1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit mit Fernsehanlage und Gehör

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von heulnet, 30. November 2021.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    DAs "Zauberwort" ist die "Dynamik". Die Dynamik beschreibt quasi den Umfang der Lautstärke, von ganz leisen Tönen, bis hin zu ganz lauten Tönen.
    Wenn deine neue Soundbar die Option "Night" hat, dann kann das schon helfen, das ist meist eine Dynamikkompression. Das bedeutet, leises wird lauter, und lautes wird leiser. Vielleicht hilft dir das schon.

    Falls nicht, können richtige Verstärker natürlich deutlich mehr, auch im Hinblick darauf, dass das Gehör mit zunehmenden Alter nicht besser wird.
    Ich habe einen AVR von Denon, der bietet nicht nur eine mehrstufige Dynamikkompression (Aus/leicht/mittel/stark), sondern der bietet eine spezielle Anhebung von Sprache im Centerspeaker. Ich hatte einmal einen Film, bei dem war auf der deutschen Tonspur die Sprache sehr leise abgemischt, verglichen mit der englischen Tonspur. Da war wohl irgendwas schiefgelaufen. Da habe ich zum ersten (und einzigen) mal die Anhebung der Sprache im Center genutzt, so wurde der Film "verständlich".

    Sollte also die Lösung mit der Soundbar eines Tages nicht mehr ausreichen, würde sich ein System mit mindestens 3.1 (Center/left/right/sub) und einem guten AV Verstärker empfehlen. Die Centerspeaker sind meist akustisch schon für Sprache optimiert, wenn das der Verstärker noch extra betonen kann, wird der Effekt noch deutlicher. Das sollte Fernsehen wieder verständlich machen, ohne die Nachbarn zu stören.
     
    heulnet gefällt das.
  2. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.695
    Zustimmungen:
    4.809
    Punkte für Erfolge:
    213
    Mach dich einfach mal schlau. Wurde von allen Fachzeitschriften schon bewertet. Einziges Manko, nur Stereo.
     
    heulnet gefällt das.
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Mein reden, allerdings gibts diese Option nur ab Dolby-Digital. Eine Stereospur (MP2 hat von vornherein eine geringere Dynamik)
     
    heulnet gefällt das.
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Da gibt es heute natürlich ein anderes Problem, weil die modernen Flachfernseher den Schall oft nur indirekt abstrahlen. Das macht gerade Sprache etwas "dumpfer". Ein Hochtöner der auf den Zuhörer gerichtet ist, hilft enorm um Zischlaute besser zu verstehen. Das hat nur kaum ein moderner Flachfernseher noch. Daher ist eine Soundbar sicher guter Schritt, dort sollten Hochtöner auf den Zuhörer gerichtet vorhanden sein.
     
    heulnet gefällt das.
  5. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    Am LG Oled sind 4 HDMI Buchsen. Eine davon ist deklariert als eARC. anzuschliessen sind BR Player Magenta TV Box und die neue Sonos. Was kommt an den eARC Anschluss ?? oder ist das in dem Fall egal ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2021
  6. janth

    janth Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2021
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    2.801
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn man nur einigermaßen Wert auf den Genuss von Filmen legt, darf man sich meiner Meinung nach nicht auf die eingebauten Lautsprecher des TV verlassen. Da muss mindestens eine soundbar her, besser noch ein System mit 5.1 (oder noch mehr). Für Nachrichten oder zur Not auch mal Sport reichen die eingebauten Lautsprecher, für mehr aber nicht...

    Zum konkreten Problem kann ich auch nur beitragen, dass man das durch den lauteren Center bei 5.1 ganz gut in den Griff bekommen kann, es gibt aber auch Produktionen, bei denen das nicht so gut klappt. Keine Ahnung ob das am Film, am av receiver oder an meinen Ohren liegt...
     
    Gorcon und heulnet gefällt das.
  7. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.699
    Zustimmungen:
    24.761
    Punkte für Erfolge:
    273
    Du kennst doch aber garnicht den genauen Typ seiner Soundbar? Meine 250 Euro Samsung Soundbar hat einen solchen Modus, sogar dreistufig. Der heißt nicht "Night", macht aber dasselbe. Also "Soundbars haben sowas nicht" passt dann schon garnicht.

    Also müsste er mal in der Bedienungsanleitung schauen, ob es eine Funktion zum Ausgleich von Lautstärkepegeln gibt. Die kann jeweils Fantasienamen/kryptische Bezeichnungen haben, aber im Endeffekt dasselbe machen wie der klassische "Night" Modus.
     
    heulnet gefällt das.
  8. janth

    janth Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2021
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    2.801
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich denke, er meint, dass das mit ner soundbar schwierig darzustellen ist, weil der komplette Sound aus der gleichen Richtung kommen muss. Wahrscheinlich auch noch aus den gleichen Lautsprechern.

    Da wird eine Aufteilung systembedingt schon schwierig.
     
    heulnet gefällt das.
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann ist es nicht der Nightmodus über den ich schrieb. Den gibts nur einstufig (mehr wird vom Standard gar nicht unterstützt)
    Sicher nicht, das ist dann maximal eine Kompresion und deren Probleme sind meist auch bekannt.
    Der Nightmodus ist ja ein fester Bestandteil von DD und DTS.