1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit Programmen < 400MHz

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von loi, 22. Januar 2010.

  1. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    Anzeige
    AW: Problem mit Programmen < 400MHz

    Wenn D u es richtig machen willst, dann so:

    hinter dem HÜP gleich ein Hausanschlußverstärker (HAV - z.B. Kathrein VOS 20RA) => 2- fach Abzweiger (12 o. 8 dB) und je eine getrennte Leitung zu Dir u. eine zu Deiner Tochter => dort je eine Einzelanschlußdose Kathrein ESD 84 (auch Sat-tauglich) o. eine ESC 84. Am Ausgang des Abzweigers wird per Abschlußwiderstand die Leitung "dichtgemacht". Hier kann eine Erweitung erfolgen (bei Bedarf einen weiteren Abzweiger o. Durchgangsdose mit Abschlußwiderstand).

    Wenn keine eigenständige/ getrennte Zuleitung möglich ist (wäe schade), dann 2 Durchgangsdosen (z.B. Kathrein ESD 44 o. ...). Letzte Durchgangsdose muß dann per Abschlußwiderstand "abgeschlossen werden.

    Der Falke
     
  2. Pane75

    Pane75 Neuling

    Registriert seit:
    23. Januar 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem mit Programmen < 400MHz

    Hi Falke,
    danke für deine schnelle Antwort. Leider kann ich nach dem HÜP nicht mit 2 Leitungen wegfahren (die Handwerker waren bei der Verlegung der Leerrohre sehr sparsam :(). Hab jetzt eine Leitung zu mir ins Wohnzimmer gerade noch durch ein benutztes Leerrohr durchgebracht. Muss die Abzweigung von hier aus vornehmen. Mit den Dosen bleibts ja deshalb gleich oder? Im Wohnzimmer Durchgangsdose, bei meiner Tochter Durchgangsdose mit Abschlußwiderstand. Gibts die so zum kaufen (mit Abschlußwiderstand)? Wieviel db sollte die 1. und die 2. Dose haben. Viele Fragen ich weiß, kenn mich halt leider in der Materie nicht so gut aus :rolleyes:.


    mfg
    Pane
     
  3. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Problem mit Programmen < 400MHz

    Dort wo es die Durchgangsdosen gibt (möglichst nicht vom Baumarkt!), bekommt man in aller Regel auch den Abschlußwiderstand.

    Die Auswahl/ Abstufung der Durchgangsdosen ist nicht groß. In Deinem Fall ist es aus meiner Sicht nicht zwingend notwendig verschiedene Durchgangsdosen zu verwenden. Der zulässige Pegelbereich "deckt" den Unterschied ab. Wichtiger ist es den HAV an die richtige Stelle zu platzieren.

    Die Kathrein ESD 44 hat 14 dB Abzweig- bzw. Anschlußdämpfung, die ESD 64 dagegen ca. 8 dB. Die Kathrein- Dosen sind gerade für einen Laien sehr leicht und sicher zu installieren.

    Was für einen "Signalverstärker" und wo konkret hast D u eigentlich bisher im Einsatz?

    Wenn D u bei KD sein solltest, so können Deine Störungen auch von einer älteren Anschlußdose herrühren, die den S2 und S3 nicht hinreichend bzw. nicht auf dem TV- Ausgang der Dose unterstützen.

    Die o.g. Durchgangsdosen bekommst D u u.a. beim E- Fachmann (Elekro- Fa. bzw. E- Großhandel). Endverbraucherpreis liegt laut aktueller Liste bei 8,- € bzw. 11,- €.

    Der Falke
     
  4. Pane75

    Pane75 Neuling

    Registriert seit:
    23. Januar 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem mit Programmen < 400MHz

    Hi Falke,
    bisher habe ich nach dem HÜP gar keine Signalverstärkung sondern nur nach der Dose im Wohnzimmer. Von da aus gehe ich in den Receiver dann TV. Ja ich bin bei KD, hab aber die Dose (und den Abzweig zu meiner Tochter) selbst installiert. Wusste vor 10 Jahren bis zum "heutigen Tag" :eek: nichts über die Wichtigkeit der richtigen Dosen. Komm jetzt blos nicht ganz mit wegen dem Abschlußwiderstand muß ich den selbst einbauen, oder gibts die fertig zum kaufen?

    mfg
    Pane
     
  5. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Problem mit Programmen < 400MHz

    D u bist lustig.

    Die Verstärkung gehört immer hinter den HÜP hin, als erstes Bauteil im Hausverteilnetz.

    <<<Ja ich bin bei KD,...>

    Gerade in diesem Fall ist es wichtig die Bezeichnung der verwendeten Dose (nur den Deckel abschrauben) zu erfahren, um so vielleicht an Hand der Bezeichnung die Daten zu finden.

    <<<hab aber die Dose (und den Abzweig zu meiner Tochter) selbst installiert>>>

    Ist egal, wer sie montiert hat, wichtig ist jetzt festzustellen, ob durch div. Änderungen D u den gewünschten Erfolg erreichst.

    Bezüglich des Abschlußwiderstandes, den gibt es natürlich fertig. Bei Kathrein ist dies der ERA 12 (1,- €), notfalls tut dies auch ein 75 Ohm Widerstand.

    Der Falke
     
  6. Pane75

    Pane75 Neuling

    Registriert seit:
    23. Januar 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem mit Programmen < 400MHz

    Hi Falke,
    welchen Signalverstärker würdest du nehmen (für max. 3 Fernsehanschlüsse)?? Da gibts ja reichlich Auswahl. Die Dosen werd ich mir Morgen besorgen und installieren. Bin schon gespannt obs was bringt. Wäre klasse wenn du mir mit dem Verstärker weiterhelfen könntest. Werde den natürlich nach dem HÜP montieren :rolleyes:. Danke für deine Geduld.


    mfg
    Pane
     
  7. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Problem mit Programmen < 400MHz

    >>>hinter dem HÜP gleich ein Hausanschlußverstärker (HAV - z.B. Kathrein VOS 20RA)<<<

    Diesen oder einen mit vergleichbaren technischen Daten. Kannst natürlich auch auf den VOS 29RA (mit hinreichenden Reserven!) zurückgreifen. Ist alles auch eine Frage des Preises.

    Denke dann daran, dass D u selbst nur am Pegelsteller drehen darfst, aber niemals (!) am Steller für den Entzerrer (nur mit einem Meßgerät!).

    Der Falke