1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit Quad-LNB

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von jimi-2, 5. September 2012.

  1. mySky

    mySky Guest

    Anzeige
    AW: Problem mit Quad-LNB

    Und... da wird ein Staberder eingeschlagen und gut ist!
     
  2. Demolition-Man

    Demolition-Man Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Problem mit Quad-LNB

    Eben nicht! ich habe mich wegen dieser Problemmatik extra in diversen Elektroforen angemeldet.

    Das hieß es: Das man den Erder sautief bis ins Grundwasser prügeln müsste um den gewünschten Widerstand zu erreichen. Kann das sein?

    Einer dort mit 3 Milliarden Posts hats ungefähr so ausgedrückt:

    Die einzige Möglichkeit einem so alten Haus, mit entsprechender Elektroinstallation einen PA zu verpassen ist: Abreißen undneubauen!
     
  3. mySky

    mySky Guest

    AW: Problem mit Quad-LNB

    Das kann man Pauschal gar nicht sagen.
    Letztlich kommt es darauf an, wo man wohnt.
    Über den Grundwasserspiegel kann Dir dein zuständiger Wasserversorger Auskunft geben, evtl auch der Stromversorger.
    Desweiteren kommt es auch darauf an, ob Du "nur" eine Antenne erden willst oder ob Du eine Erdung für den Schutzleiter deines Stromnetzes brauchst.
    Für die Antennenerde genügen oft 1,5-3m Erdstab.
    Als mein Kabel-TV-Anschluß Hausübergabepunkt (HÜP) von der vom Kabelnetzbetreiber beauftragten Fachfirma geerdet wurde, schlugen die einen 1,5m langen Kreuzerder in den Boden im Keller.
    Nach Auskunft des örtlichen Wasserversorgers liegt der Grundwasserspiegel bei ca. 3m.
     
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
  5. jimi-2

    jimi-2 Neuling

    Registriert seit:
    5. September 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem mit Quad-LNB

    Hallo erst mal !
    Es gibt ein paar Neuigkeiten zu meinem LNB-Problem.
    Ich habe heute Nachmittag in einem Elektro-Fachmarkt ein Twin-LNB gekauft und angeschlossen.
    Aber es gibt weiterhin das gleiche Problem:
    - Ich = port1 / Nachbar = port2 : Keinen bzw gestörten Empfang für N.
    - Ich = port1 (Receiver vom Stromnetz genommen) : N hat Empfang(jedoch tw leicht gestört).

    Ich habe dann mal bei meinem Nachbar am Receiver die Stromversorgung LNB ausgeschaltet (bei meinem Receiver ist sie eingeschaltet). Und siehe da... Empfang !
    Ich bin dann rüber in meine Wohnung und habe ein bischen umgeschaltet.
    Ergebnis:
    Wenn ich bei mir am Receiver umschalte ,bekommt mein N Bildstörungen bzw Bildausfall .
    Wenn er die LNB-Stromversorgung bei sich einschaltet : Totalausfall bei ihm.
    Wenn ich die Stromversorgung bei mir AUS und bei ihm EIN: Totalausfall bei mir und leichte Störungen bei N.
    Wenn ich an meinem Receiver den Stecker ziehe: Empfang bei N !!!
    (Jedoch ab und an Störungen).

    W A H N S I N N
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.075
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Problem mit Quad-LNB

    Na ja so hast Du öfters Kontakt zu Deinem Nachbarn.
     
  7. jimi-2

    jimi-2 Neuling

    Registriert seit:
    5. September 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem mit Quad-LNB

    Ich habe jetzt folgendes gemacht:
    - Twin-LNB zurückgebracht und mit etwas Glück (und einer Notlüge) meine 25 Euro zurückbekommen.
    - Altes Quad-LNB wieder anmontiert.
    - Meinem Nachbar die ganze Geschichte erklärt.
    - N zu einem E-Fachmann geraten (bzgl Infogespräch: eigene/2. Satanlage)
    - 15 min. TV geschaut ( Bei mir funzt ja alles)
    - 2 Flaschen Bier kaltgestellt !!!

    Trotzdem frag ich mich wie das so sein kann... (?) ...wie es ist ?
    Liegt es an seinem Kabel ? Wackler ? Kann eig. nicht sein. Sein Empfang reagiert ja anscheinend auch auf meinen Receiverbetrieb.
    Liegt es an irgendeiner Receivereinstellung ? . Oder evtl. an einem falsch isolierten COAX-Ende bzw. F-Stecker ? Habe ich ja mehrfach überprüft.

    NaJa ! Sobald mein Bier kalt genug ist versuche ich mit dem Thema abzuschliessen . Solange ich Empfang habe ... :)
     
  8. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Problem mit Quad-LNB

    Also, ich heiße ja nicht Sherlock, aber:

    - Wenn eure Receiver sich beeinflussen, dann hängen sie am selben Kabel.
    - Wenn dein Nachbar bei abgezogenem Kabel noch Empfang hat, dann ist das abgezogene Kabel nicht sein Kabel.

    Soweit logisch?

    Also Verkabelung untersuchen: In Tat und Wahrheit hängt ihr offenbar am selben Anschluss, und irgendwo ist ein Splitter verbaut. Das erklärt alle beschriebenen Phänomene.

    Gruß
    th60
     
  9. jimi-2

    jimi-2 Neuling

    Registriert seit:
    5. September 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem mit Quad-LNB

    Mein Nachbar hat keinen Empfang bei abgezogenen Kabel !
    D.h (wie ich zufällig gemerkt habe) nur Phoenix und Eins Festival.
    Und die bekommt er ohne LNB-Verbindung (Nur sein Kabel im Receiver steckt). Egal was ich bei mir mache.

    Und ob wir am selben Kabel hängen ..? Wie geht das denn.
    Ich meine.. wir haben eine Satanlage, ein Quad-LNB, zwei COAX auf dem Dach ( beide führen in den Dachstuhl) und jeweils ein COAX in unseren Wohnungen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2012
  10. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Problem mit Quad-LNB

    Nein.:winken:
    Hunderte Berichte im Verlauf von Jahren jibbet allein hier darüber,
    dass via Quad LNB und natürlich auch via Nutzung der 4 LNB-Ausgänge über 4 Kabel -
    Box 1 die Arbeit verweigert hatte, wenn Box 2 / 3 oder 4 zusätzlich in Betrieb genommen wurde oder schlicht auch umgekehrt.

    Deshalb hatte Member @Viceroy immer geraten:

    Schmeiß das Quad LNB in die Tonne, verwende ein Quattro LNB nebst Multischalter und alles wird gut.
    Recht hatte er.:winken:
    Später berichtete @Dipol, dass er über 200 Quad LNBs von ALPS verbaut hatte,
    die derartige Probleme nicht verursacht haben.

    Dieser Empfehlung bin ich für meine Amigos mehrfach gefolgt
    und niemand hat jedwede Probleme mit ALPS Quad LNBs.

    Mit Quattro LNBs und Spaun-MS in umme 50 Fällen sowieso nicht, versteht sich.:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2012