1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit K02-Karte und Sagem Kabelbox

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von cs1904, 17. November 2006.

  1. cs1904

    cs1904 Neuling

    Registriert seit:
    17. November 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Problem mit K02-Karte und Sagem Kabelbox

    Alle 3 Karten haben unterschiedliche Hartware-Revisionen und laufen im Alphacrypt.
    Werde nächste Woche versuchen auf Linux umzusteigen, mal sehen was dann passiert.
    Das mit der Premierekarte und Hinweis 7 oder 10 probiere ich morgen vormittag nochmal, komme da zur Zeit nicht ran, mein Vater sieht gerade Fußball...
    Danke für die Infos.
    Gruß
    Christian
     
  2. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Problem mit K02-Karte und Sagem Kabelbox

    Bitte nur Sachen posten, wo Du Dir wirklich sicher bist. Sonst geht man von falschen Annahmen aus ;)
     
  3. cs1904

    cs1904 Neuling

    Registriert seit:
    17. November 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem mit K02-Karte und Sagem Kabelbox

    So, jetzt habe ich die Arena-Karte drin, Hinweis bei z.B. RTL "Ihre Smartcard ist für die Sendung nicht freigeschaltet". Das müßte Hinweis 10 sein. Tausche ich im Betrieb die Karten, bekomme ich dann bei beiden nur noch den Hinweis 7.
    Die Arena Karte ist eine 10224012K2 und fängt mit 02 6652... an.
     
  4. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Problem mit K02-Karte und Sagem Kabelbox

    Also ist die Premiere-Arena Karte eine ältere mit einem älteren ROM soweit ich das sehe.

    So wie Du es jetzt beschreibst, macht es zumindest mehr Sinn. Denn "Ihre Smartcard ist für die Sendung nicht freigeschaltet" (das ist Hinweis 10 - die Hinweisnummer wird nur hier seit der bn2.0 nicht mehr angezeigt (warum auch immer)) heißt die Karte wurde erkannt und nur die Freischaltung fehlt. Somit passt für die Premiere-Arena Karte alles. Sie läuft bei dem freigeschalteten Arena von Premiere und gibt bei den anderen verschlüsselten Programme aus, dass zwar die Karte passt, aber die Freischaltung fehlt.

    Bei den anderen Karten kommt bei verschlüsselten Programmen grundsätzlich Hinweis 7. Die Karten werden also nicht korrekt erkannt. Und Du hast die DBox2 mit beiden nicht laufenden Karten auch jeweils booten lassen (über DeepStandby, Tastenreset oder Netzreset) ?
    Und immer noch Hinweis 7 ?
    Wenn Du bei Hinweis 7 ins Menü Hauptmenu/intern/Einstellungen/Betriebssystem (über mehrmals Richtungstaste runter) gehst, bietet die Box Dir dann einen Softwaredownload an ?

    Bitte alle Fragen beantworten.
    Wenn die Karten nicht alle im Alphacrypt laufen würden, hätte ich jetzt vermutlich doch auf eine K02-K09 getippt. Aber die laufen soweit ich weiß nicht im Alphacrypt...



    BTW:

    DeepStandby:
    Standby-Taste 10 Sek gedrückt halten, dann loslassen. Auf dem Display sollte "Einen Moment bitte" erscheinen und dann sollte das Display dunkel werden und die rote LED (kleines rotes Lämpchen) neben dem Display leuchten. Dies ist der DeepStandby. Booten dann durch nochmaliges Drücken der Standby-Taste.

    Tastenreset:
    An der Gerätefront der DBox2 die Taste hoch und Standby gleichzeitig drücken und gedrückt halten, bis das Display dunkel wird. Anschließend Tasten loslassen. Box bootet dann neu.

    Netzreset:
    Netzstecker der DBox2 ziehen, ein paar Sekunden warten und wieder einstecken. Box bootet dann neu.
     
  5. cs1904

    cs1904 Neuling

    Registriert seit:
    17. November 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem mit K02-Karte und Sagem Kabelbox

    Neueste Erkenntnisse:
    Meine KD-Home Karte (02 6666 ..., 12004010k2) läuft nach einem Netzreset problemlos, alle Kanäle werden entschlüsselt.
    Die KD free-Karte läuft problemlos in meinem Alphacrypt Light, jedoch auch nach einem Netzreset nicht in der Box. Es wird kein Softwaredownload angeboten, da ich die aktuelle Software geladen habe.
     
  6. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Problem mit K02-Karte und Sagem Kabelbox

    Hat die KD-Free Karte die neueste Hardware-Revision (ersten drei Ziffern (ROM-Version) der Hardware-Revision höher als die der beiden anderen (höher als 102/120)) ?

    Statt einem Netzreset sollte auch ein Tastenreset oder der DeepStandby funktionieren (es geht nur um das Einlesen der Karten-Hardwaredaten beim Bootvorgang). Ständiger Netzreset ist nicht so gut für das Netzteil (obwohl ich kein Hardware-Experte bin).

    Ich habe keine Erklärung, warum die KD-Free K02 nicht funktioniert. Vielleicht eine ganz neue Hardware-Revision, bei der der Betacrypt-Tunnel nicht mit der DBox2 funktioniert (aber ggf. mit anderen - schließlich geht's ja im Alphacrypt), die bislang aber nicht von Premiere eingesetzt wird, so dass dies noch nicht verstärkt auffiel. Nur geraten...

    Jetzt, wo sich zumindest auch eine zweite Karte in der DBox2 zum Laufen bringen lässt - ließen sich die Karten nicht so anordnen, dass Du damit zufrieden bist ?
    Oder sollte eigentlich die DBox2 Sagem die KD-Free Box werden, weil sie von der Bedienung die schlechteste ist. In diesem Fall wäre ein Umbau auf Linux zu erwägen. Damit sollte die Box von der Bedienung her auf jeden Fall an dem Pace Receiver vorbei ziehen (oder ist das der HD-Receiver ?).
     
  7. cs1904

    cs1904 Neuling

    Registriert seit:
    17. November 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem mit K02-Karte und Sagem Kabelbox

    Ja, die KD-Free Karte hat die neueste Hardware-Revision, beginnt mit 122...

    Die Sagem-Box soll die KD-free Box mit Linux werden, fürs Schlafzimmer, damit ich übers Netz auch MP3s streamen kann. Der Pace ist leider kein HD-Teil, habe noch kein HD-Beamer oder TV.

    Werde hoffentlich in dieser Woche einen Termin für den Linux-Umbau bekommen, mal sehen wie es dann läuft und welche Statusmeldungen dann kommen.

    Ansonsten werde ich bei KD anrufen und die Karte reklamieren.

    Halte euch auf dem laufenden, vielen Dank soweit für die Infos.

    Gruß
    Christian