1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit S02/113MHz

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Honnu, 6. Januar 2006.

  1. Andiadm

    Andiadm Junior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Problem mit S02/113MHz

    ... ja, nur leider ohne die mich interessierenden RTL und PRO7/Sat1 Frequenzen ... aber wenn mein DVB 2000 nicht absoluten Müll anzeigt, dann sollten die bei 450 MHz (RTL) und 458 MHz (Pro7) sein.
     
  2. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Problem mit S02/113MHz

    Welchen Verstärker du brauchst, hängt von der Gesamtdämpfung der Verteilanlage ab.
    Alles ist besser als ein Ankaro, der wird in Fachkreisen der "Brüllwürfel" genannt. Wundert mich eigentlich, dass eine Ankaro- Krücke aus 450-MHz-Zeiten bis heute überlebt hat... normalerweise sterben die Dinger früh.
     
  3. Andiadm

    Andiadm Junior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Problem mit S02/113MHz

    Also, ermal nochmals vielen Dank für Eure Antworten. Jetzt bin ich definitiv schlauer als vorher!
    Ich hab schon mit der Hausverwaltung gesprochen, die meinten bei 300€ muss man nicht reden und hab das jetzt dem Kabeltechniker meines Vertrauens übergeben, der kommt mit nem Messgerät und wird wohl einen Kathrein verbauen. Hoffe, der hat nachher auch noch mein Vertrauen.
    Gibts da - unabhängig vom dann zu nehmenden Modell - Empfehlung ala Kathrein is immer Gut oder Hirschmann ist Mist oder sowas?
     
  4. BigAl1

    BigAl1 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2002
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Problem mit S02/113MHz

    Moin zusammen!

    Habe den Thread mal hochgeholt:winken:

    Nach einer Woche Schwerstarbeit in Spanien bin ich nun zu Huase und habe die KATHREIN ESD44 Dosen mal hier verbaut!

    Und siehe da! :confused: Alles noch schlechter als vorher! Die Sender die mit der alten Dose ( ESD521 ??? keine Ahnung welcher Hersteller!) haben nun an den DBoxen noch schlechtere BER Werte von knapp 27000 und nun die Aussetzer!

    Die S2 und S3 Kanäle sind nun garnicht mehr zu empfangen! :(

    Habe alles zurückgebaut und alles wieder da!

    Alle Sender (außer S2 / S3 knapp 27000 )haben gute BER Werte in den DBoxen!

    So zwischen 0-10!

    Die Kanäle auf 466 MHZ haben Werte um die 6000, sind aber einwandfrei zu sehen!

    Ist das jetz ein Problem der DBox2 ( Sagem und Nokia) oder ein ISH Problem (HÜP etc)?

    Kann auch leider nicht an den HÜP dran, da der Vermieter das nicht möchte!

    Bleibt wohl nur ISH mit der Hoffnung auf kostenlose Prüfung oder?!?!?

    Danke für eure Tipps, wenn es noch welche geben sollte!

    BIG Al;)
     
  5. Andiadm

    Andiadm Junior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Problem mit S02/113MHz

    Willkommen im Club, das war bei mir auch so. Grund ist, dass die neuen Dosen zwar nicht mehr trennen, d.h. alle Frequenzen an die Box durchlasen und nicht wie die Alten Dosen den unteren MHz Bereich abtrennen und an die Radio-Buchse schicken, aber dafür mal lockere 14,5 dB Dämpfung haben, d.h. ganz schön was an Signalstärke abziehen. Die Alten Dosen - zumindestens bei mir - hatten wohl um die 6 dB Dämpfung.

    Du hast ein Problem gelöst und ein anderes geschaffen.

    Da hilft nur nach ner Dose zu suchen, die weniger dämpft und trotzdem alle Freqquenzen durchlässt oder das Signal nach dem HÜP stärker zu vertärken. Letzteres hab ich gemacht.
     
  6. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Problem mit S02/113MHz

    Das könnte ein Problem werden. Die Kathrein ESD 64 z. B. dämpft zwar nur mit 8 dB, ist aber selektiv, d.h., sie trennt zwischen UKV und TV und fängt auch erst bei 118 MHz an.

