1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit Open Office

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Eheimz, 23. März 2012.

  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Problem mit Open Office

    Gehts da eigentlich irgendwie weiter? Ich hab (leider) die 3.3.0 im Einsatz und da kann ich plötzlich auf einem Drucker nicht mehr drucken. Mit allen älteren Versionen war das kein Problem.
     
  2. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Problem mit Open Office

    Was man so hört oder eher nicht hört, habe ich eher den Verdacht, dass Oo einen langsamen Tod stirbt. Was spricht für dich denn gegen einen Umstieg auf LibreOffice?

    Gruß
    th60
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Problem mit Open Office

    Naja, "never change a running system".
    OO haben wir hier im Griff und die Bedienung ist bekannt, es ist auf 8 Rechnern installiert, es gibt Vorlagen usw.
    Ich müsste es einfach mal ausprobieren. Gibt es signifikante Unterschiede zwischen OO und LO?
     
  4. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Problem mit Open Office

    Seit es LibreOffice gibt war es direkt bei Open Suse statt Open Office dabei.
    Die Oberfläche ist gleich.
    Nur startet LibreOffice viel schneller und ist stabiler.
    Bei Open Office hatte ich schon mal den einen oder anderen Absturz und das es langsamer wurde wenn ich es länger am Stück nutzte.
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Problem mit Open Office

    Habs grad runtergeladen und installiert, es scheint zu tun und mit unseren Vorlagen zurechtzukommen. Drucker muß ich später mal testen.
     
  6. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Problem mit Open Office

    Start beschleunigen von Open Office:

    "Um den Start von OpenOffice zu beschleunigen, kann es helfen, in OpenOffice unter "Extras -> Optionen -> OpenOffice.org -> Arbeitsspeicher" den Wert "Verwenden für OpenOffice.org" auf 128 MB zu setzen, die "Anzahl der Schritte" auf 25 zu reduzieren und den Wert von "Speicher pro Objekt" auf 8 MB setzen. Damit das Scrollen von Texten schnell funktioniert "Extras -> Optionen -> OpenOffice.org -> Ansicht -> Antialiasing" abschalten. Eine besonders hohe Geschwindigkeits-Steigerung ist "Ansicht -> Raster -> sichtbar" abzustellen, so sind die Raster-Punkte zwar nicht mehr sichtbar, aber das "Fangen" im Raster kann so trotzdem aktiv sein. Diese Werte optimieren nicht nur den Start sondern ermöglichen auch flüssiges Arbeiten mit OpenOffice."

    So steht es dort.
     
  7. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Problem mit Open Office

    Ich habe mich schon öfter gewundert das die meisten Linuxe noch immer das "alte" Open Office benutzen. :confused:
     
  8. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Problem mit Open Office

    Seit vorigen Jahr soll es doch in den Distris von Ubuntu, Debian, LinuxMint und Fedora enthalten sein. Ich hatte voriges Jahr paar Versionen von Mint und Ubuntu und da war ab April schon Libre Office drauf. Bei Fedora weiß ich es jetzt nicht, das neue gefiel mir nicht. In der Suse soll es ja auch vorhanden sein, aber das weißt du sicher besser. Nachinstallieren kann man aber doch immer, wenn es denn sein soll.
    Ich habe selbst auch noch Openoffice, nicht mal in der neusten Version, aber dafür auf verschiedenen BS. Es funzt, das reicht mir. :winken:
     
  9. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Problem mit Open Office

    Selbst wenn man ein altes Suse hat und man macht eine Online- Aktualisierung werden nicht nur Fehler und Sicherheit aktualisiert, es wird auch Open Office durch Libre Office ersetzt.
     
  10. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Problem mit Open Office

    Danke für die Tipps

    Ich habe es dann dank eurer Hilfe hinbekommen.