1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem nach Wechsel von Schüssel auf Flachantenne

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von dani1506, 28. Juli 2022.

  1. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.503
    Zustimmungen:
    450
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    2 Satelliten mit Sat Schiene ?
    manche Leute brauchen das z.b. für 19.2 und 28.5,
    die Flach Antennen sind Mist weil nicht Richtig Wetter tauglich nur für
    schönes Wetter auch zu teuer .
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2022
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    Noch online: Schaut euch mal dieses Dokument an! . :)
     
    raceroad gefällt das.
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.876
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Eine unserer Töchter hat eine PremiumX Flat43 für Astra am Balkon. Die Schlechtwetterreserve ist auch nicht nennenswert schlechter als bei einer 65er Sat-Antenne. Manchmal geht es eben nicht anders.
     
  4. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ohne messtechnischen Nachweis der Empfangsreserven oder einem direkten Vergleich zu einer parallel betriebenen Offsetantenne ist "nicht nennenswert" eine Sache der individuellen Empfindung. :)
    Dass ein Wechsel von einer 100er-Antenne auf eine Puppenstuben-Antenne Konsequenzen hat, war zwangsläufig aber zur SELFSAT gab es auch bestimmt auch noch andere Alternativen. Da der Begriff Premium nicht geschützt und zu oft für Elektronikschrott missbraucht wird: Die X Flat 43 hat eine deutlich größere Aperturfläche als die SELFSAT, weshalb das ein Apfel-Birnen-Vergleich ist.

    Bei PV-Anlagen hat meist die Dach-Vollbelegung Priorität und beim Blitz- und Überspannungsschutz ist St. Florian in der Pflicht. Wo die Module gegen Blitzschlag ungeschützt sind und die PV-Leitungen als Blitzautobahnen durchs Haus verlegt sind, ist es fast nachrangig, wenn der Mindestschutz einer Antennenerdung wegen Verlegung entfällt und dadurch auch der PA zum Schutz gegen den elektrischen Schlag. :rolleyes:

    Bleibt bei Schlechtwetterausfällen noch das Internet.
     
    kingbecher gefällt das.
  5. dani1506

    dani1506 Neuling

    Registriert seit:
    28. Juli 2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    So, heute bin ich endlich dazu gekommen, nochmals an der Ausrichtung weiterzuarbeiten. Bin erst ein paar Grad nach Westen. Der Probelauf ergab dann, dass ich ungefähr bei Astra 23,5 gelandet bin. Mit dem nächsten Drehschritt nach Westen konnte ich dann tatsächlich Teile der Astra 19,2 Sender empfangen. Dann habe ich einen ausgesucht, bei dem gerade so ein Bild mit schlechter Qualität zu sehen war und mit Hilfe einer zweiten Person habe ich dann mit minimalen Schritten in die verschiedenen Achsrichtungen diesen Sender optimiert. Laut der Anzeige im Samsung TV war die Qualität zwar nur bei knapp 70. Aber siehe da - mit dieser Einstellung hab ich alle meine alten Sender wieder!

    Vielen Dank auf jeden Fall für die wertvollen Tipps und Kommentare! Ich weiß, dass ich mit dieser Antenne bei schlechtem Wetter Probleme bekommen werde. Aber auf der anderen Seite habe ich jetzt minimalen Schatten auf meinen PV-Modulen. Und bald kriegen wir hier auch Glasfaser. Dann habe ich ja eine wetterunabhängige Alternative.