1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit Signalqualität!!!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Tommy79, 21. Juli 2006.

  1. Tommy79

    Tommy79 Neuling

    Registriert seit:
    21. Juli 2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo!!!

    Ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen, obwohl ich eigentlich ein ziemlicher Laie bin!

    Bisher habe ich bei mir im Wohnzimmer immer über den Receiver HUMAX PR FOX geschaut! Mit dem läuft auch alles prima! Ihn benutze ich auch um Premiere zu schauen!

    Da ich mir jetzt arena.tv abonniert habe, habe ich von denen einen neuen Receiver (homecast S3100 CR) zugeschickt bekommen um arena zu entschlüsseln!

    Da ich einen 4-er Verteiler an meiner Sat-Anlage habe und alle 4 Plätze schon für diverse Zimmer belegt sind, kommt im Wohnzimmer nur ein Sat-Kabel an, dass jetzt für zwei Receiver reichen muss!

    Wenn ich den neuen Receiver direkt an das Sat-Kabel anschließe, sind Signalstärke (ca. 90%) und Signalqualität (ca. 60% -> Nicht berauschend, aber immerhin) ausreichend um arena.tv oder auch z.B. MTV zu empfangen.

    Um beide Receiver gleichzeitig nutzen zu können, hab ich mir heute von SCHWAIGER einen 2-fach Satverteiler geholt! Als ich alles angeschlossen hatte, funktionierte der HUMAX-Receiver wie immer einwandfrei, jedoch gab es Probleme beim homecast-Receiver.

    MTV und die arena Sender haben zwar noch eine Signalstärke von ca. 90%, aber die Signalqualität ist auf 0% gefallen und somit ein Empfang der Sender unmöglich!

    Woran kann das liegen? Und wie kann ich es schaffen die Signalqualität wieder nach oben zu schrauben?

    Schonmal Danke für alle Antworten! Gruß,

    Tommy!!!
     
  2. Krawutzel

    Krawutzel Senior Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    vieles
    AW: Problem mit Signalqualität!!!

    1. evtl. schlechte verbindung zum homecast, alle stecker checken.

    2. der homecast receiver kann durchaus niedrigere werte anzeigen als der humax - das differenziert ziemlich stark zwischen verschiedenen herstellern.

    3. evtl. ist die leitung zum receiver zu lang, so dass der homecast damit probleme hat, der humax es aber packt - da gibts auch receiverspezifische unterschiede.

    4. schüssel evtl. genauer ausrichten, auch hier könne manche receiver mite inem schwächeren signal mehr anfangen als andere.

    das wären meine ideen dazu, aber erstmals empfehle ich, wie gesagt, alle stecker/verbindungen auf korrekte verarbeitung/anschluss zu prüfen.
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Problem mit Signalqualität!!!

    Das kannst Du dir Abschminken. Mit einem SAT Verteiler funktioniert das nicht.
    Jeder Receiver braucht einen eigenen Anschluss ans LNB entweder über Quatro LNB oder ähnliches.
     
  4. Tommy79

    Tommy79 Neuling

    Registriert seit:
    21. Juli 2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem mit Signalqualität!!!

    Zu 1. Hab' jetzt nochmal alle Verbindungen gecheckt, die Kabel an den Receivern getauscht, abr das Ergebnis bleibt immer das gleiche! Daran kann es also eigentlich nicht liegen!

    Zu 2. Die Qualität bei direktem Anschluss ist ja mit ca. 60% wenigstens ausreichend! Das jedoch durch den 2-er Verteiler die Signalqualität auf 0% fällt, wogegen der HUMAX-Receiver keinen wirklichen Verlust an Signalqualität verzeichnet, finde ich etwas seltsam!

    Zu 3. Die Leitung bis zum 2-er Verteiler ist max. 15m und vom 22-er Verteiler bis zu den Receivern je 1,5m! Das dürfte eigentlich nicht zu lang sein, oder?

    Zu 4. Eigentlich dürfte sie relativ gut ausgerichtet sein, da ja 4 Receiver gut mit der aktuellen Ausrichtung zurecht kommen! Vielleicht läßt sich da jedoch etwas optimieren! Werd' morgen mal versuchen noch das Beste rauszuholen! Aber ob dadurch die Signalqualität plötzlich von 0% auf einen guten Wert steigt?
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Problem mit Signalqualität!!!

    Was Du sowieso mit 2 Receivern willst frage ich mich.
    Einer reicht.
    Brauchst nur einen mit CI Schacht.
    Und ein Alphacrypt liht CI Modul für Premiere und das wars.
    Vieleicht kannst Du den Receiver noch umtauschen.
     
  6. Tommy79

    Tommy79 Neuling

    Registriert seit:
    21. Juli 2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem mit Signalqualität!!!

    Aber müsste es dann nicht komplett nicht gehen? Der HUMAX-Receiver arbeitet ja einwandfrei und der homecast, bis auf ein paar Kanäle bei denen die Signalqualität futsch ist, auch?
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Problem mit Signalqualität!!!

    Mit dem SAT Verteiler geht das nicht.:wüt:
    Das LNB verarbeitet nur die Signale von einem Receiver.
     
  8. Tommy79

    Tommy79 Neuling

    Registriert seit:
    21. Juli 2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem mit Signalqualität!!!

    Ja das ist ja auch so ein Problem!!!

    Eigentlich wäre mir natürlich auch einer lieber, aber im Forum von Arena steht, dass der Empfang mit Hilfe eines CI-Modules zwar möglich wäre, sie aber nicht garantieren, dass eine Entschlüsselung einwandfrei gelingt!

    Und bevor ich mir einen komplett neuen Receiver hole, der am Ende Arena nicht entschlüsseln kann, hatte ich mich jetzt eigentlich für diese Variante entschieden!

    Eine andere Variante wäre gewesen, dass ich mir den HUMAX PR-HD 1000 hole, dazu ein passendes CI-Modul für Arena! Aber deiner Sig entnehme ich, dass du mit diesem Receiver keine guten Erfahrungen gemacht hast! *g*
    Könntest du den diese Variante Empfehlen? Was hast du für Erfahrungen mit solchen CI-Modulen gemacht?

    PS: Ein Umtausch des homecast-Receivers ist leider nicht möglich, da es ihn gratis zum Abo-Abschluss dazu gab!!!
     
  9. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Problem mit Signalqualität!!!

    und was sagt uns dieses wiedereinmal - vorher fragen!!!:D mache dass was @nelli dir vorschlägt und du wirst ein glücklicher konsument!:winken:
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Problem mit Signalqualität!!!

    mache dass was @nelli dir vorschlägt und du wirst ein glücklicher konsument!
    Danke für die Blumen. Das geht runter wie Öl.:winken:
    Meinen Vorschlag hast Du bereits gehört.
    Vorher Fragen und vor dem Schaden klug sein.:rolleyes: