1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem S02/S03 mit DVB-C TV Karte

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von alexschweizer, 5. März 2009.

  1. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    Anzeige
    AW: Problem S02/S03 mit DVB-C TV Karte

    Das auf dem Bild 1 sichtbare runde Bauteil kann ich nicht zuordnen/ deuten.

    Der graue Kasten islinks dürfte fürs Telefon sein.

    Per 2-fach Verteiler teilt die vom runden Bauteil kommende Stammleitung in 2 gleichwertige Stammleitungen auf.
    An jeder dieser beiden Stämme müssen ausschließlich Durchgangsdosen montiert sein/ werden.

    Die auf Bild X1 erkennbare ESD 44 ist ok, während es sich auf Bild X2 um keine "Enddose", sondern um eine Einzelanschluß-/ Stichleitungsdose ESD 84 handelt. Diese ist in diesem Durchschleifnetz völlig falsch. Hier gehört auch eine ESD 44, allerdings mit Abschlußwiderstand, hin, die dann funktionell als "Enddose" wirkt.

    Die auf Bild Y2 sichtbare Durchgangsdose könnte korrekt mit einem Abschlußwiderstand (rechts unter der Abdeckung?) bestückt sein und somit als "Enddose" in diesem Stamm wirken. Ob diese die Sonderkanäle S2 u. S3 auf dem TV- Anschluß bereitstellt? Dafür fehlen mir die technischen Daten/ Unterlagen.
    Die nicht zugängliche Dose, sollte eine Durchgangsdose sein.

    Neben einen recht niedrigen Pegel (fehlender HAV) vermute ich Deine Probleme u.a. an diesem runden "Übergang" vom schwarzen (dicken) HF- K a b e l auf das weiße.

    Einen Hausanschlußverstärker habe ich nicht entdecken können, der fehlt offensichtlich.
    Neben dieser Tatsache vermute ich einen möglichen Anschlußfehler in diesem runden "Übergang" von einer Kabelgröße auf die nächste.

    Der Falke
     
  2. alexschweizer

    alexschweizer Neuling

    Registriert seit:
    5. März 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  3. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Problem S02/S03 mit DVB-C TV Karte

    Ist ein störanfälliges Gerät (falls man dies überhaupt erkennt???) an dieser Dose angeschlossen, so wirkt sich dies auf das gesamte Netz aus.

    Schau Dir z.B. mal Hausanschlußverstärker aus der "VOS"- Serie bei Kathrein-Werke KG, weltweit fhrend in der Antennensystemtechnik an. Diese weisen alle notwendigen Parameter auf, die ein moderner V e r s t ä r k e r besitzen sollte.
    Ob 20 dB- Verstärkung ausreichen oder besser etwas mehr als Reserve, das vermeide ich an dieser Stelle. Ein 20 dB sollte jedoch hier bereits ausreichend sein.

    Der Falke

    P.S. Versuche doch mal den Deckel vorsichtig zu entfernen. Woher kommt eigentlich das schwarze K a b e l?
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2009
  4. alexschweizer

    alexschweizer Neuling

    Registriert seit:
    5. März 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  5. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Problem S02/S03 mit DVB-C TV Karte

    Diesen aufgeführten/ verlinkten V e r s t ä r k e r vergiß schnell!

    Wenn schon, dann einen HAV der bis 862 MHz seinen Arbeitsbereich hat. Auch würde ich vorbeugend einen rückkanaltauglichen nehmen. Eine gute Empfehlung ist u.a. der VOS 29RA.

    Der Falke
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2009
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Problem S02/S03 mit DVB-C TV Karte

    Das kleine runde Ding ist nix anderes als ein Übergang von ikx/nkx auf normales Koax, ältere Bauart, macht man heutzutage mit Steckern. Das schwarze Kabel dürfte das Ende einer Linie sein, recht sicher hängt davor noch ein LV. Ein HAV muß her. 20 dB ist ein bissel dünne, weil man diese "Hausverteilung" ja noch entkoppeln will gegenüber dem Rest davor. Der VOS 29 tut´s dicke, man braucht mehr als 25 dB.
    HAV im Keller installieren, aus dem runden Teil führt ein Koax auf seinen Eingang. Hinterm Ausgang einen 8 dB-Abzweiger und von dessen bedämpften Ausgang auf den vorhandenen VT. In die Zweige dann ESD 44, am Ende abgeschlossen. HAV mit 90/95 und aus die Maus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2009
  7. alexschweizer

    alexschweizer Neuling

    Registriert seit:
    5. März 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem S02/S03 mit DVB-C TV Karte

    Hallo,

    dann werde ich mir den HAV wohl zulegen. Nur noch mal ne Frage, dass alles passt. Was ich nun brauche:

    - eine HAV
    - ein Kabel von HAV zu dem Verteiler, richtig?

    Ich schließe das so an: schwarzes Kabel kommt rein in das runde Teil und wird zum weißen Kabel. Dieses weiße Kabel geht in den HAV. Vom HAV wird ein neues Kabel zu dem Verteiler gelegt (was brauch ich dich für eines, und was für steckerchen?)

    Danke :)
     
  8. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Problem S02/S03 mit DVB-C TV Karte

    Lies einfach, was ich zuvor schrieb, es ist genau aufgelistet, was Du wo brauchst. Dort unten im Keller brauchst Du Koax der Standardklasse und ein paar F-Stecker.
     
  9. alexschweizer

    alexschweizer Neuling

    Registriert seit:
    5. März 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem S02/S03 mit DVB-C TV Karte

    sorry bin Laie, ich kann damit nichtso viel anfangen. Ich les schon was du geschrieben hast. Glaub mir :) ich mach mir ja nicht die Mühe und poste alles und übersehe dann die Lösung :)

    Also nochmal:

    HAV, Koaxkabel, F-Stecker werden gebraucht? ;)
     
  10. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Problem S02/S03 mit DVB-C TV Karte

    Na, es steht doch da, daß zwischen den Ausgang des HAV und dem Eingang des Verteilers ein 8 dB Abzweiger gehört. Begründet isses auch. Warum willst Du ihn weglassen ?