1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem nach Wechsel von Schüssel auf Flachantenne

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von dani1506, 28. Juli 2022.

  1. dani1506

    dani1506 Neuling

    Registriert seit:
    28. Juli 2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    bis vor kurzem hatten wir folgende funktionierende Konstellation:
    Große 100cm Televes/Preisner Schüssel mit Quattro LNB auf dem Dach, die 4 Kabel gehen runter in den Keller in den Multischalter (MS56NG) und von dort werden die Zimmer versorgt. Empfang Astra 19,2 war immer einwandfrei.

    Da wir nun eine PV-Anlage aufs Dach bekommen haben und der Solarteur die Schüssel sowieso versetzen musste, habe ich ihm als Alternative für die Riesenschüssel eine SELFSAT H22DQ+ Quattro für Multischalter in die Hand gedrückt, um möglichst wenig Verschattung zu produzieren. Wir haben die Antenne zunächst grob ausgerichtet und dann mit minimalen Veränderungen der Achsen und gleichzeitiger Beobachtung der Signalstärke und Signalqualität des Senders ARD auf dem Samsung TV optimiert. Leider kamen wir nie höher als Signalstärke 60 und Signalqualität 44. Spaßeshalber habe ich in dieser Ausrichtung dann mal einen Sendersuchlauf gestartet und kann jetzt zu meiner Überraschung BBC empfangen.

    Einerseits hat es mich gefreut, da ich so nun einen Defekt als Fehlerquelle ausschließen kann. Andererseits frage ich mich, was wir falsch gemacht haben. Lagen wir so weit daneben, dass wir den falschen Satelliten angepeilt haben? BBC empfängt man ja scheinbar über Astra 28,2.
    Hat jemand eine Idee, wie wir nun am besten weitermachen?

    Vielen Dank!
    Daniel
     
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Ja.
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die Sache mit der H22... noch einmal überdenken:

    In diesem Angebot H22DQ+ (nur Beispiel) steht:
    Aber stimmt das mit der Vergleichbarkeit mit einer 60er Antenne?

    Da ich das Rad nicht neu erfinden muss:

    (Ausführlicher über den Link zum Beitrag. Irgendwo hatte Isotrop auch Messwerte gepostet, diesen Beitrag finde ich auf die Schnelle aber nicht.).

    Dazu sei angemerkt, dass für H21 (… aus dem zitierten Beitrag) und H22 derselbe Gewinn von 34,5 dB ausgewiesen wird. Gibertini nennt für OP60 35,9 dB bzw. für meine auch unter beschränkten Platzverhältnissen "Untergrenze" XP 65 36,8 dB (immer @12,7 GHz bzw. 12,75 GHz).

    Verschattung in Grenzen halten schön und gut, aber der Rückschritt von einer überdimensionierten 100er Antenne auf einen Winzling H22.. ist einfach zu groß, um das aus Sicht Sat-Empfang noch empfehlen zu können. Wenn überhaupt Selfsat, dann die größere H50.. . Bleibt aber immer noch, dass mir die Teile nicht so selten kaputt zu gehen scheinen, und das dann deutlich teurer als ein LNB-Wechsel kommt.
     
  4. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.320
    Zustimmungen:
    1.338
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn Du ganz viel BBC hast und dazu noch ganz viel Channel 4, dann bist Du offenbar auf 28,2 ° Ost gelandet:
    DVBS DVBS2 DVBS2X Bitrate Monitoring Astra 28.2East

    BBC geht aber nur im Westteil Deutschlands gut - je östlicher, umso schlechter. Das fällt dann sehr schnell ab.

    Am besten der Empfehlung von @raceroad folgen und doch mindestens eine 65er-70er Offestantenne zu installieren versuchen, wenns ohne Verschattung geht.

    Ansonsten mal die Selfsat fürs erste vorsichtig und langsam wenn man von oben drauf blickt etwas im Uhrzeiger drehen und dabei idealerweise ein Gerät beobachten, das noch auf Das Erste HD oder sowas eingestellt ist von der alten Antenne her - bis was entsprechendes kommt. Das dann optimieren, festziehen und Neigung nochmal nachjustieren.

