1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem: Nur 2 Kabel für Digi-TV..

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von saldek, 6. November 2004.

1. Opp

Opp Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Problem: Nur 2 Kabel für Digi-TV..

Wenn es irgendwo im Kabelweg einen Kabelverbinder gibt, guck dir den auch mal genau an.

2. Opp

Opp Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Manchmal schrumpfen (billige) Koaxkabel durch Alterung und Temperaturschwankungen irgendwie unegal ein. Wenn die Innenleiterisolierung wegschrumpft, kann es an allen Verbindungsstellen plötzlich kritisch werden. Spätestens wenn jemand dagegen kommt. Würde ich alles mal prüfend verfolgen.

3. Opp

Opp Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wenn du dein Kabel an der Matrix mal testweise auf einen anderen Ausgang legst, kannst du feststellen, ob dein Matrixanschluss tot ist.

4. saldek

saldek Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

letzteres habe ich schon probiert. Der Matrix-Anschluss geht 1a. Außerdem müssten dann ja sowohl bei der alten als auch bei der neuen Matrix der selbe Anschluss kaputt sein.. Doch eher unwahrscheinlich!
    An der Dose kann ich auch nichts finden. Sieht alles normal aus. Nur wie ist das mit der Masseklemme. Was passiert wenn die nicht mehr schließt?

5. Opp

Opp Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wenn der Außenleiter (die Abschirmung) keinen Kontakt zum Dosengehäuse hat, liefert die Matrix nur vertikal low, weil die Steuerspannung des Receivers nicht mehr bei der Matrix ankommt. Grob vereinfacht ist dann der "Minuspol" ab. Das kannst du aber prüfen, wenn du den Receiver direkt an das Kabel anschließt.

6. Nelix

Nelix Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Neue Dosen gibt es im Bau oder Supermarkt. Den Austausch kannst Du selber machen.

7. FBonNET

FBonNET Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Servus,

Finger weg von solchen Teilen, wenn es danach Probs mit DECT Telefonen gibt, kannste nochmals kaufen gehen.

8. saldek

saldek Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

- Heute mit dem alten Analog-Receiver und TV direkt zum Multischalter und direkt an meinen traditionellen Matrix Eingang angeschlossen. Funktioniert.
    - Oben im Zimmer also die Antennenbuchse abgeklemmt, F-Stecker auf's Kabel und direkt in den Analog-Receiver --> Kein Empfang.

==> Die Antennendose ist also nicht defekt, der Multischalter auch nicht. Das schränkt die Fehlerquellen doch arg ein ;)

Es scheint also das in der Wand verlegte Kabel kaputt zu sein. :eek:

Ich möchte deshalb nochmal posten wie sich das damals bemerkbar gemacht hat. Hilft vielleicht bei der Fehlersuche.

Dienstag Abend
    : Analog TV geschaut, alles funzt 1a. Dolby Receiver Display flimmert später plötzlich stark (ca. 10 Sekunden). TV klappt danach aber trotzdem noch fehlerfrei.
    Mittwoch: Komme von der Arbeit, möchte Nachrichten schauen. Alle Sender weg. Außer Kika und 9live. Beide aber mit starken Audio-/und Videostörungen (Rauschen/ Fische).
    Donnerstag: Kika kaum noch zu empfangen. Verschwindet am Abend komplett.
    Auch 9live wird zunehmend schlechter bis ungefähr Samstags kein Bild mehr.

Welche Möglichkeit gibt es denn das Kabel auf Fehler zu untersuchen?

Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2004
  9. saldek

saldek Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Es scheint doch nicht Kabel + Dose zu sein. das ist alles wie verhext..
    Ich habe ein neues Kabel durchs Haus verlegt und auch das funktionierte nicht.

Ursprünglich:

Matrix Port 1 --> Zimmer 1, funktioniert immer
    Matrix Port 2 --> Zimmer 2
    Matrix Port 3 --> Zimmer 3
    Matrix Port 4 --> Zimmer 4, keine Sender

Neues Kabel = nix verändert

Port 3+ 4 Vertauscht

Matrix P2 --> Zimmer 2, funzt
    Matrix P3 --> Zimmer 4, funzt
    Matrix P4 --> Zimmer 3, selbe Problem wie urprünglich in Zimmer 4 (Kein Signal)

Ich habe mir die 100 verschiedenen Kabel-Konfigurationen nicht gemerkt. Aber irgendwie hat immer ein anderer port nicht funktioniert.

- Mal ging Zimmer 2 nicht (in Matrix Port 2)
    - Ein anderes mal funzte port 3 oder 4 nicht
    - 2 Beobachtungen:
    1. --> 2 TVs gehen 1a. Einer überhaupt nicht. Ein TV nur Horizontal Sender (diese Sender kommen dann aber sowohl H und V, d.h. man kann umschalten und das Bild bleibt)
    2. --> 3 TVs gehen 1a. Einer überhaupt nicht.

Das ganze hat auch kein Schema. Mal kommt auf TV 2 nichts, mal kommt auf TV 2 nur H-Sender. Das ganze auch bei TV 3 + 4. Manchmal die selbe Konfiguration wie voher gemacht, aber ein anderes Ergebniss.

Die letzte Einstellung:

Port 1 --> Zimmer 1, funzt
    Port 2 --> Zimmer 2, funzt
    Port 3 --> Zimmer 3, funzt
    port 4 --> Zimmer 4 (über neues Kabel, ca. 10 Meter), nix kommt

Habe die Konfiguration so gelassen, bin aber mit einem kurzen Koax-Kabel nochmal direkt an die Matrix P4. So konnte ich alle H Sender sehen. Aber nichts V. Habe den Multischalter Netzstecker raus gezogen aber nichts hat sich verändert.

Sehr komisch. Ich glaube mir hats den Multischalter durchgehauen. An Bereichsweiche kanns nicht liegen, die hatte ich abgebaut.

10. saldek

saldek Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Habe noch ein paar Probleme:

1. Beim Abschrauben des Kabels von matrix-Ausgang 3 bekam ich einen Stromschlag. Normal?!
    2. Die Mast-Halterung steht unter Spannung. Auch normal?
    3. Wegen Wind hat sich die letzte Nacht der Spiegel etwas verdreht und jetzt gibts überall Bildstörungen. Sowas dürfte doch eigentlich nicht passieren. Brauche ich einen kleineren Spiegel?