1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem: Nur 2 Kabel für Digi-TV..

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von saldek, 6. November 2004.

  1. saldek

    saldek Junior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Problem: Nur 2 Kabel für Digi-TV..

    @ nelix: Habe ich gemacht (1100 - 2150 H), es wurden ca. 30 Transponder und 230 TV Sender nur auf Horizontal Astra 19,2E gefunden. Sehen kann ich ca. 50 (RTL world, EuroSport, EuroInfo, XXL, ZDFtheater usw.)
    Nur bringt mich das nicht weiter. Was sagt mir das? O khz Bereich nicht möglich? Multischalter defekt?
     
  2. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Problem: Nur 2 Kabel für Digi-TV..

    Saldek, nochmal zurück.
    Wieso lässt du deine CAS schielen? Das muss auch gehen, wenn das LNB mittig sitzt, so verschenkst du nur _etwas_ Empfangsstärke. LNB in die Mitte und Schüssel etwas vom Haus weg drehen. Doppelfokus eigentlich nur sinnvoll, wenn (so wie bei mir) Astra + Hotbird empfangen werden soll.

    PS: Meine CAS90
    [​IMG]
     
  3. Nelix

    Nelix Silber Member

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Problem: Nur 2 Kabel für Digi-TV..

    Wenn Du auch auf V Programme empfangen kannst, liegt der Fehler nicht zwischen UWS 78 und LNB. Dann kann nur das Kabel oder der Multiswitch defekt sein.
     
  4. saldek

    saldek Junior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Problem: Nur 2 Kabel für Digi-TV..

    Ich habe das ganze jetzt inkl. Multischalter in einem anderem Zimmer probiert und alles funzt 1a. über 500 TV Programme wurden gefunden.

    Wieder an den Hauptanschluss gegangen und nichts funktioniert.
    Klar, also muss das Problem zwischen Multischalter und Dreambox liegen. Dreambox funktioniert auch. Also entweder ist das Kabel vom EXR 504 bis zur TV Dose defekt, oder die TV-Dose selbst hat ein Problem. TV-Dose aufgeschraubt und was sehe ich: Die Metalllasche drückt nicht auf den männlichen Antennenstecker. Eine Schraube sollte diese auf den Stecker drücken, so das ein Kontakt mit dem Koax-Kabel entsteht. Jetzt habe ich die Schraube nachgezogen aber das geht verdammt schwer. Die Schraube ist schon kaputt, aber zwischen dem Metallteil und dem Stecker sind's immer noch ca. 0,5 Milimeter Platz.

    Ich glaube ich brauche eine komplett neue TV Dose. Woher bekomme ich sowas? Ist Eigenmontage möglich?
     
  5. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Problem: Nur 2 Kabel für Digi-TV..

    Nu mach den armen Kerl mal nicht wuschelig. :eek:
    Ich hab mir das eben noch mal angesehen, und er schielt das Stück, das er die Schüssel nicht weiter zum Haus drehen kann. Selbst wenn er den optimalen Punkt erwischt hat, ist die CAS 90 jetzt nur noch eine CAS 60.
     
  6. saldek

    saldek Junior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Problem: Nur 2 Kabel für Digi-TV..

    Was kann denn an einer Antennendose so kaputt gehen? Ich finde den Fehler nicht.

    Damals beim Analog-Receiver waren vom einen auf den anderen Tag fast alle Sender weg. Nur Kika und 9live gingen noch, wenn auch mit Fischen und starken rauschen. innerhalb von 2 Tagen verschwand langsam Kika, und dann wurde 9live immer schlechter bis gar nichts mehr kam.

    ich dachte der receiver wäre kaputt und wollte deshalb gleich auf Digi umsteigen. Jetzt merke ich das der alte Receiver gar nicht kaputt ist sondern etwas mit der

    a) Antennenbuchse
    b) dem Koaxkabel zur Antennenbuchse

    etwas nicht stimmt. Muss ich jetzt doch einen Elektriker kommen lassen?
     
  7. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Problem: Nur 2 Kabel für Digi-TV..

    Wenn das Teilnehmerkabel stark geknickt oder gequetscht wird, können solche Effekte auftreten. Da muss aber schon jemand einen Schrank draufstellen oder ein Loch in die Wand bohren und das Kabel verletzen und dann mit einem Dübel draufgeklemmen. Ich würde kurz mein Impulsreflektometer draufhalten und die Stelle flicken. Eine neue Leitung wird für dich die sicherste Lösung sein. Wenn du weisst, wie rum man eine Bohrmaschine hält, kannst du das auch selbst. Muss ja nicht die Kleine für 19,99 sein...:)

    Edit: Ganz, ganz, ganz selten gehen auch Anschlussdosen kaputt (oder - schon häufiger- das Anschlusskabel zw. Dose und Gerät
     
  8. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Problem: Nur 2 Kabel für Digi-TV..

    Was sabbel ich hier? Das ist viel wahrscheinlicher ein Kurzschluss im Dosenanschluss. Hast du mal die Dose ausgebaut und dir das Koaxkabel genau angesehen? Da darf kein einziger Fussel der Abschirmung auch nur in die Nähe des Innenleiters kommen. Im Zweifelsfall das Kabel neu absetzen. Oder Brille aufsetzen:cool:
     
  9. saldek

    saldek Junior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Problem: Nur 2 Kabel für Digi-TV..

    hm, als das passiert ist wurde nichts gebaut und imo auch anderweitig nichts beschädigt. Aber es kann nur das Kabel EXR 504 --> Antennenbuchse oder die Antennenbuchse selbst sein. Das Kabel neu zu verlegen wäre dann wieder eine große Bauaktion da über 2 Stockwerke in den Wänden verlegt :(
    Aber ich kann mir nicht vorstellen das an einem in der Wand verlegtem Kabel etwas kaputt gehen kann..
     
  10. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Problem: Nur 2 Kabel für Digi-TV..

    Wenn es eingeputzt ist, braucht sich das Haus nur irgendwo 1cm setzen, um das Kabel brutal abzuscheren. Ist irgendwo ein Riss im Putz der vorher nicht da war?

    Aber vielleicht ist ein Austausch der Dose sowieso nicht verkehrt, wenn schon die Masseklemme sich nicht mehr schließt, oder du nimmst die Dose raus und schraubst zu Testzwecken einen F- Stecker und eine F- Doppelbuchse drauf und hängst die Dreambox mal direkt dran.