1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem: Sat Empfang mit 2 Fensterdurchführungen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von germankid, 16. September 2011.

  1. germankid

    germankid Silber Member

    Registriert seit:
    6. April 2003
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Problem: Sat Empfang mit 2 Fensterdurchführungen

    Genau diese habe ich (die eine hochwertige), die andere ist eine "billige".
    Dann werde ich mir mal eine gescheite Fensterdurchführung kaufen ;)
    Also diese Komponenten verwende ich aktuell:

    OCTAGON ODS 21-02 DiSEqC Swich Relais 2/1 2x1 2in1 2102 | eBay
    HQ FENSTERDURCHFÜHRUNG ULTRA SLIM FÜR SAT KOAXIAL KABEL | eBay
    50m 120dB Koaxialkabel 120 dB SAT HDTV Kabel 50 m #F | eBay
     
  2. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Problem: Sat Empfang mit 2 Fensterdurchführungen

    Was besseres gibts nicht, da bleibt nur Löcher bohren übrig.
    Dein Koaxkabel ist auch nichts besonderes.Hat ein Innenleiter aus Stahl-Kupfer.
    Würde z.B. LCD 95 (von Kathrein) empfehlen.Dieses Kabel hat zwar Schirmung von>95dB, aber dafür Innenleiter aus voll Kupfer und das ist wichtig.
     
  3. germankid

    germankid Silber Member

    Registriert seit:
    6. April 2003
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Problem: Sat Empfang mit 2 Fensterdurchführungen

    So, das Problem ist gefunden:

    Der DiseqC Schalter!
    Da ich kein Kupplungsstück vor Ort habe, habe ich den Sat Finder zwischen dem LNB Kabel und dem Kabel zum Receiver (mit den zwei Fensterdurchführungen) geschaltet.

    Ergebnis:

    Sky Fußball Bundesliga BNR Rate: 5.000

    Zwar nicht berauschend, Empfang ist aber einwandfrei.

    Also ist die größte Fehlerquelle gefunden :)

    Danke für deine Hilfe, KeraM!
     
  4. Digimaster222

    Digimaster222 Neuling

    Registriert seit:
    16. Oktober 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem: Sat Empfang mit 2 Fensterdurchführungen

    Hallo zusammen,

    ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir ist es auch so, dass ich mit meiner 80cm Satschüssel und 2 LNB im Multifeedbetrieb mit Hilfe von Fensterdurchführung und Diseqc-Schalter nicht alle Sender von Astra und Hotbird empfangen kann. Bei Astra fehlen zum Beispiel Sat 1, Prosieben, Kabel 1, Tele5 usw.

    Was aber komisch ist: Wenn ich die Flachkabel bei offenem Fenster weglasse und mit dem Diseqc-Schalter empfange ich alles.

    Noch komischer ist, dass wenn ich den Diseqc-Schalter weglasse und wieder beide Flachbandkabel mit dem Receiver, natürlich nun nacheinander verbinde, habe ich auch vollem Empfang aller Sender.

    Die kabel sind alle überprüft und in Ordnung.

    Also verstehen sich die Flachbandkabel und der Diseqc-Schalter bei gleichzeitigem Betrieb nicht.

    Brauche ich vielleich einen Verstärker, falls es sowas gibt oder könnt Ihr mit eine andere Alternative nennen.

    Danke im Voraus.
     
  5. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Problem: Sat Empfang mit 2 Fensterdurchführungen

    Kannst du genauer beschreiben was da bei werkelt?
    -LNB?Typ/Bezeichnung
    -DiSEqC Schalter?Marke/Bezeichnung
    -welche Fensterdurchführung?
    -was für ein Koaxkabel?
    -was für ein Receiver?

    Welche Signalstärke bzw. Signalqualität zeigt dein Receiver an?
    A. wenn DiSEqC Schalter angeschlossen ist
    B. wenn DiSERqC Schalter und Fensterdurchführung angescholssen ist
    C. wenn LNB direkt mit den Receiver verbunden ist(also ohne DiSEqC Schalter und Fensterdurchführung)
     
  6. Digimaster222

    Digimaster222 Neuling

    Registriert seit:
    16. Oktober 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem: Sat Empfang mit 2 Fensterdurchführungen

    Hallo KeraM,

    also die Anlage ist nicht selbst bei mir verbaut aber folgende Daten kann ich vorab schon einmal benennen.

    Die beiden LNBs sind von Medion, ein schwarzes mit 0,6db Rauschmaß und das andere in weißgrau hat 0,4db.

    Das schwarze LNB war bei dem Receiver FTA 4410 von Medion schon dabei, ganz genauso wie das Sat Kabel ca. auf unter 10 Meter gekürzt.

