1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit Rohlingen/Laufwerk (Panasonic)

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Rizzid, 3. Mai 2010.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: Problem mit Rohlingen/Laufwerk (Panasonic)

    Ich würde einfach mal das Ding zum reinigen bringen.
    Da wird der Laser verschmutzt sein. Eventuell Nikotin.
    Mögen die gar nicht.
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Problem mit Rohlingen/Laufwerk (Panasonic)

    Ab und ab wäre ja kein Problem, das könntest du dann am PC machen. Such mal na DVR-Studio Pro.

    Ja
    - Dreambox
    - Reelbox
    - Selber bauen (z.B. Digitainer mit VDR).

    Nein. Gibts denn analog Kanäle die es digital nicht gibt?

    Receiverempfehlungen sind immer verdamt schwer. Ich selber habe nen Digitainer (Wohnzimmer PC der mal vor Ewigkeiten bei ALDI verkauft wurde, gibts jetzt bei eBay und Co. für 40 EUR) mit der VDR Software. Bin verdammt glücklich damit, allerdings muss man sich die Zeit nehmen sich da bei der Installation mit zu beschäftigen.
    Ansonsten schau mal bei den Dreamboxen, die sind auch sehr beliebt.

    cu
    usul
     
  3. GitcheGumme

    GitcheGumme Talk-König

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    5.511
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 55PUS8602
    Philips 42PFL7108K
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520
    AW: Problem mit Rohlingen/Laufwerk (Panasonic)

    Hast du auf die Versionsnummer der Rohlinge geachtet?
    Ich hatte auch mal Verbatim DVD-RAMS bestellt, die mein DVD-Recorder nicht lesen konnte, weil sie eine neuere Version hatten, als der Recorder lesen kann.

    Derzeit hab ich die Seuche mit 4 x 50er Box von Platinum. Keine einzige ist brennbar (vorher gingen die Rohlingen am besten). Ich hatte zwischenzeitlich mal Sony. Das Problem ist, wenn die jetzt auch neu sind, erkennt er die auch nicht.

    Woran erkennt man denn überhaupt, ob die Discs gelesen werden können? Auf den Verpackungen sind ja meist keine Versionsnummer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2010
  4. Rizzid

    Rizzid Neuling

    Registriert seit:
    3. Mai 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem mit Rohlingen/Laufwerk (Panasonic)

    @Nelli22.08
    Ja, das könnte möglich sein.
    Und dann lohnt es sich, den beim Fernsehtechniker oderso reinigen zu lassen? Ist die Festplatte und deren Inhalt dann sicher?
    Und wie sieht das eigtl bei nem Firmwareupdate mit der HDD aus?

    @ usul
    analoge/digitale Kanäle
    hehe...nein, natürlich nicht, war mein Denkfehler. Nur, wenn ich den Decoder wie zur Zeit am Recorder über Scart dran hab und dann analog aufnehme zB ARD, kann ich den Recorder ausmachen und dann zeigt er den Decoder also kann ich digital andere Sachen schauen während der Aufnahme, wenn du meine Laiensprache verstehst? Sonst wäre ja eigentlich jedesmal die Karte blockiert selbst wenn ich nur analoge Kanäle aufnehme...hmm...
    Also ich muss mich mal umschauen, was die Geräte angeht.
    Danke für die Namen, die du mir schonmal genannt hast. Das erleichtert den Einstieg in das Thema sehr.
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Problem mit Rohlingen/Laufwerk (Panasonic)

    Deswegen sollte der PVR Receiver zwei Tuner (Twin-Receiver) haben. Dann kann der ein digitales Programm auf der HDD aufzeichnen und der anderen Tuner kann dem TV einen Bild liefern.

    Ist leider nur wegen der SmartCart ein Problem, denn damit ein Twin so funktioniert benötigt er einen Kartenleser (und kein CI-Modul). Und diese gibts bei zertifizierten (dann kommst du aber mit dem PC nicht an die Aufnahmen und kannst keine DVDs brennen) oder mittels illigaler Softwaremodifikation (Softcam, Aber Dreambox und Co. können das für die meistne Kabelnetzbetreiber).

    Ist aber wirklich so das man sich dann mit so einem Gerät einmal beschäftigen muss wenn mans gekauft hat.

    Also die z.B. Dreambox nicht einfach kaufen und hinstellen sondern erstmal informieren ob es da Images gibt die Softcams für den eigenen Kabelnetzbetreiber haben und wie man sie installiert.

    cu
    usul
     
  6. AntonAhnungslos

    AntonAhnungslos Silber Member

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Problem mit Rohlingen/Laufwerk (Panasonic)

    @ Rizzid, ließt bzw. beschreibt dein Pana auch + R/RWs? Meine Panas (habe einen EH 52, einen EH 495 und einen HS 2) haben keinerlei Probleme mit den DVD- Laufwerken. Die beschreiben und lesen nahezu alles. Egal ob nagelneue oder schon ältere Rohlinge. Manchmal hilft es auch, die Discs vor dem benutzen zu formatieren!