1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit Windows Update

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von horud, 23. Oktober 2010.

  1. horud

    horud Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    37.261
    Zustimmungen:
    6.895
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    VU+ Solo² PVR
    Playstation 3
    Synology DS 2014 NAS
    Amazon Fire TV
    Apple TV 4
    Abos: Sky, Amazon Prime Instant Video, Netflix, DAZN
    Anzeige
    Moin :)

    Ich habe derzeit auf meinem Laptop ein kleines Problem mit einem Windows Update und zwar dem wichtigen "Sicherheitsupdate für Microsoft .NET Framework 3.5.1 und Windows 7 x86 (KB2416471)"

    Mein BS ist Windows 7 Professional

    Das Problem ist, ich bekomme dieses Update einfach nicht installiert. Weder über das autom. Update noch manuell (hatte das Update mal von der Microsoft-Page geladen). Die Installation bricht immer mit dem "Code 80070643 unbekannter Fehler" ab. Wenn das Update beim Herunterfahren installiert wird und ich den Laptop neu boote, dann bricht er die anschließende Konfiguration ab und startet nochmal neu.

    Ich hab das Update jetzt ausgeblendet, aber so ganz wohl ist mir dabei ja nicht.

    Noch ein Hinweis, unter Programme kann ich sehen, dass ich nur "Microsoft .NET Framework 4.0 Client Profile" und "Microsoft .NET Framework 4.0 Client Profile DEU Language Pack" installiert habe, also keine .NET Framework Versionen darunter. Aber .NET Framework 4.0 ist ja abwärtskompartibel.

    Kann das daran liegen? Weil ich kein .NET Framework 3.5 installiert habe? Dann dürfte das Sicherheitsupdate doch eigentlich gar nicht bei mir zur Auswahl stehen?

    Windows Update Log gibt folgende Meldung raus:
    Vielleicht kann jemand was dazu sagen?

    Oder kann ich das Update bedenkenlos ausblenden, weil ich kein .NET Framework 3.5 auf dem PC haben?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2010
  2. doku

    doku Guest

  3. horud

    horud Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    37.261
    Zustimmungen:
    6.895
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    VU+ Solo² PVR
    Playstation 3
    Synology DS 2014 NAS
    Amazon Fire TV
    Apple TV 4
    Abos: Sky, Amazon Prime Instant Video, Netflix, DAZN
    AW: Problem mit Windows Update

    Hm, du meinst also, ich sollte .NET Framewok 4.0 mal deinstallieren?

    4.0 müßte man ja auch auf der MS-Page finden, oder?
     
  4. doku

    doku Guest

    AW: Problem mit Windows Update

    Windows7 ist zwar nicht angegeben, aber Vista. Denke, dass der Fehler auch auf Win7 Plattformen vorkommen kann.

    Offenbar ist da irgendwas in der Registry bezüglich .NET Framework in Unordnung. Ob ich das machen würde? Einen Versuch wäre mir das wert...aber ich hatte das Problem noch nicht... Weder auf XP, noch Win7.

    Kannst ja noch weiter recherchieren, ob es noch andere Lösungsansätze gibt.
     
  5. doku

    doku Guest

  6. horud

    horud Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    37.261
    Zustimmungen:
    6.895
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    VU+ Solo² PVR
    Playstation 3
    Synology DS 2014 NAS
    Amazon Fire TV
    Apple TV 4
    Abos: Sky, Amazon Prime Instant Video, Netflix, DAZN
    AW: Problem mit Windows Update

    OK, ich danke Dir schon mal für deine Mühen :)

    Werde mich heute Abend mal dran begeben, muss erst noch in den Garten...
     
  7. Sebulba

    Sebulba Senior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Problem mit Windows Update

    Dieses Problem hatte ich im August auch, gelöst hab ich es damals so:

    Systemsteuerung :

    .Net Framework 4 Client, auf deinstallieren/ändern klicken

    Im erscheinenden Fenster NICHT auf "Installation reparieren" klicken, sondern auf DEINSTALLIEREN !

    Die Warnmeldung, die mich darauf hinweist das Windows nach der Deinstallation nicht mehr korrekt funktionieren könnte, hab ich ganz elegant mit dem drücken auf den OK-Button ignoriert.

    Dann Neustart, auf Windows-Update gegangen, und sofort wurde mir das Update angeboten.
    Habs gleich installiert und fertig war die Kiste, probiers mal aus, kann höchstens schiefgehen :D
     
  8. horud

    horud Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    37.261
    Zustimmungen:
    6.895
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    VU+ Solo² PVR
    Playstation 3
    Synology DS 2014 NAS
    Amazon Fire TV
    Apple TV 4
    Abos: Sky, Amazon Prime Instant Video, Netflix, DAZN
    AW: Problem mit Windows Update

    OK, werde ich heute mal ausprobieren, kam am Wochenende leider nicht mehr dazu. :)
     

Diese Seite empfehlen