1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit kathrein Satanlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von mail2600, 1. Januar 2007.

  1. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    AW: Problem mit kathrein Satanlage

    Tatsächlich??:confused:
    Das ist ein Quattro LNB und so wird das auch(fast)immer erklärt.:winken:
    [​IMG]

    Und das hier ist ein Quad LNB.:winken:
    http://www.satlex.de/de/lnb_types.html[​IMG]
     
  2. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Problem mit kathrein Satanlage

    dann habe ich keine ahnung mehr
    was ist das für ein blödsinn ( sorry aber so etwas kann ich nicht anders bezeichnen ). ein LNB kann weder analoge formen noch digitale formen unterscheiden. er kann (wenn er ein UNIVERSAL LNB ist ) 2 bänder empfangen ( HIGHBAND und LOWBAND ) und es interessiert ihn überhaupt nicht ob das digitale sender oder analoge sind. im LOWBAND ist zb ADR ( was digital überträgt ) und auch schon einige digtale TV sender. mehr will ich zu deinen falschen ausführungen nicht sagen. der erste satz zum QUAD LNB sagt alles.
     
  3. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Problem mit kathrein Satanlage

    wie soll dir hier einer helfen, wenn solche unklaren sachen bestehen und du ( der du wenig ahnung hast ) schreibst es ist unerheblich. woher weisst du, dass es unerheblich ist ??? vielleicht habt ihr da irgendeine zauberei verkabelt, die nicht funktioniert und die den fehler hervorruft ??
     
  4. mail2600

    mail2600 Neuling

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Problem mit kathrein Satanlage

    Sehr treffend formuliert und weil meine Bilder nicht laufen wollen - spiele ich für @highfideldidei gerne den Erklärbär und extra zum mitschreiben:
    Was ist ein Quattro LNB:
    http://www.satlex.de/de/lnb_types-type_uni_quattro_lnb.html
    Was ist ein Quad LNB:
    http://www.satlex.de/de/lnb_types-type_uni_quad_lnb.html
     
  6. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Problem mit kathrein Satanlage

    Seit unser Nebelwerfer ,Willhelm, hier diesen Unsinn verzapft, verbreiten einige User wie aufgescheuchte Hühner, genau den gleichen D ü n n p f i f f
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Januar 2007
  7. highfideldidei

    highfideldidei Junior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Problem mit kathrein Satanlage

    Entschuldigung, ich habe Quad und Quattro verwechselt !!! :winken:

    Und des weriteren habe ich mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, meine Formulierung digital / analog bezog sich natürlich auf Highband und Lowband (dachte bisher immer, dass die digitalen Sender ALLE im Highband wären und somit die Bezeichnung digitales Band = Highband wäre).


    Also meine Erklärung war für ein Quattro LNB gedacht
    http://www.satlex.de/de/lnb_types-ty...attro_lnb.html

    doch da es sich ja um ein Quad handelt, somit ist meine Erklärung NATÜELICH völliger Blödsinn und man kann natürlich an dieses Quad 4 Receiver direkt anschliesen !
    (Nunja, der Silvesterabend zeigt halt seine Wirkungen :eek: )


    Ich denke nun, dass es bei dem Problem des Threaderstellers um ein Problem der Steuerspannung 14V / 18V für die Vertikal / Horizontalumschaltung liegt.

    Die Receiver hat er ja schonmal ausgetauscht, brachte kein Erfolg.
    Ich würde nun mal die Anschlüsse am LNB tauschen und dann schauen, ob dann der bisher funktionierende Anschluss im Wohnzimmer nicht mehr geht und stattdessen der im schlafzimmer geht, wenn ja, dann hat wohl das LNB einen Schuss.
    Wenn jedoch dann immernoch der Anschluss im Schlafzimmer nicht funktioniert, so würde ich mal die Anschlussdose im schlafzimmer rauswerfen, vielleicht lässt die aus irgendwelchen Gründen diese Steuerspannung nicht durch.

    Gruss Frank
     
  8. Willhelm

    Willhelm Gold Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Problem mit kathrein Satanlage

    Hi mail2006 vergiß den Dünn***ff hier.

    Quattro oder Quad LNB wird ein LNB bezeichnet das vier Ausgänge hat.

    Hier ein PDF von Alps: http://www3.alps.co.jp/WebObjects/catalog.woa/PDF/E/RF_Devices/DigitalBroadcasting/BST/BST.PDF
    Wer ist denn überhaupt darauf gekommen das Quad und Quattro was anderes sein soll :eek: .
    Hätte diesen auch oft bei Händlern bezeichnetem Durchfall fast auch noch geglaubt.

    Der bereits integrierte Multischalter zum direktem Receiver anschluß hat nichts mit der Bezeichnung Quad oder Quattro zu tun.

    Am Kathrein UAS485 Quattro LNBs können 4 Receiver direkt angeschloßen werden auch analoge.

    Bei mehr als 4 Teilnehmer muß er

    A: An modernen Multischalter mit 22Khz an den Highbandausgängen und 14 und 18Volt für Polarisationseben einfach angeschloßen werden.

    B: An gewöhnlichem Multischalter ohne 22Khz Generator und 14 und 18Volt für Polarisationebenen. Hierfür werden an 3 Eingängen des LNBs drei kleiner DC Spannungsblocker zwischen die F-Stecker geschraubt, 12Volt am ersten LNB Eingang und schon arbeitet das UAS485 als gewöhnliches SMATV Quattro LNB für herkömliche Multischalter. Dies sollte aber ein Fachmann ausführen sonst steckt du noch bis nächstes Weihnachten die Kabel am LNB um.

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2007
  9. Sat freak

    Sat freak Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Problem mit kathrein Satanlage

    :( :( :( :( :( :( :( @ Wilhelm Was schreibst du hier für ein Müll? An das Kathrein UAS 485 kannst du keine Receiver direkt anschließen da muss vorher noch ein Multischalter davor.Quattro und Quad LNBs sind zwei verschiedene paar Schuhe. Quattro Lnbs kannst du nur mit Multischalter betreiben und an Quad LNBs kannst du 4 Receiver direkt anschliessen ohne Ms.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2007
  10. Willhelm

    Willhelm Gold Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Problem mit kathrein Satanlage

    Herrschafft nocheinmal (seid ihr alle) selbst zum lesen noch zu blöde ? ;)
    http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/download/uas485.pdf

    Quad ist Quattro oder Quatro und Quatttro, ein Aussage über ein bereits vorhandenen Multischalter im LNB ist damit lange noch nicht eindeutig genug.
    Lediglich 4 Anschlüße sind vorhanden!
    Ist das QuaXXX LNB mit SMATV gekennzeichnet ist es automatisch ein LNB ohne Matrix und hat 4 deutlich zugeordnete Ausgänge.

    Bei Markenherstellern ist die Kennzeichnung meist Eindeutig und nicht so fragwürdig wie bei 0,2db Wülltisch LNBs.
    Eine um einen Zentimeter größere Schüßel macht dies schon zwischen ehrlichen 0,8 und getürkten 0,2 wieder wett.
    Und es ist nicht das Ganze Jahr drausen gleich warm oder kalt.

    Markenhersteller beobachten den Internetvertrieb mit gemischten Gefühlen, da jeder Laie nun glaubt Sat und Kabel ist Plug and Play.
    Und wenns nicht geht gibts ein Forum!
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2007