    Die Verstärkung anzupassen ist die einzige Lösung.
    Dazu muss erst die Anlagenstruktur rekonstruiert und ggf. ungleiche Dämpfungen müssen angepasst werden
    und dann kann man den Verstärker auswählen und einmessen.

    Solange die Struktur und Gesamtdämpfung der Verteilanlage unbekannt sind, macht die Diskussion keinen Sinn.

    Klingt jetzt so unfreundlich, ist aber gar nicht so gemeint. Am besten legen wir den Fall in die heilenden Hände des Technikers seines Vertrauens.
     
  7. hm

    hm Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2001
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Problem mit S02/113MHz

    Hi, ich habe ein aehnliches Problem. Bin ish Kunde in Bonn. Bei mir kommt S02 super an, nur S03 nicht. Habe schon 10 verschiedene Antennenkabel probiert und das Ergebnis ist seltsam: lange, dünnere Kabel bringen mehr (also ein Bild+Ton mit Stockem) als ein kurzes, dickes Kabel (gar nichts, oder nur Ton).
    Der Hausverstärker geht von 47-862MHZ mit je 20db und ist ein Hirschmann GHV 20.
    Ich habe nicht viel Ahnung von der Materie. An einer andern Dose, eine Etage hoeher, geht noch weniger, als hier unten im Keller, wo auch der Verstärker ist.

    Was kann ich da machen? Möglichst günstig natuerlich. Denn manchmal kommt ja ein ruckelndes Bild von den P7.S1 Sendern auf s03.
     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Problem mit S02/113MHz

    @hm
    ich habe in Bonn keine Probleme mit S03. Hast Du den Receiver mal direkt am Hausübergabepunkt, also vor dem Verstärker, angeschlossen ? Wenn nicht, dann solltest Du das mal testen (natürlich solltest Du vorher darüber auch Deine Nachbarn informieren, denn die haben zu dieser Zeit keinen Empfang mehr). Wenn es dann einwandfrei funktioneren sollte, liegt ein Fehler in der Hausverteilung vor, wenn nicht, solltest Du Dich direkt an ish wenden ...
     
  9. hm

    hm Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2001
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Problem mit S02/113MHz

    Aehm...Wo ist denn dieser Punkt? Ich wohne in ner Doppelhaushaelfte. Der Verstärker und der Verteiler sind sichtbar, im Keller. Aber da ist nirgends ein Kabel, was ich einfach so an meine Dbox haengen koennte. Abgesehn davon, dass ich dann ja meinen TV da hin schleppen muesste, oder?
    Was ich v.a. auch komisch finde, ist die Tatsache, dass S02 ja geht (halt in gewohnter ish Quali, aber es kommt wenigstens was) und somit kanns doch an dem Problem, dass diese niedrigen Frequenzen nicht durchgeschleift werden, nicht liegen...oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2006
  10. BigAl1

    BigAl1 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2002
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Problem mit S02/113MHz

    Hi!

    Ich bin´s wieder!

    Schade das der Tip mit den ESD44 Dosen nicht klappt, aber ich habe hier ein anderes Phänomen entdeckt!

    Ich habe meine Sagem DBox2 aus meinem Schlafzimmer ins Wohnzimmer gestellt! Sonst nix verändert!

    Und was passiert?!?! Alle Kanäle im Wohnzimmer laufen ohne Aussetzer auf allen Frequenzen! BER Werte Maximal 10000 ( ich weiß, ist auch schlecht!) Aber sie laufen!!!

    Die Nokia DBox2 mit gleichem JtG Image wieder dran und alle S2 / S3 Kanäle mit Aussetzern und Werten BER ab 26500!

    Ich habe immer gedacht die Tuner der Sagem seien schlecht! Aber irgendwas scheint mit der Nokia nicht zu passen!

    Gorcon? Irgendeinen Tip?

    Die Nokia ist eine Avia 500 mit 2xI!

    Gruß

    BIG Al:D