1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit RTL/II/Super-Empfang im Raum Nürnberg

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von 2leet4this, 4. November 2005.

  1. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    Anzeige
    AW: Problem mit RTL/II/Super-Empfang im Raum Nürnberg

    Oder es liegt an der mal vom Sender Dillberg Techniker angesprochenen "Zelt"problematik.
    Im Senderumkreis wird das Signal einfach "hinweggestrahlt".

    (Kann ich hier am Dillberg leicht selbst erleben.Direkt unter dem Sender ist DXen gut möglich.In 5-10km Entfernung sind sehr viel übersteuerung und Spiegelfrequenzen vorhanden.Mein Radio wird richtig zugematscht.)

    Sind keine Punkte vorhanden, an denen das Signal reflektiert werden könnte,
    müsste man auch mal eine stärkere Antenne ausprobieren.

    Ansonsten mal nur den Finger an den Antenneneingang halten.
    Bei der "Entfernung" müsste dann schon was gehen.

    Evt. ist auch etwas im Menue falsch konfiguriert...

    chris
     
  2. Stitch

    Stitch Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2005
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips D-Box Sat, Debug- Mod. Linux Neutrino (sportster- Image)
    Nokia D-Box Kabel, Debug- Mod. Linux Neutrino (sportster- Image)
    AW: Problem mit RTL/II/Super-Empfang im Raum Nürnberg

    Wenn das Signal zu stark wäre, müßte es ja wohl mit einer Zimmerantenne ohne Verstärker gehen. Geht aber nicht, Signal und Qualitätsanzeige sinken dann, das Bild zerfällt nur noch und der Ton gackert. Teilweise kommt auch nur ein schwarzes Bild und die Meldung "Kein Signal".
    Das Blödeste an der ganzen DVB-T Geschichte, mit meinem Schwaiger Receiver im Wohnzimmer hab ich nur höchstens 50% Signal und 50% Qualität. Teilweise ist auch gar keine Qualitätsanzeige mehr da, hauptsächlich bei den RTL- Programmen. Das Bild zerfällt natürlich andauernd und der Ton gackert vor sich hin. Egal, wo ich die Antenne auch aufstelle.
    Beim Fernseher im Schlafzimmer hängt auch ein Schwaiger Receiver dran, da hab ich jeweils 100% Signal/Qualität. Nur bei Super RTL bleibt da andauernd das Bild Stehen, Ton läuft normal weiter.
    Den Fernseher im Wohnzimmer benutze ich schon gar nicht mehr, weil man sich das eh nicht ansehen kann. Der Receiver im Wohnzimmer wurde schon getauscht, bringt nichts.
    Das ist natürlich absolut toll, wenn man nur im Schlafzimmer fernehen kann...
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2005
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Problem mit RTL/II/Super-Empfang im Raum Nürnberg

    hast du irgendwas im Haus was gewaltig stören könnte ? Ich kriege hier in 50km Entfernung noch alles gut rein. in 2km Entfernung muss was gehen, und die "Zeltproblematik" spielt da auch nicht mehr rein, das ist nur direkt unter dem Turm ein Thema.
     
  4. Stitch

    Stitch Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2005
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips D-Box Sat, Debug- Mod. Linux Neutrino (sportster- Image)
    Nokia D-Box Kabel, Debug- Mod. Linux Neutrino (sportster- Image)
    AW: Problem mit RTL/II/Super-Empfang im Raum Nürnberg

    Nein, ich wüßte nicht, was das sein sollte. Bei meinen Nachbarn gehts auch nicht recht viel besser, auch im 2 Stock.
     
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Problem mit RTL/II/Super-Empfang im Raum Nürnberg

    Dann ist es schwierig von Ferne zu helfen. Die üblichen Tipps wirst du schon beachtet haben denke ich, Antenne ans Fenster stellen, Antenne soweit wie möglich von anderen Geräten wegstellen usw.
    Alles andere kann man nur vor Ort austesten, eben Störer zB.
     
  6. Stitch

    Stitch Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2005
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips D-Box Sat, Debug- Mod. Linux Neutrino (sportster- Image)
    Nokia D-Box Kabel, Debug- Mod. Linux Neutrino (sportster- Image)
    AW: Problem mit RTL/II/Super-Empfang im Raum Nürnberg

    Antennen sind bei mir an den Fenstern. Allerdings sind die Fenster auf der entgegengesetzten Seite, senderseitig ist bei mir Küche und Toilette. Ich hab aber auch schon mal ein Kabel zum Küchenfenster gelegt, nur ist da der Empfang noch schlechter. Auch im Garten gehts nicht richtig, war im Sommer mit dem kleinen Fernseher mal draußen. Auch da mußte ich erst lang nach einem günstigen Platz für die Antenne suchen, wo es einigermaßen funktioniert hat.
     
