1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem, neue Software , Receiver aus

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von Arwed, 7. April 2004.

  1. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Also das ist jetzt zu 99% eindeutig eine Frage des Flash Erase oder zu 1% wirklich ein Defekt, den man nicht mehr so einfach beheben kann.

    Nochmal:

    Zieh den Stecker deiner Dreambox und warte 20 Sekunden. Nun steckst du den Stecker rein und sobald auf dem LCD Dream Multimedia steht drückst du die Pfeiltaste nach oben und zwar so lange, bis "Flash Erase" auf dem LCD steht. Dann kannst du loslassen und wartest. Weiss nicht mehr genau, wie sich das Ende das Flash Erase ankündigt, dürfte aber nicht länger als ne Minute dauern.

    Nach dem Spielchen ziehst du nochmal den Stecker, wartest 20s und startest nochmal. Dann sollte es gehen.

    Wenn es dann immer noch nicht geht, koppel mal testweise die Festplatte ab.

    <small>[ 07. April 2004, 15:26: Beitrag editiert von: BlackWolf ]</small>
     
  2. Arwed

    Arwed Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2004
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Fernseher, Satschüssel, Dreambox 7000S, noch einen Receiver
    Hi Black Wolf im zweiten Anlauf hat es funktioniert, danke an alle, wird nicht das letzte Problem gewesen sein.
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    puh l&auml;c

    Ja, ich kenn das, ich hatte meine Box auch gleich am ersten Tag auf den Rücken gelegt ...

    <small>[ 07. April 2004, 15:39: Beitrag editiert von: BlackWolf ]</small>
     
  4. Arwed

    Arwed Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2004
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Fernseher, Satschüssel, Dreambox 7000S, noch einen Receiver
    Aber weißt du was mir auffällt?
    Ich bekam mit dem Universum Receiver beide Satelliten ziemlich gut.
    Bei der Dreambox ging Astra, mit AGC zwischen 55 und 70, ständig schwankend, eingestellt mit dem Universum receiver.
    Jetzt habe ich an der Antenne gedreht und mit dem Satfinder von der Dreambox habe ich jetzt auf Astra,
    derzeit SNr 45%, AGC 35.
    Geht nix, besser als SNR 54% und AGC 46% kriege ich das nicht hin.
    Werde wieder den Universum zum einstellen nehmen, wenn ich Astra wenigstens halbwegs zum Laufen bringe, schmeiße ich das Hotbird LNB raus, damit ärgere ich mich nicht länger rum. Das kriege ich mit der Dreambox eh nicht zum Laufen.
    Hatte erst gedacht, liegt vielleicht am Axing DiseqC 2in 1 Umschalter, aber solo am Receiver wird es auch nicht besser.
    Bin ziemlich sicher das ich Astra habe, zeigt mir die Dreambox ja an.
    SNR 45% AGC 23%, BER 512 letzteres ist immerhin konstant.
    Mit der Box kann man auf keinen Fall ne antenne einstellen.
     
  5. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Nanana, das ist nicht normal, die Dreambox zeigt zwar etwas pessimistisch an, aber bei 44% SNR hab ich überhaupt kein Empfang mehr l&auml;c

    Da ist entweder nen F-Stecker nicht sauber montiert oder die Antenne ganz einfach nicht sauber ausgerichtet.

    Und die Dreambox kommt problemlos mit nem DiSEqC 2-in-1 Schalter klar, ich steuer mit ihr selbst ne DiSEqC Drehanlage, und das ist nen Stückchen komplizierter als nen einfacher Umschalter l&auml;c

    Einfach nochmal besser ausrichten, da is noch einiges drin, ab 85% kannst dann aufhören, dann isses okay.
    So sollte das schon aussehen :

    [​IMG]

    Auch das ist möglich l&auml;c
    [​IMG]

