1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit Sat und DVB-T

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Sunwatch, 11. Juli 2007.

  1. Anton 56

    Anton 56 Neuling

    Registriert seit:
    28. Juli 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Problem mit Sat und DVB-T

    Hallo

    Ich habe das gleiche Problem.
    Sobald ich meinen Sat-Receiver einschalte habe ich keinen DBV-T Empfang mehr. ( Anzeige "kein Signal" )
    Geräte: Philips LCD, Panasonic Festplattenrecorder beide mit DVB-T Tuner.
    Sat Receiver von Technisat.
    Schüssel mit Quad-LNB, terr. Unterdachantenne, Radioantenne, Mulischalter sowie 4 Anschlußdosen (Anschlüsse: jeweils Sat, terr. Fernsehen sowie Radio ) im Haus.
    Mit anlogem TV funktioniert alles perfekt - wird aber demnächst abgeschaltet.
    Die Firma die die Anlage vor 4 Jahren gebaut hat ist insolvent.
    Andere Händler sagen, "Sie kennen das Problem nicht".

    Habe schon einiges probiert - ohne Erfolg - für Lösungsvorschläge wäre ich dankbar.

    Gruß

    Anton 56
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.189
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Problem mit Sat und DVB-T

    Das könnte am Multischalter liegen.
    Es gibt welche mit aktiver Terrestrik und ohne.
    Also mit Spannung vom Schalter und ohne,. Müsste man aber glaube ich abschalten können oben am MS.

    PS: Du hast ein Quattro kein Quad
     
  3. Anton 56

    Anton 56 Neuling

    Registriert seit:
    28. Juli 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem mit Sat und DVB-T

    Hallo

    Richtig, ich habe einen Quattro LNB, mein Fehler.
    Habe soeben meinen Multischalter angeschaut - keinerlei Schalter oder Verstellmöglichkeiten.

    Gruß

    Anton 56
     
  4. Sunwatch

    Sunwatch Neuling

    Registriert seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem mit Sat und DVB-T

    Das habe ich probiert. Wenn ich das Koax-Kabel vom Sat-Rec. abziehe, hab ich einwandfreien Empfang.
     
  5. Sunwatch

    Sunwatch Neuling

    Registriert seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem mit Sat und DVB-T

    Die neu verbaute Dose ist eine von Schwaiger, eine Enddose.
     
  6. Sunwatch

    Sunwatch Neuling

    Registriert seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem mit Sat und DVB-T

    Es sind bei mir max.10 Empfangbar. Probleme macht eigentlich nur das ZDF. Die Signalqualität wird bei den anderen zwar auch schlechter, aber sie gehen noch.
     
  7. Sunwatch

    Sunwatch Neuling

    Registriert seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem mit Sat und DVB-T

    Hallo,
    wenn ich Bibel TV herschalte, geht alles. Was heißt das jetzt? Das die Signale zu nahe beieinander liegen und sich gegenseitig stören? Kann man das Problem beseitigen??

    Vielen Dank für eure Tips.

    mfg
     
  8. ECLL800

    ECLL800 Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Problem mit Sat und DVB-T

    @ sunwatch: Ich bitte um Entschuldigung, scheinbar habe ich meine Frage nicht deutlich genug formuliert. Ich wollte eigentlich wissen, welche Kanäle (Kanalnummern) bei Dir empfangbar sind. Hauptsächlich geht es ja um das ZDF - auf welchem Kanal (oder Frequenz) wird es in Deiner Gegend ausgestrahlt. Oder laß' wissen, im Bereich welchen Senders Du wohnst.
     
  9. Sunwatch

    Sunwatch Neuling

    Registriert seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem mit Sat und DVB-T

    Ich wohne in Ostbayern, in der Nähe von Regensburg. Kanal vom ZDF müßte 53 und Frequenz 730 MHz sein laut www.dvb-t-bayern.de
     
  10. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Problem mit Sat und DVB-T

    Hallo,
    tut mir ja leid, das ich mit meiner Vermutung recht habe. Das Problem liegt an den Filtern am Ausgang des LNB. Die meisten Multischalter bieten keine Filterung der Eingangsignale, so das der Ausgang des LNB und der des Ter. Eingangs einfach addiert werden. Wenn jetzt der Multischalter auf Hi-Band umschaltet, werden die vom LNB mit heruntergemischten Low-Band Signale mit dem Ter. UHF-Signal gemischt. Dabei verschlechtert sich der Störabstand des DVB-T. Vermutlich ist dein Multiscxhalter für DVB-T rein passiv (wie die meisten Günstigen). Dabei verliert man durch die Verteilung ja bereits 6-12dB an Pegel vom ter. Eingang.

    Lösungswege:
    - Besserer/anderer LNB nutzen, nur leider geben die wenigsten Hersteller die Kennlinie (Frequenzgang) des Ausgangs an, also hilft hier nur probieren.
    - Bandpassfilter an den LNB-Ausgang schalten, nur leider kenne ich keine käuflichen Filter dafür
    - Anderer Multischalter nehmen, der eine bessere Selektion durch Eingangsfilter hat.

    Die erfolgversprechenste Massnahme ist:
    + DVB-T-Signal verstärken. Diese Massnahme verbessert das DVB-T-Signal gegenüber dem störenden Sat-Signal. Wenn man es aber übertreibt, kann es zu Übersteuerungen kommen. Am besten einen Verstärker mit Regler am Eingang des Multischalters einfügen (Beispiel Axing TVS 6-00 o.ä.). Dadurch kann auch der Pegelverlust vor einem passiven Multischalter ausgeglichen werden. Bitte nicht irgendeinen Billig-Zweierverteiler-Verstärker aus dem Baumarkt nehmen.

    Die beste Massnahme:
    + getrennte Kabel für DVB-T und Sat. Nachteil: Die Verkabelung verdoppelt sich und der Verlegeaufwand kann erheblich sein.

    Gruss Panta Rhei
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2007