  7. Silverbird

    Silverbird Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    D - Box 1 / Nobelux - DVB - T - 85 er Sat - Schüssel.
    AW: Problem mit RTL/II/Super-Empfang im Raum Nürnberg

    Das muss ein grausames Funkloch sein. Ich sitz hier im Jugendhotel Nürnberg in Buchenbühl.

    Unsere Gäste können problemlos am Laptop mit USB - Stick und einer Minni - Antenne im ganzen Haus und Grundstück alle Programme sehen :rolleyes:
     
  8. Stitch

    Stitch Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2005
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips D-Box Sat, Debug- Mod. Linux Neutrino (sportster- Image)
    Nokia D-Box Kabel, Debug- Mod. Linux Neutrino (sportster- Image)
    AW: Problem mit RTL/II/Super-Empfang im Raum Nürnberg

    Ich hab das Problem jetzt auch gelöst, es lag doch an dem Receiver (owohl schon mal getauscht!). Aktuell hatte ich im Wohnzimmer den kleinen Mobilreceiver DSR 5007T von Schwaiger. Jetzt hab ich auch hier den 5008T, damit hab ich volle Signal- Und Qualitätsstärke. Der kleine Receiver war sogar teurer als mein neuer und trotzdem hat er nicht richtig funktioniert.
     
  9. Stitch

    Stitch Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2005
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips D-Box Sat, Debug- Mod. Linux Neutrino (sportster- Image)
    Nokia D-Box Kabel, Debug- Mod. Linux Neutrino (sportster- Image)
    AW: Problem mit RTL/II/Super-Empfang im Raum Nürnberg

    Nochmal zum Funkloch. Also ich kann mir das bei der geringen Entfernung zum Sender kaum vorstellen.
    Heute hab ich mal einen kleinen Test gemacht, ich bin mit meinem Krempel rausgefahren nach Nennslingen bei Weißenburg, zu meinen Eltern und hab dort mal mit Zimmerantenne getestet. Das ist ungefähr 60km südlich von Nürnberg.
    Da sind alle Programme einwandfrei zu empfangen, sogar besser als bei mir mit meinen 2km Entfernung zum Sender. Signal/Qualität liegen mit Zimmerantenne dort auch bei 100%! Es tritt auch wesentlich weniger "Mosaikmusterbildung" auf und das Bild bei Super RTL bleibt nicht andauernd stehen, so wie es bei mir immer der Fall ist, trotz 100% Signal/Qualität. Zwischen Nennslingen und Nürnberg liegt auch noch ein schöner Berg, der früher den Empfang der privaten Programme terrestrisch fast unmöglich machte. Dort ging früher fast gar nichts, auch nicht mit der größten Antenne!
    Also ich verstehs nicht, da draußen, im letzten Loch hab ich top Empfang und in Nürnberg ärgere ich mich permanent über "Standbilder".
     
  10. Silverbird

    Silverbird Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    D - Box 1 / Nobelux - DVB - T - 85 er Sat - Schüssel.
    AW: Problem mit RTL/II/Super-Empfang im Raum Nürnberg

    Inmitten der Großstadt, lebt DVB - T von Reflektionen. Eine Ausrichtung der Antenne auf ein bewegliches Objekt, hat natürlich seine Folgen.

    Darüber hinaus haben bewegliche Objekte natürlich auch Nachteile. Es werden Funksignale reflektiert, die für Sekundenbruchteile den häuslichen Empfänger lahmlegen können. Auch wenn eine Zimmerantenne ihr Signal vom gegenüberliegenden Balkongeländer reflektiert empfängt.

    Bildaussetzer oder das "abschmieren" der Setbox, finden hier die eigentliche Ursache gegenüber einem ungetrübten Fernempfang.

    Ich habe das mit einem Mantelfilter neutralisiert. :p Mit 27 Jahren Funkerfahrung, wird man sich ein bisserl zu helfen wissen. Koaxkabel mit Mantelfilter, gibt es eigentlich überall zu erwerben. Und zwingend in Nürnberg anzuraten. Hat schon seine Gründe ;)

    ----------------------------------------------------------------

    Edit: Für aktuelle Empfangsprobleme mit stationären Basisantennen in der Citty von Nürnberg, bitte dieselbige vertikal nach Stuttgart ausrichten / justieren. Es gibt ein Problem mit dem Dillberg --> Gleichwellensender --> Temperaturen --> Reichweiten gegenüber dem FMT.

    Das zu empfangende Signal vom Dillberg, muss auf alle Fälle abgedämpft werden. Egal mit welchen Mitteln.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2005