1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit S02/113MHz

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Honnu, 6. Januar 2006.

1. Farel

Farel Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Problem mit S02/113MHz

Hatte bei mir auch Probleme mit S02 und meiner d-box2 in Hessen (modernisiertes, nicht ausgebautes Gebiet, MFH mit 2 Wohneinheiten).

Hatte bis zum Decoder die Signalkette Dose -- TV-Splitter (5-1000MHz) -- Videorecorder -- d-box2 --> Ergebnis: Kein Empfang der RTL-Programme (zusätzlich auch nicht die zeitpartagierten Programme von S41).

Habe dann mal die d-box2 direkt an die Dose gesteckt --> Ergebnis: Programme von S41 wurden nun gefunden, aber noch kein S02.

Dann die Kombination Dose -- TV-Splitter -- d-box2 probiert --> Ergebnis: Programme auf S02 wurden nun gefunden, aber nicht mehr die zeitpartagierten Programme wie BibelTV/SailingChannel etc. von S41.
    Mit dieser Kombination findet meine Nokia d-box2 244 Kanäle (155 TV/89 Radio).

Bin nun am Grübeln, wieso die Box (wenn sie direkt an der Dose hängt) weniger Programme findet - liegt evtl. an Störfrequenzen. Und wieso ich mit dem TV-Splitter S41 nicht mehr eingelesen bekomme - evtl. mal neuen Splitter testen oder andere, besser geschirmte Koaxkabel.

2. bredie

bredie Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Nach Sendesuchlauf werden auch bei mir die Sender der RTL Gruppe nicht gefunden. Habe eine d-box 2 (Nokia) und wohne in einem Mehrfamilienhaus. Habe schon die Ish Hotline angerufen aber die meinen es wäre alles in Ordnung. Da freut man sich, dass die Privaten endlich digital im Kabel sind und dann sowas.

Gruß

bredie

3. bredie

bredie Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Das hat bei mir auch geholfen.

Gruß

bredie

4. LarsB

LarsB Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Habe bei mir auch Probleme mit dem S02 (iesy Hessen). Alle paar Sekunden bleibt das Bild stehen. Habe eine Nokia Dbox2. Habe mal sämtliche Dosen in der Wohnung probiert und letztlich festgestellt, dass nur auf S02 die BER auf über 10.000 anstieg und SNR (Rauschabstand?) bei ca. 55.000 statt über 60.000 lag.
    Nun habe ich einfach ein Zwischenkabel gebastelt und den Receiver auf das Radio gehängt. Folge: Alle Kanäle schwarz bis auf RTL und die übrigen S02-Kanäle, wo ich nun BER 60 und SNR > 60.000 habe und ein fehlerfreies Bild!

Also wird nächste Woche die Dose getauscht!

Ich hatte die Dose schon mal letzte Woche offen. Dort gingen von unten 2 Kabel rein. Seltsamerweise hatte ich bei den Innenleitern keinen Durchgang, als ich meinen Ohm-Meter auf die beiden Schrauben gelegt habe. Ist das normal oder handelt es sich doch nicht um eine Durchgangsdose?

Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2006
  5. LarsB

LarsB Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

So. Eingebaut war eine WISI DO 18 mit 2dB Durchgangsdämpfung und 7dB Auskopplungsdämpfung. Montag war ich bei einem TV-Geschäft, wo ich eine Grundig OR 09 Breitband-Durchgangsdose mit 1,7-2,1 Durchgangsdämpfung und 9,5dB Auskopplungsdämpfung gekauft habe (ca. 13 Euro).
    Ergebnis: BER ist runter auf 50 (bei RTL) und auf allen Kanälen ist das Empfangsignal etwas runter gegangen (von 39.000 - 40.000 auf 38.000 - 39.000). RTL und Co. laufen jetzt fehlerfrei.

Gestern habe ich noch mal bei Baumarkt vorbei geschaut: Dort wurden Schwaiger-Dosen verkauft, allerdings nur Versionen mit hohen Auskopplungs-Dämpfungswerten (14dB und 19dB). Schwaiger hat allerdings auch noch Dosen mit geringerer Dämpfung im Angebot, aber nicht unser Baumarkt. Beim Tausch sollte man unbedingt darauf achten, dass die Dämpfungswerte der neuen Dose möglichst nahe an die der alten Dose herankommen. Bei zu hoher Durchgangsdämpfung könnte man das Bild des Nachbarn sabotieren, und bei zu hoher Auskopplungsdämpfung kommt am Receiver nix an. Außerdem dürfte jede Dose in der Wohnung anders sein, da die Dämpfungswerte abhängig von der Position im Kabelbaum sind.

6. Der Geduldige

Der Geduldige Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Philips PF 5331
    Humax 1000c
    Kabel Telecolumbus

Ich wollte es nicht glauben,seit der Kanalumstellung letzter Woche,konnte auch ich alle Sender auf 113Mhz nicht empfangen.Da einige hier meinten das Antennenkabel für Radio auszustöpseln wäre eine Lösung,habe ich einfach mal ein Antennenkabel eingestöpselt.Bei mir war der Anschluß leer.
    Natürlich ohne große Erwartungen aber nach anschließendem Suchlauf waren alle Kanäle da.Da war die Freude groß und es hat mich keinen Cent gekostet.
    Vielleicht klappt es ja bei dem einen oder anderen auch.
    Viel Glück:winken:

7. katzenkreis

katzenkreis Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ich hätte mal eine Frage zur Einstellung der Transponderlisten bei der PC-Software von DVB-C-Karten. In meiner Liste (von KNC) ist die 113 MHz als 113010000 eingetragen, dagegen hab ich die 121 MHz gewissermaßen zweimal in der Liste, nämlich als 121000000 und 121500000. Erstere habe ich bei alten Transponderlisten nach Problemen mit dem Suchlauf immer selbst eingetragen bzw. die eingetragene 121500000 entsprechend geändert.

Jetzt meine Fragen: Sollte man zusätzlich noch die Frequenz 113000000 miteintragen oder die bestehende 113010000 ändern ? Würde das eventuelle Fehler bei aufgenommenen Sendungen verringern ?

Sind vielleicht dumme Fragen, aber einer muss sie ja stellen...:D

8. Georg J. aus M.

Georg J. aus M. Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Topfield 5200 PVRc

Wenn die Karte keinen "Schaden" hat, sollte die Frequenz genau 113000 kHz sein. Mit meinem Topfield kann ich nur kHz und keine Hz eingeben, und ich habe nur bei 113000 kHz guten Empfang verglichen mit 1 kHz mehr oder weniger.

Viele Grüße aus Mannheim
    Georg