1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit Netzwerk und Bootmenager

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von andi1963, 13. August 2005.

  1. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Problem mit Netzwerk und Bootmenager

    Hört sich danach an, als hättest Du einen NFS-Server in Betrieb. Das mag der bootmanager nicht. TIPP: Flashassistent nehmen, da kommen etwas klarere Fehlermeldungen.
    cu
    Jens
     
  2. Creep

    Creep Guest

    AW: Problem mit Netzwerk und Bootmenager

    NFS-Server? Eigentlich nicht. Hatte zwischenzeitlich mal einen ftp-Server installiert, der ist aber schon wieder runter. Auch in der Taskliste kann ich nichts auffälliges finden.

    Flashassistent? Mal googlen, was Du meinst. Kommt der auch ohne Cross-Serial-Kabel aus? Ich hab nur Ethernetverbindung.
     
  3. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
  4. Creep

    Creep Guest

    AW: Problem mit Netzwerk und Bootmenager

    Der Flash-Assistent crasht schon beim Starten :eek:
    Ich glaube, ich werde doch mal den Notebook fertigmachen und es damit probieren. Scheinbar sollte man Win doch mindestens jährlich neu installieren...
     
  5. Creep

    Creep Guest

    AW: Problem mit Netzwerk und Bootmenager

    Hmm, per Notebook sieht zwar alles besser aus - klappt aber leider doch noch nicht.

    c:\dbox2 angelegt
    c:\dbox2\tftpboot angelegt
    ppcboot rein
    13.img rein

    Netzwerkkarte auf 192.168.0.1
    DBox IP im Bootmanager auf 192.168.0.2
    Bootfile eingestellt
    Root-Verzeichnis für NFS auf c:\dbox2

    START

    -> BootP server started Port 67
    -> TFTP server started Port 69

    DBox eingeschaltet

    Box fährt normal hoch, ohne zu flashen.
    Bootmanager zeigt, daß die Box angepingt werden kann.

    Was mache ich falsch? Muß das Image nicht mehr 13.img heissen?
    Muß mir morgen mal ein Crossover und Nullmodemkabel mit nach hause nehmen...
     
  6. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Problem mit Netzwerk und Bootmenager

    Nimm den Flash Assi. Wenn nix geht, bleibt die Frage: PentiumIV mit aktivem HT?
    cu
    Jens
     
  7. Creep

    Creep Guest

    AW: Problem mit Netzwerk und Bootmenager

    Hab ihn benutzt, aber der stellt schon 192.168.0.202 für die DBox ein, wo sie natürlich nicht gefunden wird. Könnte sie ja mal darauf einstellen.

    Ich hab dann einfach das Bootmanager-Fenster vorgeholt, die IP korrigiert und ihn neu gestartet. Brachte aber kein Ergebnis.

    PIV bestimmt nicht. Auf dem Desktop ein AthlonXP, der Notebook ist noch simpler Pentium I.
     
  8. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Problem mit Netzwerk und Bootmenager

    Also eigentlich brauchst Du im aktuellen Flash Assi nur die Netzwerkkarte auswählen, das Image auswählen und bestimmen, ob mit oder ohne Nullmodem. Bei mir arbeitet der problemlos ohne Nullmodem über 2 Switches. Verlauf dann im Display der Boxen. Und an der IP kann es nicht liegen, die von Dir genannte würde auch nicht zu meiner Netzwerktopographie passen. Läuft da noch ein Linux auf der Dbox?
    cu
    Jens
     
  9. Creep

    Creep Guest

    AW: Problem mit Netzwerk und Bootmenager

    Auf der Box läuft ein Yadi Image vom letzten September. Sieht aus, als würde gar nicht versucht, über die Netzverbindung zu booten. Ich probiere noch ein bißchen rum. Ohne Nullmodemkabel ist es halt schwer, herauszufinden, was die Box auszusetzen hat. Ich denke auch, PC-seitig ist allen in Ordnung. Viel falschmachen kann man ja nicht...
     
  10. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46