1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit Videorekorder-Timer an TechniStar S1

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von galileo, 21. März 2011.

  1. galileo

    galileo Neuling

    Registriert seit:
    21. März 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Problem mit Videorekorder-Timer an TechniStar S1

    Hallo tvschreck,

    ich habe das Problem nicht mehr, aber nur deswegen nicht, weil ich den S1 zurückgegeben habe.

    Zuvor blieb das Problem bestehen, und nicht nur im Sparmodus, sondern es ist einmal auch im Schnellstart-Modus passiert, also in dem Modus, der mir von der TS-Hotline als Behebung des Problems angepriesen wurde. Mit dem SCART-Kabel konnte es nicht zusammenhängen, da der Ton ja voll da war, wenn ich nicht per Timer aufgenommen hatte. Und das ist auch der Beweis dafür, daß ein Fehler am Gerät vorlag.

    Ich hatte mich damals so abfinden wollen, daß ich eine USB-Festplatte anschloß, um dort meine Aufnahmen zu machen, obwohl der Bedienungskomfort dabei um Längen schlechter war als mit dem Festplattenrecorder (Panasonic DMR-EH575 - super Gerät!). Das hätte natürlich auch den Vorteil gehabt, daß nur ein Timer zu programmieren ist; heute muß ich halt wieder zwei Timer programmieren (einen am Tuner, den anderen am Festplattenrecorder).

    Als aber nach ein paar Tagen die USB-Festplatte vom S1 nicht mehr gefunden wurde, hatte ich die Nase voll. Der Händler war so kulant, den S1 zurückzunehmen bzw. gegen einen anderen umzutauschen.

    Meine Enttäuschung gegenüber TechniSat hat aber noch mehr Gründe: der Händler, der mir auch einen neuen Spiegel und neuen LNB sowie Multischalter installiert hat (alles von TechniSat; das alte Zeug war 18 Jahre alt und hat's nicht mehr getan, nur noch 3 SAT-Programme), hat mir TechniSat als "deutschen Hersteller" angepriesen, mit all den Vorteilen, die man sich von "Made in Germany" erwartet. Als ich aber nach Wochen noch keine Antwort von der eMail-Hotline erhielt und durch Anrufe auch nur abgebügelt wurde, schwand meine "deutsche Begeisterung". Bei anderen deutschen Firmen habe ich aber auch schon sehr guetn Service erlebt!

    Das ist also meine Geschichte; ich habe jetzt wieder einen TS Digit S2 (halt ohne HD, aber ich habe derzeit auch noch keinen LCD-Fernseher, da ist es b.a.w. egal), mit dem bin ich sehr zufrieden; er arbeitet zuverlässig.

    Natürlich ist es möglich, daß durch ein Firmware-Update der Fehler beseitigt ist, d.h. daß meine Reklamation, die schon recht massiv war, eingearbeitet wurde. Daher möchte ich Dir Dein Gerät nicht vermiesen. Probier es aus; wenn alles funktioniert, dann hast Du sicher auch ein gutes Gerät.

    Kannst gerne Deine Erfahrung hier posten. Interessiert mich nach wie vor (vielleicht will ich ja irgendwann auf HD umrüsten, dann käme es evt. wieder in die Wahl).

    Viele Grüße
    galileo14
     
  2. tvschreck

    tvschreck Neuling

    Registriert seit:
    17. März 2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem mit Videorekorder-Timer an TechniStar S1

    Hallo Galileo,

    ich habe wie gesagt den S1 erst seit einer Woche. Habe erst umgestellt auf digitalen Empfang. (Die Schüssel Baujahr 1994 von Kathrein ist laut Monteur wie neu, nur Schriftzug verblasst. Die LNBs von Kathrein passen auch auf die alten Halterungen.)

    Bisher hatte ich keinerlei Probleme bei Aufnahmen auf den DVD-Recorder. Die Qualität der aufgenommenen Sendungen (obwohl über Scart) ist wesentlich besser, als beim analogen Empfang.

    Und bei der leichten Bedienbarkeit beider Geräte sind zwei Timer leicht programmiert und ich habe die Gewissheit, dass meine Sendung auch aufgenommen wird, was auf Festplatten ja wohl nicht immer so ist. Deshalb werde ich auch nach wie vor nicht auf meinen DVD-Recorder verzichten.

    Gruß, der Thomas
     
  3. galileo

    galileo Neuling

    Registriert seit:
    21. März 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem mit Videorekorder-Timer an TechniStar S1

    Hallo Thomas,

    prima, freut mich, daß der Tuner gut funktioniert. Evt. teste ich ihn nochmals, wenn der Kauf eines LCD-TV ansteht.

