1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit S02/113MHz

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Honnu, 6. Januar 2006.

  1. hcwuschel

    hcwuschel Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2005
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax 9700C
    Nokia dbox II Neutrino
    Terratec Cinergy C PCI HD
    Anzeige
    AW: Problem mit S03/113MHz

    Hi,

    bei Problemen mit den Kanälen S02/S03 liegt es immer an der Dose. Selbst Uralt-Hausanschlußverstärker machen 45-300 MHz, da liegen diese Kanäle noch problemlos drinne.

    mfg hcwuschel
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Problem mit S03/113MHz

    Tja, oben sind doch die genauen Bezeichnungen der Dose angegeben.
    Wenn Du dann irgendeine Dose aus dem Baumarkt kaufst, brauchst DuDich nicht wundern das es nicht klappt.:rolleyes:

    Gruß Gorcon
     
  3. Andiadm

    Andiadm Junior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Problem mit S03/113MHz

    Leider nicht ganz. Hab auch (München) bei den RTL und SAT1/Pro7 Kanälen Probleme gehabt mit Klötzchen, neue Dose gekauft (Kathrein) Ergebnis: gar kein Bild mehr. Der Fernsehtechniker in dem Laden wo ich die Dose gekauft hatte meinte, das könne schon sein, da die neuen Dosen sehr viel mehr Dämpfen würden als die Alten, jetzt 14dB und die alten vielleicht 5-6 dB weniger. Hat der Mann recht oder redet er Blödsinn? Die Dose nimmer er auf jeden Fall zurück ... wenigstens das.

    Einen guten Tip hatte er aber: einfach mal Dose ausbaun und Kabel direkt ans Antennenkabel, wenn dann alles da ist, weiss man, da die Dose zu viel Signal schluckt.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Problem mit S03/113MHz

    Das kommt ganz auf den Typ der Dosean. Die obengenannte Enddose (nur ein Kabel drann hat nur 3,5dB Dämpfung, die andere 14,5dB.



    Gruß Gorcon
     
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Problem mit S03/113MHz

    ... neue Dosen haben teils sogar noch eine geringere Dämpfung als alte Dosen. Es kommt aber natürlich darauf an, was für eine Dose bei Dir installiert wurde. 14db Anschlussdämpfung gibt es afaik nur bei Durchgangsdosen, die bei einer Verteilung in Baumstruktur verwendet werden. Sollte die Dose intern mit 2 Kabel verbunden sein, dann handelt es sich um eine Baumstruktur. Hier sollte man die Dose nur ersetzen, wenn man sich mit dem Thema ein wenig auskennt. Eine Dose mit unkorrekten Dämpfungswerten könnte dem Nachbarn das Fernsehvergnügen versauen. ...
     
  6. Andiadm

    Andiadm Junior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Problem mit S03/113MHz

    Ja, es ist die Durchleitungsdose EDS 44 geworden. Ich hab zwar keine Ahnung, welcher liebe Nachbar da am andreren Ende der Dose hängt, aber ich kann ihn ja schlecht abkappen ;-)

    Was soll ich tun? Einen Verstärker hinter die EDS44 zu klemmen bringt das was? Und wenn ja, welche Stärke - sollten dann soch so um die 10 dB sein, also die Dämpfung der EDS44 ausgleichen, oder, wird da nur das Rauschen verstärkt?

    Oder soll ich einen Verstärker vor die Dose setzten?

    Hier in der WEG sind alles nur Rentner und wenn ich da auf der ETV sage wir müssen geld ausgeben weil meine Digitalkanäle nicht gehn, dann lachen die mich wohl nur aus ...
     
  7. feel!free

    feel!free Junior Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Problem mit S03/113MHz

    Dass es an der Dose liegt, ist zwar nicht ausgeschlossen, aber extrem unwahrscheinlich. Dazu müssten die nämlich auf dem TV -Ausgang das UKW-Signal etwas "zu" grosszügig wegfiltern, und das tun die nicht.
    Viel wahrscheinlicher ist es, dass es am Receiver liegt, weil die Frequenztabellen für S02/S03 nicht richtig hinterlegt sind. Da hilft dann nur neue Receiver-Firmware oder ein neuer Receiver.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Problem mit S02/113MHz

    Doch die meisten Dosen tun das da man früher den Bereich für Radio genutzt hat (DSR).
    Ausserdem sind die Filter nicht sehr steil was dann erhebliche Anpassungsprobleme bei dieser Frequenz macht.

    Auch die Kathrein Dosen gehen erst bei 118MHz (richtig) los.

    Bei allen Receivern ist die Firmware für S02/S03 richtig hinterlegt (bei DVB 113MHZ bzw. 121MHz) es ist also nicht ein Problem der Firmware (jedenfalls bei keinem der gleich oder jünger als die D-Box1 ist).

    Gruß Gorcon
     
  9. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Problem mit S02/113MHz

    Einspruch, Euer Ehren!:winken:

    Ich wollte das mal genau wissen und hab eine ESD 44 an meinen Rauschgenerator gehängt (30...2000 MHz) und mir das Spektrum angesehen.
    Ergebnis:
    Beide Anschlüsse (TV und Radio) übertragen alle Frequenzen, ohne Unterschiede bis einschließlich den Satbereich. Filter gibt es da gar nicht mehr drin, die beiden Ausgänge sind wahrscheinlich nur widerstandsentkoppelt, und fertig ist die Laube. Von der Seite kann es keine Probleme geben, jedenfalls nicht mit einer ESD 44.

    Ich hab im Wohnzimmer eine 15 Jahre alte Hirschmann Gedu 2400 (?) und da kommt das Radio auch schon volle Lotte aus dem TV- Anschluss.

    Ich kenne das Problem aber von früher. Manche (für DSR ausgelegte) Dosen, ich meine Technisat und Nokia, da gabs die Probleme mal. Da war sogar S04 noch finster bedämpft.
     
  10. feel!free

    feel!free Junior Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Problem mit S02/113MHz

    Stimmt, an DSR hatte ich nicht gedacht.
    Aber filtern aktuelle Dosen überhaupt noch was? Mir will nicht einleuchten, dass sich ein TV-Empfänger von dem vergleichsweise winzigen UKW-Band irgendwie beeinflussen lässt. Hier http://www.axing.com/katalog/dosen2.html habe ich eines der wenigen Datenblätter gefunden, die meine Vermutung bestätigen. Bei den anderen steht immer nur die Auskoppeldämpfung im "richtigen" Bereich drin, nicht außerhalb.

    Update: Frage hat sich erübrigt, Opp hat sie oben schon beantwortet, vielen Dank!