    Vielleicht kommt da sogar mehr Qualität als jetzt auf 28,2° Ost, aber Schlechtwetterreserve hast Du da wirklich nicht viel.
     
  5. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    123
    Bei einer Selfsat ist es von Vorteil, sie nicht auf dem Dach zu montieren, sondern so, dass sie gut zugänglich ist. Dann können Regentropfen und Schnee bei Bedarf entfernt werden.
     
  6. Nobb66

    Nobb66 Senior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2012
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    118
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM 900 UHD
    AB Cryptobox 800 UHD
    Openbox S2 Mini HD+
    Ich habe mehrere Antennen verglichen. Die Empfangsleistung einer Flachantenne (Megasat H30 D1 Single) reicht nicht an die einer 60-cm-Offset-Antenne (konkret DUR-Line) heran.
    Bei den Experimenten mit Megasat war übrigens die alte Version mit nicht austauschbarem LNB noch etwas besser als die neue mit dem austauschbaren LNB (2 LNBs getestet).
    Trotz genauer Ausrichtung schafften es die Megasat-Antennen nicht, bestimmte Transponder zu empfangen. Dies fiel mir auf 13°E, z. B. bei STARS.TV auf, ebenso bei France 2, 3 ...
    Für 19.2° E mag sie allerdings ausreichend sein.

    Die "alte" Megasat habe ich zwar noch im Einsatz, aber 192TV (23.5°E) ist z. B. ein Grenzfall, während die überwiegende Mehrzahl der Transponder recht gut hereinkommt. Manchmal schwenke ich sie auf 0,8°W wegen der NRK-Sender (die "neue" Megasat scheiterte da).
     
  7. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.725
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das ist ein Fehler die Flachantennen neigen dazu wenn es stark regnet oder schneit sich auf der Oberbäche das ansammelt weil es nicht Richtig abläuft kein Empfang mehr weil die nicht ganz Senkrecht steht .

    Würde wieder eine 60 Schüssel nehmen die muss auch nicht unbedingt auf dem Dach montiert sein ,
    kanste auf Balkon,im Garten mit einem kleinem Mast machen ,
    oder an der Hausfassade etwas tiefer muss nur freie Sicht im Himmel sein da wo der Satellit ist.
    Viele denken auf dem Dach um so höher um so besser das ist Quatsch und spielt überhaupt keine Rolle wie hoch die Schüssel vom Erdmoden ist .

    BBC World in HD ist auf Astra 19.2 Unverschlüsselt.

    Mit einer 60 kanst du alles machen braucht nur die passende Antennen Halterung dazu, meine steht z.b. ganz unauffällig auf dem Fußboden vom Balkon , selbst gebauter kleiner Sat Ständer.
    Flach Antenne würde ich nur nehmen für in der Wohnung hinterm Fenster dafür ist die Gut, kann dann im Winter auch nicht zu schneien , das tun die nämlich sieht dann aus wie beim Auto Sat Empfang ist weg .
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2022
  8. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Da mußt du aber die Glasscheiben vorher gegen Plexiglas austauschen. Ich hatte das mal ausprobiert, da fehlten einige Transponder, die aber sofort da waren wenn man das Fenster auf gemacht hat.
     
  9. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.725
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wenn mein Fenster Richtung Osten Süden wäre würde auch 19.2 mit Zimmer Antenne auf der Fensterbank mit Flach Antenne durch die normale Fensterscheibe gehen ,
    ich gekommen nur die GPS Satelliten bei Astra ist dann das eigne
    Haus im weg , das ist natürlich der ideal Fall wenn man so was mit Zimmer Antenne machen kann geht aber nicht überall , vom Empfang her ist aber die 60 Außen Antenne immer besser , da haste auch mehr Möglichkeiten mit den LNBs was zu machen ,bessere LNBs , Unicable LNB z.b.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2022
  10. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Fast beliebige, übliche LNBs kann man auch bei den PremiumX Flat43 und Flat50 Flachantennen verwenden. Die sind auch „haltbarer“ als die SelfSat Flachantennen.;):)