1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit Twin Monoblock für Astra/Hotbird

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Spiegelscherbe, 22. August 2010.

  1. Spiegelscherbe

    Spiegelscherbe Neuling

    Registriert seit:
    22. August 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo erstmal, liebe Experten und Profis,

    wie schon im Titel steht, brummt nix bei mir. Das ist auch schon das Problem- meine Freundin und ich haben uns gestern eine Inverto Twin Monoblock LNB gekauft, da wir den haushalt auf digitales Fernsehen umrüsten und gleichzeitig den Empfang von HB-Programmen ermöglichen wollen. Dummerweise klappt das aber nicht so gut
    Angefangen habe ich, indem ich einfach die LNBs ausgetauscht und das linke Horn (vom Spiegel aus gesehen) in die Halterung eingehängt habe. Ergebnis: Astra gut, Hotbird mehr als mies. Trotzdem waren da nur ca. 150 Programme zu finden, soweit ich weiss sollte da bei Astra wesentlich mehr drin sein.
    Dann habe ich den LNB umgehängt, also das rechte Horn in die Halterung, wodurch der Hotbird empfang viel besser wurde, Astra aber komplett ausfiel (nichtmal mehr analog empfangbar). HB lieferte mir dann um die 900 Programme zur Auswahl.
    Jetzt hängt der LNB wieder in seiner Anfangsposition, HB zeigt nicht die gewünschten Sender und noch dazu empfange ich von den bekannten deutschen Sendern über Astra gerade mal Ard und Arte. Ich habe mal versucht die LNB Köpfe abwechselnd mit Alufolie zu isolieren, Ergebnis war aber nur, dass der eine Kopf überhaupt nichts empfängt und alle Signale nur über den linken Kopf zu laufen scheinen (als ich den isoliert habe, lief gar nichts mehr, auf beiden Satelliten).

    Ich habe schon daran gedacht, dass wir vielleicht gar keinen Multischalter im Haus haben. Ich bin davon ausgegangen, da derzeit drei unterschiedliche Receiver an einem LNB hängen. Direkt zwischen LNB und der Hauswand ist auch kein Multischalter angebracht, also wenn, muss er irgendwo im haus versteckt sein.
    Ich habe also zwei Probleme: Zum einen, wieso arbeitet der zweite Kopf nicht? Zum zweiten, wieso empfängt Astra trotz 80-90% Empfangsqualität nur so wenige Sender und noch dazu nicht die gewünschten? Achja, die Schüssel ist übrigens in derselben Position wie für den analogen empfang, der funktioniert auch noch immer (mit dem neuen LNB und altem receiver) perfekt.

    danke schonmal für die Hilfe :)
     
  2. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Gold Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.964
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Problem mit Twin Monoblock für Astra/Hotbird

    Wie groß ist die Schüssel?
    Wie willst du 3 Receiver an ein Twin-Monoblock anschließen?
     
  3. Spiegelscherbe

    Spiegelscherbe Neuling

    Registriert seit:
    22. August 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem mit Twin Monoblock für Astra/Hotbird

    Ja, das ist die Frage- bis jetzt liefen die drei Receiver ohne Probleme im analogen Betrieb an einem Twin-Block. Der dritte Anschluss kam später dazu, ich vermute mal, dass der Fernsehtechniker da einen Multischalter zwischengeschalten hat, auch wenn ich ihn nicht finden kann.
    Die Schüssel hat einen Durchmesser von 75-80 cm, da bin ich mir nicht ganz sicher.
     
  4. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Gold Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.964
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Problem mit Twin Monoblock für Astra/Hotbird

    Wenn 2 Kabel von der Schüssel weg gehen, muss noch irgendwas eingebaut sein. Das musst du aber wohl oder übel selber finden... Funktionieren kann das so nicht.
     
  5. Spiegelscherbe

    Spiegelscherbe Neuling

    Registriert seit:
    22. August 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem mit Twin Monoblock für Astra/Hotbird

    hm, und was mach ich wenn ich ihn gefunden habe? Und wieso funktioniert es so nicht, wie ich es jetzt angeschlossen habe?
     
  6. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Gold Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.964
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Problem mit Twin Monoblock für Astra/Hotbird

    Das Multischalter muss weg, zum einen scheint der für analoges Fernsehen zu sein (es fehlen die Ebenen mit den meisten digitalen Programmen), zum anderen ist im Monoblock schon einer drin. Du brauchst du ein Quad-Monoblock-LNB um 4 bzw. 3 Receiver zu betreiben.
     
  7. Spiegelscherbe

    Spiegelscherbe Neuling

    Registriert seit:
    22. August 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem mit Twin Monoblock für Astra/Hotbird

    Also würde es nicht reichen, wenn ich den analogen Multischalter gegen einen digitalen austausche?
     
  8. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Gold Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.964
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Problem mit Twin Monoblock für Astra/Hotbird

    Nein, nicht mit einem Monoblock, schon gar nicht mit einem TWIN-LNB.
     
  9. Spiegelscherbe

    Spiegelscherbe Neuling

    Registriert seit:
    22. August 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem mit Twin Monoblock für Astra/Hotbird

    Aber wie konnte es dann bisher funktionieren? Ist das bei analogen systemen anders?
    achja, ich vergaß etwas zu erwähnen: Als ich den LNB so eingehängt hatte dass ich HB empfangen konnte, konnten wir auch die Pay-TV-Programme von TVN empfangen, die meines Wissens nach digital sind. ARD Festival usw. konnte ich über Astra ebenfalls empfangen.
     
  10. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Gold Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.964
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Problem mit Twin Monoblock für Astra/Hotbird

    Ich habe ja nicht behauptet, dass du gar nicht empfängst, aber es fehlt eben das meiste...
     

Diese Seite empfehlen