1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem: Nur 2 Kabel für Digi-TV..

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von saldek, 6. November 2004.

  1. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Problem: Nur 2 Kabel für Digi-TV..

    Für Astra solte es min. eine 75er sein.

    Richtig, bei Mutifeed hast du wieder 4 Kabel.

    Bei Kathrein Multischaltern hast du natürlich die Garantie das es funktionert. Sollte aber auch mit anderen 5 auf x Multischaltern funktionieren.

    Blockmaster
     
  2. saldek

    saldek Junior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Problem: Nur 2 Kabel für Digi-TV..

    HAbe jetzt folgende Produkte gekauft:

    Kathrein Sat-Schüssel 90 cm. NEU Link
    Kathrein Twin-LNC UAS 474 Link
    Kathrein UWS 78 NEU Link
    Kathrein EXR 504 Umschaltmatrix NEU Link

    Ist ne Menge GEld, insgesamt über 300 Euro. ich hoffe danach funzt auch alles ..

    Gruß
    Martin

    edit: Der Quattro Switch LNB ist jetzt bei ebay.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2004
  3. saldek

    saldek Junior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Problem: Nur 2 Kabel für Digi-TV..

    So, heute die Schüssel montiert, Twin-LNB UAS 474 drauf.
    Unten habe ich dann die 2 Kabel in die Bereichsweiche gesteckt (UWS 78). Von dort gehen 4 Kabel in den Multischalter EXR 504. Aus dem Multischalter kommt jetzt jeweils ein Kabel zu insgesamt 4 Receivern.

    Auf den 3 analogen Receivern kommt ein Bild. Allerdings nicht auf meinem Digi-Receiver "Dreambox 5620-S". Der sucht nach dem Einschalten und der Wahl "noDiseq" ein paar Frequenzen und gibt dann folgende Meldung:

    Beim Umschalten auf den analogen Receivern erscheint sofort das richtige Bild, für eine Sekunde verschwindets dann aber wieder (Fische). Danach ist es aber wieder 1a da.

    Ein Einstellungs-Problem? Ist eventuell die Bereichsweiche kaputt? :confused:

    Gruß
    Martin
     
  4. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Problem: Nur 2 Kabel für Digi-TV..

    Servus,

    handelt sich höchstwahrscheinlich um einen Verkabelungsfehler. Kontrolliere nochmals sorgfältigst ob die Kabel vom UWS zum EXR genau an der richtigen Stelle sind.

    Stimmt der Schalter am EXR?
     
  5. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Problem: Nur 2 Kabel für Digi-TV..

    Wie lang sind die Kabel zwischen UAS 474 und UWS 78?

    Welchen Außendurchmesser hat das Kabelpaar?

    Ist die Innenleiterisolierung weiß undurchsichtig oder halb transparent?
     
  6. saldek

    saldek Junior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Problem: Nur 2 Kabel für Digi-TV..

    Ob das wirklich an den Kabeln liegt? Vorher gings ja auch und analog funzt jetzt auch in 1a Qualität. Zwischen LNB und UWS 78 sinds ungefähr 20 Meter (grob geschätzt). Zwischen UWS78 und Multischalter sind es ca. 20 Zentimeter, dickeres 6,5 mm Kabel. Die Kabel vom LNB sind auch 6,5 Milimeter. Die innenisolierung ist weiß und nicht transparent.

    Hier eine Kabel-Skizze (sieht bei mir genau so aus):

    [​IMG]


    Vielleicht sollte ich folgendes erwähnen.
    Nachdem ich das 3.Kabel (glaube ich) in den Multischalter steckte merkte ich dass das innere Kabel auf der anderen Seite zu lang war, und deshalb der Stecker nicht in den UWS 78 passte. Ich nahm die Schere um ihn zu kürzen, kam dabei aber auch auf den F-Stecker und es gab kurz einen Funken. Ich hatte gedacht der netzstecker wäre gezogen, sonst hätte ich das natürlich nie gemacht. Allerdings funzt der Multischalter noch 1a, aber vielleicht hat es ja die bereichsweiche erwischt? Obwohl diese etwas warm ist, also zu funktionieren scheint.

    Die dreambox sucht nach Satelliten aber kommt bei keinem Transponder über 49%. Der 90cm Spiegel befindet sich an der westlichen Hauswand. Er wurde bis an die Hauswand gedreht und schaut jetzt Richtung Osten, bei ca. 32°.

    Was auch seltsam ist:
    Bei keiner Postition bekam ich ein Bild. Erst wenn ich den LNB ca. 5 cm neben die LNB-Halterung gehalten habe war das Bild da. Egal ob rechts oder links. Habe ich den Spiegel/ Halterungsarm auf diese Position gedreht war das Bild aber wieder weg. Es funktionierte immer nur etwas neben der LNB-Halterung. Ich habe den LNB dann auf der linken Seite der Multifeed Halterung befestigt und den Spiegel bis an die Hauswand gedreht und dann klappte es.. zumindest analog.
     
  7. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Problem: Nur 2 Kabel für Digi-TV..

    Du brauchst einen Wandhalter mit längerem Arm.
     
  8. saldek

    saldek Junior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Problem: Nur 2 Kabel für Digi-TV..

    aber der Arm wurde doch mit dem Spiegel mitgeliefert und müsste deshalb abgestimmt sein.
    Werde morgen mal ein Bild posten.

    edit:

    aso, du meinst den Arm der in der Wand ist. Wo bekomme ich sowas her? Ist es schwer den zu montieren? Wie wird der befestigt?

    Und außerdem: Wenn das Bild da ist (analog funzt ja), dann brauche ich den Spiegel doch nicht weiter einzudrehen, oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2004
  9. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Problem: Nur 2 Kabel für Digi-TV..

    Wenn die Ausrichtung der Wand zu weit nach Osten oder Westen geht, so dass der Spiegel an die Wand stößt, hilft nur ein längerer Arm. Wenn deine Wand rein nach Süden ausgerichtet wäre, hätte es bestimmt geklappt.

    *oh, ein Edit*

    Bekommen tust du sowas im Fachhandel. Für eine CAS 90 sollte man vielleicht keinen wabbeligen Alu- Halter wählen, sondern Kathrein's ZAS 62 oder 63.

    Befestigt wird sowas mit Schwerlastankern (Steinkeilschrauben) in einer tragfähigen Wand. Wenn's Poroton ist, gibt's auch spezielle Dübel.
    Du brauchst eine Leiter und einen Hammerbohrer. Für einen handwerklich normal begabten Mitteleuropäer keine Hürde.

    P.S.: Wieso kannst du Bildchen einfügen und ich nicht?
     
  10. saldek

    saldek Junior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Problem: Nur 2 Kabel für Digi-TV..

    du musst links unten auf den antwort button klicken. Dann kommst du zum richtigen reply formular :D

    Ich habe übrigens bereits eine Kathrein Halterung in der Wand. Nur welche weiß ich nicht..