

    Hilfreich wäre die Angabe deines Standortes.
    Was mir auffällt. Es betrifft hauptsächliche private Programme welche nicht funktionieren.
    Empfängst du die Programme von verschiedenen Senderstandorten?
     
  5. player495

    player495 Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    477
    AW: Problem - sehr mysteriös (Programm startet nicht, einige Sender funktionieren nic

    da frage ich mich was willst du? Die Karte und das zugehörige Programm haben nur den Zweck DVB-T zu empfangen. Sicherlich verspricht man sich von einer neuen Softwareversion immer noch Verbesserungen. Aber wenn die Neue gar nicht läuft, und die alte Version "super", dann wäre ein Downgrade doch eine sinnvolle Entscheidung.

    gruß player
     

Diese Seite empfehlen