1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit neuen ARD Radioprogrammen via DVB-S

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von AudioPurist, 6. Oktober 2005.

  1. AudioMusica

    AudioMusica Neuling

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Problem mit neuen ARD Radioprogrammen via DVB-S

    Hallo Radiofans,

    nach ausführlichen Gesprächen mit den Technikern, die das gesamte DVB-Encoding- und Multiplex-System für die ARD ausgebaut haben und derzeit betreuen gibt es tatsächlich senderseitig noch Probleme mit der Zeitrichtigkeit der Datenströme, Leitungsstörungen vom mdr zum Uplink und Probleme mit den AC3-Streams, an denen noch wirklich fleißig gearbeitet wird!!!

    Auf der Seite der Settopboxenhersteller gibt es Probleme mit Geräten, die auf Demultiplexing-Chips von ST Microelectronics basieren (z.B. Kathrein, aber auch TechniSat). Die bisherigen im außereuropäischen Markt entwickelten Chips haben Decodierungsprobleme mit dem Radiotext plus, der in die Audiostreams eingeflochten ist. Nach meiner Erfahrung stolpern die "kleinen" Kathrein-Receiver häufiger, weil sie zudem empfindlicher auf zeitungenauigkeiten reagieren, was besonders bei den klanglich eigentlich erfreulich hohen Audiobitraten von 320 kBit/s (abzüglich Radiotextdaten!!!) zum Tragen kommt. Inwieweit Kathrein diese Überempfindlichkeit softwaremäßig noch verbessern kann, bleibt vorerst Entwicklergeheimnis. Die Zugriffsmöglichkeiten auf den ST-Chip sind vermutlich allerdings auch für die ENtwickler begrenzt, wenn der Chip bestimmte Einstellungen fest definiert hat und Verbesserungen nicht erlaubt, dann lässt sich da softwaremäßig eben auch nicht viel machen. Dass TechniSat-Geräte wie der DigiCorder S1 und S2 nicht so auffällige Dropouts zeigen liegt am besseren Caching. Bei genauerem Abhören (z.B. des Programms "Mehrkanaltest" auf dem neuen ARD-Hörfunktransponder 93 (12266 MHz), auch beim MPEG1-Layer2-Stereoton) hört man jedoch auch bei diesen Geräten Aussetzer während des "Live-Entwirrens" des Datenstroms. Beím Abhören von Festplatte sind fast alle Aussetzer verschwunden. Mit gutem Caching der Datenströme und Re-Clocking lässt sich also vieles an Ungenauigkeiten ausbügeln. TechnotrendChip-basierte DVB-S-Karten für PCs (z.B. hauppauge Nexus-S) produzieren deshalb bei perfekt eingemessenen Anlagen nur selten Dropouts, zumindest in den MPEG1-Layer2-Stereo-Audiostreams, mit denen ja praktisch alle Hörfunkprogramme gesendet werden (außer "Mehrkanaltest": AC-3 5.0 Surround UND MPEG1Lay2 Stereo).

    Hersteller wie TechniSat sehen jetzt zu, dass ST endlich einen wirklich Radiotext-tauglichen CHip für den europäischen Markt entwickelt und helfen da wohl auch eifrig mit...

    Audio Musica
     
  2. HiFi

    HiFi Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Problem mit neuen ARD Radioprogrammen via DVB-S

    Mit meiner D-Box 2 Original - SW Betanova funktionieren Alle MONO - Programme (5) immer noch nicht!
     
  3. robert1

    robert1 Silber Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Problem mit neuen ARD Radioprogrammen via DVB-S

    Hallo,

    da hier die Fa. Technisat genannt wurde, der "Digital PR-S" hat, nach meinen bisherigen Erfahrung, keine Probleme mit dem neuen ARD-Radiopaket.