    <small>[ 07. April 2004, 16:31: Beitrag editiert von: BlackWolf ]</small>
     
  6. Arwed

    Arwed Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2004
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Fernseher, Satschüssel, Dreambox 7000S, noch einen Receiver
    Bei dir sieht das gut aus, ich komme bei AGC nicht mehr über 25%. Je mehr ich es versuche, desto weniger wird es.
    entt&aum
    Satfinder hat auch keinen Sinn, wo der ausschlägt und piept ist garantiert alles dunkel. Auch schon probiert.
    Den fernsehfuzzi hier im Ort brauch ich nicht fragen, der kommt nicht, wenn nicht bei ihm gekauft.
    Das kommt davon, hätte ich die Antenne bloß nicht angefasst. w&uuml;t
     
  7. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Nun verzweifel mal nicht, das ist etwas kniffelig für nen Einsteiger aber durchaus machbar. Ich erinner mich auch noch, wie ich meine erste Antenne ausgerichtet hab, das war auch abendfüllendes Programm, obwohl ich noch nen Analogreceiver hatte. Und bei der Motoreinrichtung vor paar Wochen hab ich mir auch bald eins abgebrochen, bis der alle 27 Satelliten sauber abfährt l&auml;c

    Über den AGC brauchst du dich nicht zu kümmern, BER sollte auf 0 sein, nur der SNR Wert ist relevant und dieser sollte zumindest bei einigen Sendern über 85% sein.

    Schliess die Dreambox an und dreh so lange, bis du zumindest ein Bild auf Astra hast. Nun den SAT-Finder so lange empfindlich stellen, bis er aufhört zu piepen/auszuschlagen. Dann an der Antenne drehen, bis er anfängt zu piepen. Dann wieder empfindlicher drehen. Der SNR Wert wird parallel dazu steigen.

    Auf www.satlex.de kannst du unter Rechner nach Angabe deines Wohnortes deine genaue Elevation (vertikaler Winkel) ablesen. Dann brauchst du nur noch horizontal drehen. Dann verdrehe das LNB ca 7° gegen den UZS.

    Da Sat Richtfunk ist, ist das alles nur Millimeterarbeit, bereits 0,5cm entscheidet zwischen Empfang und kein Empfang

    Ich hab das auf meiner Homepage beschrieben, du musst mit deiner Schüssel einen in 38.000km Entfernung stehenden Satellit treffen, der nicht größer als nen VW Golf ist! l&auml;c

    <small>[ 07. April 2004, 17:49: Beitrag editiert von: BlackWolf ]</small>
     
  8. Arwed

    Arwed Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2004
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Fernseher, Satschüssel, Dreambox 7000S, noch einen Receiver
    Ah Mist, gerade hatte ich ein ganz gutes Bild Astra ARD und ZDF SNR 83%, aber AGC war nur bei 57, BER 0.
    Dann wollte ich AGC so gut machen wie bei dir, jetzt ist wieder alles futsch.
    Schon das Schrauben festziehen versaut einem alles. durchein
    Das mit der Elevation ist bei 30,47° bei mir, aber die linke Seite zeigt 32 Grad an, während ich rechts bei knapp unter 31 bin.
    Ist irgendwie schief die Einteilung, jetzt weiß ich nicht welche Seite gültig ist. sch&uuml
    Und irgendwie steigt der Satfinder der Dreambox nach ner Zeit aus, dann muß man wieder ganz raus und neu anfangen.
     
  9. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Jap der Satfinder der Dreambox is nicht gerade berauschend, aber das kann kein Receiver gescheit.

    Und wenn die Skala nicht stimmt, ist deine Schüssel nicht richtig zusammengebaut oder sie ist verzogen ?!

    Naja, is nur ne Zeitfrage, irgendwann haste es dann l&auml;c
     
  10. Arwed

    Arwed Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2004
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Fernseher, Satschüssel, Dreambox 7000S, noch einen Receiver
    Ich stehe kurz davor den Fernsehnotdienst aus Kassel anrücken zu lassen w&uuml;t
    Die nehmen schon für die Anfahrt 100Euro, aber sonst rechne ich mir kaum ne Chance aus.
    Das wird sonst ne unendliche Geschichte, darauf bin ich nicht wirklich scharf.
    Muß Freitagnacht wieder arbeiten und irgendwann auch mal schlafen.
    Jetzt habe ich SNR 45%, AGC 0% BER 512, aber das schön konstant. Schwankt nicht, ich glaube so lasse ich es für heute. breites_