1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem: Samsung 6710 spielt keine MKV von LAN

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von AndreM, 26. Januar 2013.

  1. AndreM

    AndreM Junior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Moin zusammen,

    ich habe einen Samsung Slim LEDTV 6710. Dieser ist kabelgebunden an das LAN angeschlossen. Im LAN ist u.A. auch ein NAS, auf dem ich Fotos und Videos zentral speichere. Das NAS ist ein QNAP TS-219P+.

    Ich kann vom TV aus problemlos auf die Inhalte des NAS zugreifen. Ich kann mir die Fotos anschauen, und auch Videos abspielen. Außer, wenn die Videos als MKV-Datei vorliegen, was dummerweise bei gut 90% meiner Videos der Fall ist. Es kommt dann nur der Hinweis, dass dieses Format nicht unterstützt wird.

    Kopiere ich eine solche angeblich nicht unterstützte MKV-Datei auf einen USB-Datenträger und schließe den direkt an den TV an, dann wird das Video problemlos abgespielt.

    Offensichtlich ist das Problem bekannt. Der Thread http://forum.digitalfernsehen.de/fo...erstuetzt-kein-mkv-streaming.html#post5084899 bringt mich leider nicht weiter. Meine Vdeo liegen ja nicht auf einem Windows-PC, auf dem ich die Samsung-Software Allshare laufen lassen könnte, sondern auf dem NAS.

    Wie kann ich erreichen, dass der TV auch die MKV-Videos von meinem NAS abspielt?

    Danke für eure Hilfe!

    Gruß, André
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.835
    Zustimmungen:
    3.471
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Problem: Samsung 6710 spielt keine MKV von LAN

    Das ist ja egal, meist ist es eher sogar so das der PC es unterstützt und das NAS nicht.

    Bei meinem Bruder seinem Samsung ist genau das gleiche.
    Der Spielt seine Filme jetzt alle per externem Mediaplayer ab. ;)
     
  3. Joogie

    Joogie Junior Member

    Registriert seit:
    13. August 2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem: Samsung 6710 spielt keine MKV von LAN

    nun mkv ist ein container format, wenn z.b. es eine neue version gibt, die dein tv nicht unterstützt, läuft es nicht.

    geht mit grad auch so
    mein samsung tv unterstützt mein nas nicht, obwohl ausdrüchlich dnla unterstützt wird. Runterrechnen will ich aber meine dvd's und brd's nicht, da kann ich 8wochen den rechner durchlaufen lassen ;(
     
  4. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.342
    Zustimmungen:
    293
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Problem: Samsung 6710 spielt keine MKV von LAN

    macht meiner auch nicht
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.835
    Zustimmungen:
    3.471
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Problem: Samsung 6710 spielt keine MKV von LAN

    DLNA ist auch keine Garant dafür das er auch Videos damit abspielt ist bei meinem auch nicht anders.
     
  6. gmk

    gmk Neuling

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem: Samsung 6710 spielt keine MKV von LAN

    Das Problem bei DLNA ist, dass die einzigen zwingend vorgeschriebenen Formate MPEG2, LPCM und JPEG sind. Alles was darüber hinaus geht ist freiwillig …

    Aber die aktuellen Samsung Fernseher bringen zumindest eine akzeptable Unterstützung für Codecs und Containerformate mit und spielen auch MKVs ab.
    Nur erwarten diese hierfür als Mimetype video/x-mkv (anstatt des üblichen video/x-matroska).

    Musst also mal schauen ob sich da etwas beim DLNA-Server einstellen lässt.
     

Diese Seite empfehlen