    Gruss
    robert1
     
  4. RiderOTS

    RiderOTS Junior Member

    Registriert seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiDish 45 mit Alps Quad-LNB
    Grobi TV Box ST7CI HD (Festplatte 160GB)
    AW: Problem mit neuen ARD Radioprogrammen via DVB-S

    Habe seit kurzem den Grobi-Digenius S7CIHD in Betrieb und bin bisher recht zufrieden mit dem Teil. Aussetzer bei Radioprogrammen wie oben beschrieben treten bei mir nicht auf. Das Gleiche dürfte wohl auch für das S7-Grundmodell zutreffen.

    Grobi wirbt ja auch bereits mit Radiotext als zusätzlichem Aussstattungsfeature. Und das Schöne: Die verbesserte Grobi-Firmware läßt sich problemlos auf die von Digenius direkt kommenden S7-Receiver überspielen. Die Grobi-Version http://grobi.tv/opencms/produkte/produkt.html?id=672 ist hauptsächlich entwickelt worden, um über YUV das bessere Komponentensignal an einen Beamer ausgeben zu können.

    Grüße

    RiderOTS
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2005
  5. pzl64

    pzl64 Senior Member

    Registriert seit:
    5. April 2002
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS 913 GigaBlue
    AW: Problem mit neuen ARD Radioprogrammen via DVB-S

    Hallo!
    Ich habe mit meinem integriertem Loewe Digital SAT Modul auch das Problem mit dem Aussetzer, nach dem Umschalten gehts dann wieder.
    Gibt es immer noch Probleme mir dem ARD Transponder, arbeiten die daran, oder muss man jetzt damit leben?
    Ich würde mich freuen, wenn ich von einem Insider eine Antwort bekommen würde.

    Vielen Dank,
    Ralf
     
  6. flohri

    flohri Junior Member

    Registriert seit:
    14. August 2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Technisat Technistar 1 LCD TV Techwood natus x 822
    AW: Problem mit neuen ARD Radioprogrammen via DVB-S

    hallo plz64,
    es gibt bei einigen Recivern immer noch Probleme, das diese Aussetzer haben.
    Es gibt bei einigen Geräten den Fall, das sie mit der Audiobitrate von 320 kbits/s nicht zurechtkommen. Für diese Reciver müsste der Hersteller ein Softwarweupdate zu Verfügung stellen. Ich selber habe einen Technisat DIGT MF4-S und habe seit Aufschaltung des ARD Hörfunkpaketes keinerlei Schwierigkeiten gehabt. Bitte mal in diesem Forum stöbern. Da erhälst Du bestimmt noch weiterführende und detailierte Infos.

    MFG Volker
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2005
  7. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Problem mit neuen ARD Radioprogrammen via DVB-S

    Bei einer heutigen Radioprogrammvisite ließ sich feststellen, dass die Problemsender (mono) jetzt fehlerfrei mit der D-Box2 empfangbar sind.
    B5
    BR Verkehrskanal
    hr-info
    hr-info+
    InfoRadio
    Die gelegentlichen kurzen Aussetzer auf den SWR1 Programmen treten wohl auch nicht mehr auf.
     
  8. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Problem mit neuen ARD Radioprogrammen via DVB-S

    Naja, mein Billigreceiver von Philips DSR300/310 lief mit SWR3 so zwei Stunden und plötzlich der Ausfall. Aber dann hat er sich wieder beruhigt nach 1-2 Ausfällen nacheinander (kurzer Abstand).

    Auf NDR1 Niedersachsen ist es am schlimmsten. Softwareupdate bringt nichts. Hab von V2 auf V4 upgedated aber nichts....
     
  9. HiFi

    HiFi Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Problem mit neuen ARD Radioprogrammen via DVB-S

    Kann ich NICHT bestätigen. Ich muss bei den Mono - Programmen ca. 2 Minuten warten bis ein Ton da ist, beim BR - Verkehrskanal sogar bis zu 7(!).
    Mein Box - Modell ist von Nokia. Deins auch?