    Der Diseq-Schalter ist von Vantage für 2 Satelliten von amazon, habe es dort aber nicht mehr gefunden. Die Flachbandkabel habe ich von ebay für ca. 5-6 Euro das Stück erworben.

    Wie gesagt, dies sind nur Infos vorab. Die genauen Daten aller Einzelteile werde ich noch einmal abschreiben und mitteilen.

    Also die Signalstärke ist bei den entsprechenden Sender ganz voll auf Anschlage wenn ich nur die Flachkabel oder nur den Diseqc-Schalter anschliesse.

    Also kurz gesagt bei den Punkten A und C optimal, bei B wiederum fehlen die entsprechenden Sender, aber was ich nicht verstehe, alle anderen Sender sind auf Anschlag, also Signalanzeige auf maximum.

    Unabhängig davon ist mit aber schon vorher aufgefallen, dass der Receiver über Astra z. B. Arte und die zusätzlichen Ersten Programme wie Einsplus nicht mehr findet.

    Ich meine jedoch die Senderanzeige für diese Sender. Im Menü ist Astra nicht ganz voll. Werde aber alles genau notieren und dies hier mitteilen.

    Viele Grüße
    Digimaster222
     
  7. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Problem: Sat Empfang mit 2 Fensterdurchführungen

    Was zeigt da Signalstärke bzw. Signalqualität Anzeige an?

    Welche Anzeige steht afu Maximum, Stärke oder Qualität?
     
  8. Digimaster222

    Digimaster222 Neuling

    Registriert seit:
    16. Oktober 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem: Sat Empfang mit 2 Fensterdurchführungen

    Die Sat-Anlage werde ich wohl morgen oder Mittwoch erst wieder sehen, aber der Receiver hat nur eine Anzeige, wird wohl die Signalstärke sein. Den Prozentwert werde ich aber dann mitteilen.

    Mit fällt aber ein, dass ich im Schrank einen Skymaster DXL 9400 Receiver habe, denn ich dann zu Sat-Anlage nehmen werde, da dieser Signalstärke und Signalqualität anzeige. Der Skymaster zeigt die Signalstärke sowie Qualität aber nur im Menü für Astra an.

    Der Medion Receiver wiederum zeigt auch auf dem jeweiligen Sender die Signalstärke an, also z. B. RTL voll und ein anderer Sender auf 80 % voll, aber hat nur Signalstärke und nicht die Qualität.

    Wenn ich weiteres weiß, melde ich mich.

    Danke und Gruß
     
  9. Digimaster222

    Digimaster222 Neuling

    Registriert seit:
    16. Oktober 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem: Sat Empfang mit 2 Fensterdurchführungen

    So habe jetzt einige Daten aufschreiben können.

    Der Diseqc-Schalter ist von Vantage, Modell VT-DS 2/1 NPL.

    Die Fensterdurchführungen sind wohl von keiner besonderen Marke. Ich weiß nicht, ob man hier einen Link einstellen kann, mache es einfach mal.

    2 SAT Fensterdurchführung Kupfer ultraflach +4F-Stecker | eBay

    falls der Link entfernt werde sollte. Diese sind von thewebstore bei ebay.

    Jetzt hab ich auch den Skymaster an die Satanlage anschließen können.

    Bei Astra liegt die Signalstärke bei 82% und die Qualität bei 71%; bei Hotbird Stärke bei 83% und Qualität bei 73%, alles ca. und 2% nach oben und unten schwankend.

    Hier kann ich eigentlich sogar alle Sender empfangen, nur Tele 5 mit Störungen.

    Mit dem Medion Receiver bekomme ich jetzt auch noch Sat1, Prosieben und Kabel1 rein, aber Tele5 und das Vierte fehlen ganz, obwohl ich nichts geändert habe.

    Mit dem Skymaster geht es besser, wenn auch nicht optimal. Zudem muss ich hier jedesmal im LNB-Menü immer zwischen den LNBs wechseln.

    Grüß
    Digimaster222
     
  10. franki1986

    franki1986 Neuling

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem: Sat Empfang mit 2 Fensterdurchführungen

    Hallo!

    Also ich hatte das Problem auch. Mein Receiver ist auch ein Octagon (1008 HD). Die haben wohl einen SH4 Prozessor und diese sind wohl sehr empfindlich, die Horizontalen Sender brauchen eine höhere Spannung und meiner Meinung nach bremsen billige Fensterdurchführungen oder Kabel diese aus. Das Problem trat bei meinen alten Receiver z.B. nicht auf. Fensterdurchführungen sollten immer vermieden werden wenn es geht, wenn nicht dann auf jeden Fall qualitativ hochwertige! Was auch gerne mal vergessen wird ist die vernünftige Abschirmung.