    Wünsche dir ein schönes Wochenende.

    Günter
     
  4. sebastianw

    sebastianw Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Problem mit Videorekorder-Timer an TechniStar S1

    Daran liegts ;) Das Tonproblem bei Videorekorder Aufnahmen wurde mit dem neusten Softwareupdate behoben.
    --> TechniSat TechniStar S1, silber [0001/4740]

    Dafür hat der TechniStar jetzt ne Menge neuer Fehler:mad:
     
  5. galileo

    galileo Neuling

    Registriert seit:
    21. März 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem mit Videorekorder-Timer an TechniStar S1

    Welche sind das denn? Kannst du diese näher benennen?
     
  6. sebastianw

    sebastianw Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Problem mit Videorekorder-Timer an TechniStar S1

    Bis jetzt bekannt:

    - Wenn man den Receiver während einer Festplattenaufnahme Aus- und wieder
    Einschaltet, reagiert er nicht mehr auf Tasteneingaben und im Display
    werden nur vier Nullen angezeigt

    - die Lautstärkeeinstellung setzt sich jedes Mal nach dem Aus- und
    wieder Einschalten des Receivers auf volle Lautstärke zurück

    - der SFI stellt sich nach jedem Neustart wieder auf die Überblicksansicht
    zurück anstatt auf der Programmansicht zu bleiben (Einstellen im Menü
    zeigt keine Wirkung).

    Mehr dazu hier:
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...ate-auf-software-version-2-46-0-6-1810-a.html
    und hier ab Seite 66:
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...neue-hd-receiver-technistar-s1-und-s1-66.html
     
  7. tvschreck

    tvschreck Neuling

    Registriert seit:
    17. März 2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem mit Videorekorder-Timer an TechniStar S1

    Hallo Sebastianw,

    das mit dem Rücksetzen der Lautstärkeeinstellung auf volle Lautstärke kann ich nicht bestätigen. Ist mir durch Zufall bei einer Aufnahme auf den DVD-Recorder aufgefallen. Diese Aufnahme war sehr leise. Die Lautstärke des S1 war nämlich nur auf auf ca. 50% eingestellt. Der DVD-Recorder hat diese beim Einschalten des S1 über den Timer übernommen, also keine Rückstellung auf volle Lautstärke. Da wir meist die Lautstärke über den TV regeln, ist uns das nicht weiter aufgefallen.
    Ich habe dann mal eine Probeaufnahme ohne Timer gemacht und dabei die Lautstärke des S1 verstellt. Die Veränderungen hat der DVD-Recorder so mit übernommen. Da ich häufig aufnehme, werde ich grundsätzlich die Lautstärke des S1 auf 100% lassen und den Ton über den TV regeln.

    Gruß der Thomas
     
  8. digi-john

    digi-john Silber Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digicorder S2
    AW: Problem mit Videorekorder-Timer an TechniStar S1

    Hallo erst mal an alle,

    da ich mir den Technistar S1 eventuell auch kaufen möchte habe ich eine Frage an die Besitzer eines solchen Gerätes:

    Laut Bedienungsanleitung soll man bei einer VCR-Programmierung den angeschlossenen Rekorder auch Programmieren, gibt der Technistar bei der VCR-Aufnahme keine Schaltspannung aus?, bei meinen bisherigen Geräten hat das so funktioniert dass der Rekorder automatisch mit gestartet ist.

    Gruß Hans

    :cool::cool:
     
  9. tvschreck

    tvschreck Neuling

    Registriert seit:
    17. März 2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem mit Videorekorder-Timer an TechniStar S1

    Hallo Hans,

    also mein DVD-Recorder von Sony wird vom S1 nicht ein- bzw. ausgeschaltet. Ich programmiere den Videorecorder-Timer am S1 und einen Timer am DVD-Recorder.

    Gruß der Thomas
     
  10. galileo

    galileo Neuling

    Registriert seit:
    21. März 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem mit Videorekorder-Timer an TechniStar S1

    Hallo Hans,

    ich mache es genauso wie der Thomas. Ich habe noch nie gehört, daß ein DVR durch eine Schaltspannung zum Aufnehmen bewegt werden kann.

    Es ist natürlich unbequem, daß man immer zwei Timer programmieren muß. Den S1-Timer lasse ich immer 5 Minuten früher einschalten und 5 Minuten später ausschalten wie den DVR (glaube, das kann man auch als automatische Vorgabe so einstellen).

    Gruß, Günter