1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit Sat und DVB-T

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Sunwatch, 11. Juli 2007.

  1. ECLL800

    ECLL800 Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Problem mit Sat und DVB-T

    Es handelt sich also um einen der höheren UHF-Kanäle, wie ich bereits erwartet hatte....
    Den Ausführungen von panta_rhei ist nichts mehr hinzuzufügen - ich würde auch, wenn irgendwie machbar, die "Zweikabellösung" favorisieren.

    Seit wann ist eigentlich das Gleichwellennetz auf K 7 mit dem ARD-Mux im endgültigen Betrieb? Ich habe diesen Mux kürzlich hier im tiefsten Oberbayern gefunden, ohne besondere Antenne und in erstaunlich guter Qualität.
     
  2. Sunwatch

    Sunwatch Neuling

    Registriert seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem mit Sat und DVB-T

    Tja Leute danke für eure Hilfe. Werd mal Versuchen einen Verstärker hinzuzuschalten. Ist wahrscheinlich billiger als ein anderer Multischalter. Nur für den Fall, weiß jemand einen Multischalter der bessere Filter hat?
    Meld mich nochmal wenn ich mir einen Verstärker besorgt habe.
    mfg
     
  3. Sunwatch

    Sunwatch Neuling

    Registriert seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem mit Sat und DVB-T

    Hab grad einen alten Breitbandverstärker zu hause gefunden. Hab den zwischengeschaltet und siehe da, es geht.
    :LOL:
     
  4. ECLL800

    ECLL800 Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Problem mit Sat und DVB-T

    Prima! ...und bei Sat auch keine Probleme?
     
  5. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Problem mit Sat und DVB-T

    Hallo,
    schön, das es dir geholfen hat. Falls der Verstärker einen Pegelregler hat, drehe ihn soweit zurück, bis die Störungen wieder auftreten und danach wieder ein wenig höher, bis die Störungen völlig weg sind. Dann sollte der Pegel halbwegs passen (ohne Messgeräte gehts kaum besser).
    @ECLL800:
    In umgekehrter Richtung ist das Störpotential geringer, da es nur bei Übersteuerung der aktiven Komponenten (Verstärker) zur Bildung von harmonischen (vielfachen der Grundfrequenz, meist 3x 5x und 7x mit abnehmender Stärke) kommt, die in das Sat-ZF-Band hineinreichen. Da dabei auch die Anzahl der ter. Transponder in hoher Stärke geringer ist (Die Sat-Transponder sind eher ausgeglichen im Pegel), kann es nur auf wenigen Frequenzen zu Störungen kommen. Aber wenn der Verstärker nicth überfahren wird, passiert da kaum was.

    Gruss Panta Rhei
     
  6. ECLL800

    ECLL800 Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Problem mit Sat und DVB-T

    @ panta_rhei: ja, weiß ich, aber was ich nicht weiß ist, wie gewaltig der Verstärker hineinbläst, daher meine Frage. Scheinbar haut es aber jetzt hin, und dann ist ja alles gut! Wundern tut mich nur, daß sich der, der mich in dem anderen Thema als Voll******* hingestellt hat, nicht mehr gemeldet hat :)
     
  7. Sunwatch

    Sunwatch Neuling

    Registriert seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem mit Sat und DVB-T

    Nein keine Probleme bei Sat.
    Der Verstärker ist nicht einstellbar. Am Verstärker sind folgende Angaben:
    FI-III 22dB
    FIV-V 24 dB
    LMK -1dB

    Weiß leider nicht was das bedeutet?
     
  8. ECLL800

    ECLL800 Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Problem mit Sat und DVB-T

    Die dB-Angaben sind ein logarithmisches Maß für die Verstärkung. Die für Deinen DVB-T-Empfang maßgebliche Größe sind die "24dB", und das ist anscheinend im verträglichen Rahmen. Und wenn es jetzt klappt, dann freu' Dich und laß' es so...:winken: